Bekomme Co2 Wert trotz pH Controller nicht mehr erreicht

Wasserfloh

Active Member
Hallo

Ich will meine Idee dahinter mal erklären .
Ich habe ab und an Kunden die mir sagen das sie trotz dem und dem PH den sie sich ausgerechnet haben anhand der KH keinen richtigen Pflanzenwuchs haben und vermehrt mit Algen zu kämpfen haben. Ihr PH Controller zeigt dann z.B. 6.8 an und wenn ich dann mit einem Profigerät nachmesse sind es nur 7.3. Die Fehlerquellen sind vielseitig , die Industrie stellt Elektroden und Controller her die für den Privatmann erschwinglich sind , was aber nicht heisst das sie genau messen. Deshalb lasse ich dann solange das CO2 laufen bis der Dropchecker ein mittleres grün anzeigt. Wenn der PH Controller dann 6.1 anzeigen sollte ist mir das egal da der Wert ja eh nicht stimmt , in Wirklichkeit sind es ja wie wir wissen bei dieser KH ein PH von 6.8. Nun stellt man am PH Controller die CO2 Regulierung auf diesen Wert 6.1 ein weil man ja weiss in Wirklichkeit sind es 6.8. und schon funktioniert das Ganze super. Man muss sich nur im Klaren sein das der PH Wert Unsinn anzeigt aber durch den Dropchecker hat man ja die Kontrolle. Deshalb sollte man ein Dropcheck System nutzen wo man nicht mir Aquarienwasser mischt , damit man etwaige Säuren die zu Fehlanzeigen führen können ausschließt. Meines Wissens sind das Dennerle , Aquasabi und dank Robert weiss ich nun das auch JBL dazu gehört. Ich nutze praktisch die Elektrode nicht zum Anzeigen des genauen PH Wertes sondern nur zum An und Abschalten des CO2 über einen Controller wobei der Dropchecker als optisches Messmedium dient.
Der User erzählte im Anfangsthreat das sein Checker nicht mehr grün wird trotz des erreichten PH Wertes , deshalb versuchte ich ihm zu erklären sich nach der Farbe des Checkers zu richten und nicht nach den Zahlen am Controller , aber anstatt den Hilfesuchenden hier zu helfen scheint es wohl mehr Spass zu machen von anderen die Texte zu zerpflücken und sich als Lehrer aufzuspielen.
mfg. Heiko
 

omega

Well-Known Member
Hallo Heiko,

Wasserfloh":3bf0sv1z schrieb:
Ich nutze praktisch die Elektrode nicht zum Anzeigen des genauen PH Wertes sondern nur zum An und Abschalten des CO2 über einen Controller wobei der Dropchecker als optisches Messmedium dient.
klar, kann man so machen. Der Controller muß dann aber trotzdem regelmäßig kalibriert werden, weil die Elektrode driftet. Wenn ordnungsgemäß kalibriert wurde, kann der Controller aber auch nicht 6.8 anzeigen, wenn das Wasser tatsächlich pH 7,3 aufweist.
Wie auch immer. Ich lasse meinen Controller jedenfalls nicht mehr schalten. Das übernimmt eine Zeitschaltuhr. Und die Blasenzahl ist so eingestellt, daß es nicht zuviel werden kann. Bei der geringen Oberflächenbewegung fällt die mit ca. 80 pro Minute auf 390l brutto auch recht moderat aus, trotz der ca. 40lm/l. Es müßte schon das Licht ausfallen oder über Nacht die Zeitschaltuhr spinnen usw. Das kann ein Controller dann ja auch.

Grüße, Markus
 

Wuestenrose

Well-Known Member
'N Abend...

