Beginn der Düngung

wildsau

Member
Hi alle,
wann sollte man eigentlich bei einer Neueinrichtung anfangen zu düngen? Sofort?
Nur mit einem Volldünger oder auch mit Makros?
 

Roger

Active Member
Hallo Christoph,

den Volldünger sollte man gleich von Beginn an zugeben um die Versorgung mit Eisen und Spurenelementen zu sichern.

Wenn die Pflanzen aus einem gut gedüngten Aquarium oder der Pflanzengärtnerei kommen, kann man davon ausgehen, das sie noch einiges an Makro´s gespeichert haben so das man hier nicht sofort düngen muß. Da diese Speicher allerdings relativ schnell aufgebraucht sein können, gebe ich die Makro´s ebenfalls von Beginn an zu.
 

Tutti

Active Member
Hei,

na dann gibts von mir mal ne andere Tacktik :D ,ich dünge von Anfang an nur Eisen,und wenn die Pflanzen dann Wurzel geschlagen haben,so nach ca. 10-14 Tagen und sie auch anfangen zuwachsen,(dann brauchen sie auch mehr Nährstoffe)fange ich mit dem Volldünger an !

Grüße Tutti
 

dirkHH

Member
hi,

wenn du easy carbo benutzt, verfälscht das allerdings alles. als ich nach ca. 2 wochen begann makros zu düngen, war das für einige schon zu spät...

gruß
dirk
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Manni13 Meerwasser- Der Beginn Aquarienvorstellungen - Meerwasser 3
M Projekt Beginn 180F Urwald Flussufer/ Hilfe bei Pflanzenauswahl und offenen fragen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
Patrick ADA New Amazonia - Wasserwechsel zu Beginn? Substrate 0
sonderfall Fragen zum Beginn Pflanzen Allgemein 21
Heike Beginn Bodengrunddüngung Nährstoffe 2
Benjamin87 Klares Wasser nach der Einlaufphase Technik 2
Benjamin87 Unerfahren in der Düngung Nährstoffe 1
Benjamin87 Trübung in der Einfahrphase Erste Hilfe 8
T In Zeiten der sog. Klimakrise ... Was ist Eure Sicht auf das "Teufelszeug" CO2? Kein Thema - wenig Regeln 10
S Optimierung der Düngung Nährstoffe 40
E Kalium Mangel (meine Pflanzen sagen ja der Test sagt nein) Nährstoffe 42
T Hilfe bei der Namenssuche Artenbestimmung 1
S Düngen in der Einfahrphase Nährstoffe 226
Tobias Coring Flowgrow - das gelebte Miteinander in der Community Ankündigungen 0
J Tropica Dünger in der Einfahrphase Nährstoffe 19
B4m8i Aquarium in der Arbeit - Proxima 250 ohne allem Aquarienvorstellungen 12
E Wasserfluss in der Cristalprofi I-Linie (Innenfilter) Technik 6
S Verzweifel bei der Dosierung von Nährstoffen Nährstoffe 38
Wuestenrose Entkarbonisierung – was passiert mit der Leitfähigkeit? Kein Thema - wenig Regeln 11
F Pflanzen wachsen schlecht seit Umstellung der Beleuchtung Erste Hilfe 20

Ähnliche Themen

Oben