"Beckenvolumen" beim Flowgrow Düngerechner

Hallo zusammen,

weiß jemand wie der Begriff "Beckenvolumen" beim Düngerechner zu interpretieren ist? Ich habe ein Brutto-Beckenvolumen von 300L. Abzüglich Bodengrund, Wandstärke und Wasserhöhe bleiben netto 225L übrig. Für die Düngemenge macht das doch einen wesentlichen unterschied. Mit welchem Volumen sollte ich hier rechnen? :?

Lg und schon mal vielen Dank
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Felix,

diese Bruttobetrachtung des Nährstoffrechners basiert auf der üblicherweise vernachlässigbaren Verringerung des Wasservolumens durch Hardscape. Vernachlässigbar in dem Sinn, dass auch ein wie in deinem Fall ein Drittel höheres Nährstoffniveau keine entscheidende Rolle spielt. Mag dich erschrecken, aber beim Estimative Index wird noch viel höher gedüngt und meist macht es nicht so viel aus wie bei dir. Natürlich kannst du mit der effektiven Wassermenge rechnen.

Gruß, Nik
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Nährstoff Rechner Beckenvolumen Kein Thema - wenig Regeln 1
T Beckenvolumen im Nährstoffrechner Kein Thema - wenig Regeln 6
S Hilfe beim Thema Düngung Problem Grünalgen Erste Hilfe 17
A Hilfe beim Besatz Fische 5
nam Mysteriöse Wasserleck beim JBL e402 Filter Technik 2
P Hartes Wasser wie vorgehen beim einfahren des Beckens ? Pflanzen Allgemein 2
P Verständnisproblem beim Nährstoffrechner Nährstoffe 8
T Anfänger braucht Hilfe beim Düngen Nährstoffe 15
Korny Wasserstandsmelder beim Befüllen des AQ Technik 11
M Ich brauche Hilfe beim Düngen!!!! Nährstoffe 15
M Stagnation beim Wachstum der Aquarienpflanzen Erste Hilfe 12
borchi LED blitzt neuerdings beim Ausschalten Beleuchtung 4
W Probleme beim Pflanzenwachstum Pflanzen Allgemein 43
S Erfahrungen beim Bau eines Acrylglas-Aquarium (Plexiglas) Bastelanleitungen 18
Marco B. CO2 Überdruck beim Einschalten Technik 9
R Erneute Pinselalgen "Plage" beim Lido120 Neustart Erste Hilfe 12
T Blenden beim Lido 120 entfernen Technik 0
E könnte mir jmd beim Aufhärten von Osmosewasser helfen Nährstoffe 4
S Probleme beim Einstellen der pflanzenrelevanten Wasserwerte Erste Hilfe 15
A Qual der Wahl..neuer Bodengrund beim Rescapen Substrate 3

Ähnliche Themen

Oben