"Beckenvolumen" beim Flowgrow Düngerechner

Hallo zusammen,

weiß jemand wie der Begriff "Beckenvolumen" beim Düngerechner zu interpretieren ist? Ich habe ein Brutto-Beckenvolumen von 300L. Abzüglich Bodengrund, Wandstärke und Wasserhöhe bleiben netto 225L übrig. Für die Düngemenge macht das doch einen wesentlichen unterschied. Mit welchem Volumen sollte ich hier rechnen? :?

Lg und schon mal vielen Dank
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Felix,

diese Bruttobetrachtung des Nährstoffrechners basiert auf der üblicherweise vernachlässigbaren Verringerung des Wasservolumens durch Hardscape. Vernachlässigbar in dem Sinn, dass auch ein wie in deinem Fall ein Drittel höheres Nährstoffniveau keine entscheidende Rolle spielt. Mag dich erschrecken, aber beim Estimative Index wird noch viel höher gedüngt und meist macht es nicht so viel aus wie bei dir. Natürlich kannst du mit der effektiven Wassermenge rechnen.

Gruß, Nik
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Nährstoff Rechner Beckenvolumen Kein Thema - wenig Regeln 1
T Beckenvolumen im Nährstoffrechner Kein Thema - wenig Regeln 6
W Probleme beim Pflanzenwachstum Pflanzen Allgemein 43
S Erfahrungen beim Bau eines Acrylglas-Aquarium (Plexiglas) Bastelanleitungen 18
Marco B. CO2 Überdruck beim Einschalten Technik 9
R Erneute Pinselalgen "Plage" beim Lido120 Neustart Erste Hilfe 12
T Blenden beim Lido 120 entfernen Technik 0
E könnte mir jmd beim Aufhärten von Osmosewasser helfen Nährstoffe 4
S Probleme beim Einstellen der pflanzenrelevanten Wasserwerte Erste Hilfe 15
A Qual der Wahl..neuer Bodengrund beim Rescapen Substrate 3
P Probleme beim Einpendeln Nährstoffe 5
S Bepflanzungshilfe beim neuen 12 Liter Scape Nano Aquarien 7
W Vorsicht beim Kauf auf Ama...... Kein Thema - wenig Regeln 6
S Flaschengarten....könnt ihr mir beim Start helfen Emers 3
S Beleuchtung erhöhen beim Juwel Rio180 Technik 1
J Anfänger braucht etwas Hilfe beim düngen Nährstoffe 10
M Düngerempfehlung > Hilfe beim Wasser Erste Hilfe 6
S Hilfe - Algenplage beim neuen Aquarium... Erste Hilfe 10
zpm3atlantis Probleme beim Einstellen der CO2 Menge Technik 0
(Daniel) Welche Garnelen sind beim gedüngtem Pflanzbecken geeignet ? Garnelen 3

Ähnliche Themen

Oben