Wasserfloh":22ry9sen schrieb:
Der User erzählte im Anfangsthreat das sein Checker nicht mehr grün wird trotz des erreichten PH Wertes , deshalb versuchte ich ihm zu erklären sich nach der Farbe des Checkers zu richten und nicht nach den Zahlen am Controller , aber anstatt den Hilfesuchenden hier zu helfen scheint es wohl mehr Spass zu machen von anderen die Texte zu zerpflücken und sich als Lehrer aufzuspielen.
Es macht auch keinen Spaß, eigene Erfahrungen und Gedanken zu formulieren, wenn das Gegenüber den ursprünglichen Beitrag nachträglich grundlegend ändert.

In diesem Sinne,
Robert
 

omega

Well-Known Member
Hi,

Wasserfloh":1nlg3do3 schrieb:
aber anstatt den Hilfesuchenden hier zu helfen scheint es wohl mehr Spass zu machen von anderen die Texte zu zerpflücken und sich als Lehrer aufzuspielen.
oha.
Ich zerpflücke gerne alles, was sich dermaßen dazu aufdrängt.

Wasserfloh":1nlg3do3 schrieb:
Ich denke mal mit euren Antworten kann der Fragesteller nicht viel anfgangen
Warum läßt Du den TO nicht selbst dazu Stellung nehmen, Herr Lehrer?

Grüße, Markus
 

THZ

Member
Hallo
ich hab auch das Problem, dass meine Drop Checker nur dunkelgrün oder in einem Nano sogar blau bleiben.
An den JBL pH Controllern ist die pH anhand der KH von 4 eingestellt auf ca. 6.7. Der pH-Tropfentest zeigt auch in etwa diesen Wert, der Drop Checker aber weit daneben, an beiden Aquarien. Pflanzen wachsen jedoch sehr gut.
 

maybee007

Member
Hallo,

hatte meine Elektrode nun wie geraten neu kalibriert, aber der Dauertest bewegt sich nicht in Richtung grün. :-/

Allerdings habe ich definitiv kein Problem mit dem Pflanzenwachstum, es wächst mittlerweile alles sehr gut.
Das macht mich alles ein wenig stutzig, ich habe jetzt den Auto Ph ausgeschaltet und lasse mal ein weilchen das Co2 reinstörmen und schaue mal wie sich der test entwickelt.

Kann es auch sein das der Test (von JBL) vielleicht auch Fehlerhaft sein könnte ?
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
D Hilfe!!! Bekomme den CO2-Gehalt nicht in den Griff Technik 6
S Wo bekomme ich diese Fische her? Fische 2
N Bekomme die Wasserchemie nicht in den Griff nach Einbau von Entkalkungsanlage Erste Hilfe 51
elvis356 ich bekomme mein 30L Becken einfach nicht in den Griff :-((( Erste Hilfe 13
D Hilfe: Bekomme mein Wasserwerte nicht in den Griff Nährstoffe 24
T Hilfe - bekomme Algen nicht in den Griff ! Erste Hilfe 17
F Wie bekomme ich das Wasser aus einem Neo C02 Diffusor? Technik 2
J Ich bekomme die Fadenalgen nicht weg Erste Hilfe 21
N Bekomme den Nitratwert nicht höher Nährstoffe 10
P.iv Bekomme lästige Algen nicht weg Algen 40
W Bekomme mein Algenproblem nicht in den Griff Algen 1
T Blau- Bart- und Grünalgen, wie bekomme ich das geregelt? Erste Hilfe 6
S Bekomme meine Algen nicht los Erste Hilfe 12
T Bekomme Algen nicht in Griff Erste Hilfe 8
P Bekomme mein Algenproblem einfach nicht in den Griff Erste Hilfe 14
A Bekomme keinen vernüftigen und konstanten Pflanzenwuchs Erste Hilfe 10
K Bekomme Wasserwerte nicht eingestellt- Algen! Algen 14
2 Wie bekomme ich die PH-Elektrode aus dem Becken? Technik 3
V Ich bekomme sie nicht los Erste Hilfe 8
Karl-Heinz Wie bekomme ich Phosphat auf einen angemessenen Wert? Nährstoffe 2

Ähnliche Themen

Oben