Beginn der Düngung

wildsau

Member
Hi alle,
wann sollte man eigentlich bei einer Neueinrichtung anfangen zu düngen? Sofort?
Nur mit einem Volldünger oder auch mit Makros?
 

Roger

Active Member
Hallo Christoph,

den Volldünger sollte man gleich von Beginn an zugeben um die Versorgung mit Eisen und Spurenelementen zu sichern.

Wenn die Pflanzen aus einem gut gedüngten Aquarium oder der Pflanzengärtnerei kommen, kann man davon ausgehen, das sie noch einiges an Makro´s gespeichert haben so das man hier nicht sofort düngen muß. Da diese Speicher allerdings relativ schnell aufgebraucht sein können, gebe ich die Makro´s ebenfalls von Beginn an zu.
 

Tutti

Active Member
Hei,

na dann gibts von mir mal ne andere Tacktik :D ,ich dünge von Anfang an nur Eisen,und wenn die Pflanzen dann Wurzel geschlagen haben,so nach ca. 10-14 Tagen und sie auch anfangen zuwachsen,(dann brauchen sie auch mehr Nährstoffe)fange ich mit dem Volldünger an !

Grüße Tutti
 

dirkHH

Member
hi,

wenn du easy carbo benutzt, verfälscht das allerdings alles. als ich nach ca. 2 wochen begann makros zu düngen, war das für einige schon zu spät...

gruß
dirk
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Manni13 Meerwasser- Der Beginn Aquarienvorstellungen - Meerwasser 3
M Projekt Beginn 180F Urwald Flussufer/ Hilfe bei Pflanzenauswahl und offenen fragen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
Patrick ADA New Amazonia - Wasserwechsel zu Beginn? Substrate 0
sonderfall Fragen zum Beginn Pflanzen Allgemein 21
Heike Beginn Bodengrunddüngung Nährstoffe 2
GreenEcoSpace Rettung der folgenden Pflanzen in unserem Hobby Neue und besondere Wasserpflanzen 0
R Aquaristik Neuling braucht Hilfe bei der Algenbekämpfung bzw. Ursachenfindung. Erste Hilfe 22
T Eheim 5e Tuning der Filterbestückung Technik 27
Alexander H Staubalgen oder doch nur Bakterienfilm auf der Scheibe?? Algen 7
P Was passt der Macrandra nicht? Pflanzen Allgemein 5
Y Probleme nach Veränderung der Bepflanzung Erste Hilfe 2
S Grüße von der Saar vom Aquarien Neuling Mitgliedervorstellungen 4
R Der neue aus Hamburg sucht Hilfe Mitgliedervorstellungen 1
J Hilfe bei der Düngung 450l Nährstoffe 13
T Kann die Finger nicht von der Aquaristik lassen Aquarienvorstellungen 2
S Fluval "Vorfilter" der 07 Serie Technik 2
MariaS Wann ist der TÜV für meine Co2 Anlage fällig? Technik 2
P Durchsichtiger, sehr dünner Belag an der Scheibe Algen 2
D Hilfe, bei der Geschlechts Erkennung. (Blaupunktbarsch Electric blue) Fische 0
A Wie den Arbeitsdruck von der CO2 Druckregelarmatur erhöhen? Technik 2

Ähnliche Themen

Oben