Beckenvolumen im Nährstoffrechner

TLO

Member
Moin!

Weiß jemand ob bei der Angabe des Beckenvolumens im Nährstoffrechner der Wasservolumenverlust durch Einrichtung, Glas, etc. irgendwie in der Rechnung berücksichtigt wird?
Oder soll ich lieber das Nettowasservolumen eingeben?

:tnx:
 

leuchtturm1

Member
Hallo
Ich hab das bis vor kurzem immer so grob rausgerechnet.
Bin allerdings auf Estimative Index umgestiegen (unbegrenzte Nährstoffzufuhr) mit wöchentlichen WW!!!!
und rechne seitdem auf das VOLLE Volumen.
Hab seit der Umstellung (ca. 4 Wochen) sichtbaren Wuchserfolg und keinerlei Probleme mehr mit neu eingesetzten Pflanzen die mir innerhal kürzester Zeit unter der Hand weggammeln.
Das war ewig ein Spiel zwischen Neueinpflanzen, braun werden, Kaputt gehen, rausschmeißen und wieder von vorne.
Am ehesten hab ich das an meinem Christmasmoos gemerkt.
Wiedermal neu aufgebunden und diesesmal hats gleich geklappt.
Ich bin zufrieden

Jörg
 

Clayiant

Member
Hallo Thilo.

Ich bin mir sicher, dass der Rechner keinerlei Einrichtung berücksichtigt.
Das wäre höchst ungenau, da dann die errechneten Werte bei keinem User stimmen würden.
Es ist deine Aufgabe den Rechner exakt zu füttern, dann rechnet er alles exakt aus.
Ich habe 50l und rechne mit 40 oder 45 Litern. Genau habe ich mich noch nicht entscheiden können. Es hat auch bisher keinen Unterschied gemacht. Den Pflanzen zumindest war es ziemlich egal.

Liebe Grüße

Freddy
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Naja ,…

… wenn ich zwei Gramm Nitrat in ein 100 Bruttoliter fassendes Aquarium gebe, das aufgrund der Einrichtung aber nur 80 Nettoliter beinhaltet, dann habe ich keine theoretischen 2000 mg/100 l = 20 mg Nitrat pro Liter, sondern praktische 2000 mg / 80 l macht 25 mg/l. Insofern ist die richtige Herangehensweise, den Nährstoffrechner mit dem tatsächlichen Aquarieninhalt zu füttern.

Ich bin aber mit Freddy einer Meinung, daß die 10 oder 20 % Fehler, die man sich beim Rechnen mit dem Bruttoinhalt einhandelt, garantiert nicht über Wohl oder Wehe entscheiden.

Grüße
Robert
 

Rowrow

New Member
Hi

Nicht dass ich ein Experte wäre aber Nährstoffe für Pflanzen brauchst du nur in Massen, wenn du viele Pflanzen hast und diese schnell wachsen. Aber hast du wenig Pflanzen und viele Fische sollten bereits reichlich Nährstoffe drinnen sein.

Prinzipiell geht mit weniger Dünger weniger zu Grund als mit zu viel.
 

Joe Nail

Member
Moin,

im Aquascaping mit entsprechendem technischen Setup (viel Licht, CO2, anspruchsvolle Pflanzen, etc.) halte ich diese Aussage eher für prinzipiell falsch. Genau deswegen düngen die meiste/sehr viele nach Estimative Index und lassen keine Nährstoffe "leer laufen".

Greets
Joe
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Nährstoff Rechner Beckenvolumen Kein Thema - wenig Regeln 1
F "Beckenvolumen" beim Flowgrow Düngerechner Kein Thema - wenig Regeln 2
Thermik Nährstoffrechner Dosierberechnung Phosphat ? Nährstoffe 4
K Fehler im Erweiterten Nährstoffrechner Lob und Kritik 14
F Nährstoffrechner - Verständnisfrage Nährstoffe 2
Hans1958 Dosierberechnung Nährstoffrechner Nährstoffe 13
Tobias Coring Nährstoffrechner - Neue Dünger Ankündigungen 12
P Verständnisproblem beim Nährstoffrechner Nährstoffe 8
S Liebe Mods, nehmt den Nährstoffrechner bitte unter die Lupe Nährstoffe 9
Jon Schnee Nährstoffrechner übernimmt nicht alle Daten Nährstoffe 2
Witwer Bolte Nährstoffrechner: Ergebnisse deuten, Zielwerte wie erreichen Nährstoffe 6
T Masterline Dünger in Nährstoffrechner aufnehmen? Nährstoffe 22
Wasser-Bert Nährstoffrechner / Smarte Aquascaping APP (für Mobile Devices oder Computer) Technik 2
L Nährstoffrechner vs. Dosierempfehlung Nährstoffe 1
M Frage zum Nährstoffrechner (erweiterte Düngerempfehlung) Nährstoffe 2
R Nährstoffrechner ohne Verbraucher oder? Nährstoffe 0
S Planzenmasse Nährstoffrechner Nährstoffe 8
T Fehler in Nährstoffrechner!? Nährstoffe 23
E Verständnisfrage Nährstoffrechner Nährstoffe 4
G Nährstoffrechner Berechnung der Carbonatkonzentration Lob und Kritik 3

Ähnliche Themen

Oben