Beckentemperatur Abdeckung/Hängeleuchte!

Snakeskin

Member
Hi,
die Lampen sind nagelneu.
Und wie sieht es so mit einem ca. wert für den Abstand der Leuchte aus? 10, 20, 30cm.... :roll:
 

Simon

Active Member
Moin,

würde mich da bei 5-10cm einstellen. Denke das ist auch die Höhe bei denen die meisten Aufsetzleuchte arbeiten. Bei Brennern ist das aber wieder anders.
 

Simon

Active Member
So nah wie möglich ist für mich 1 cm über der Wasseroberfläche. Habe noch nie ein Aquarium gesehen, dessen Leuchte so nah war. Niedrigste ist bei Komplettsets mit fertiger T8 Abdeckung. Da sinds glaube ich bei ca. 3-4cm.

Edit: Die Mittelstrebe ist doch in der Mitte, die Leuchten werden doch an den kurzen Außenseiten aufgesetzt?
 

Snakeskin

Member
Lemon":1maykp8k schrieb:
So nah wie möglich ist für mich 1 cm über der Wasseroberfläche. Habe noch nie ein Aquarium gesehen, dessen Leuchte so nah war. Niedrigste ist bei Komplettsets mit fertiger T8 Abdeckung. Da sinds glaube ich bei ca. 3-4cm.

Edit: Die Mittelstrebe ist doch in der Mitte, die Leuchten werden doch an den kurzen Außenseiten aufgesetzt?

Ich habe eine Hängelleuchte bestellt, die über das Becken gehängt wird
 

GeorgJ

Active Member
Hi,

so nah wie möglich -> weniger Streulicht zu den Seiten ;) ATI ist schon ne feine Sache und nicht Popelig - bez Ausleuchtung sind die Röhren evtl. etwas zu eng beieinander, da ja eigentlich für Meerwasser gedacht. Wird schon passen ;) und mach Bilder!
 

Snakeskin

Member
Fischeversenken":101tv6c1 schrieb:
Hi,Wird schon passen ;) und mach Bilder!

Mach ich! Die Leuchte soll ja morgen kommen! Allerdings wird es noch bis Montag/Dienstag dauern bis meine Edelstahlumrandung für das Becken fertig ist (damit man die hässlichen Kalkränder nicht sieht)
 

Simon

Active Member
Hi Schorschi,

Fischeversenken":cwyeyz4d schrieb:
so nah wie möglich -> weniger Streulicht zu den Seiten

Was empfindes du, in cm ausgedrückt, als so nah wie möglich. Das die Röhren fast die W-Oberfläche kratzen?
 

GeorgJ

Active Member
Hi SImon,

übertrieben gesprochen: nicht die Röhren sollen die Wasseroberfläche kratzen sondern die Reflektoren ;) Ich denke der Unterschied ob jetzt 1,2 oder 5cm Wasserentfernung ist nicht so groß, wie der von 10 oder 20 oder gar 30cm. Am Besten eben nach seinen Möglichkeiten (siehe Mittelstrebe o.ä.), so nah wie möglich um möglichst viel Streulich zu vermeiden (-> Verschenkte Energie). Bei HQI wird sogar die max. Wasseroberflächennähe von 30cm angegeben...

Bei mir liegt der Leuchtbalken übrigens auf den Glasrändern auf - somit ist die Röhre gute 5cm von der Wasseroberfläche entfernt.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
B4m8i Proxima 250 Ohne Rahmen und Abdeckung Technik / Zubehör 4
J Neue Beleuchtung für Fluval Venezia 180l Eckaquarium mit Abdeckung Beleuchtung 11
Carter-Garnele Paludarium aus Aquarium mit Abdeckung basteln? Paludarien 3
DaChris Aquarium mit Unterschrank und Abdeckung inkl. LED Beleuchtung Biete Technik / Zubehör 0
Carter-Garnele Smarte Lampe für Abdeckung gesucht Technik 15
B Aquarium Abdeckung für 100x40 Technik 2
gory95 Stromverbrauch Aquarium, oder auch: Wie viel bringt eine Abdeckung? Technik 23
J LED Beleuchtung für 160x50x50 Becken (in Abdeckung) Beleuchtung 4
ScapeWave 30-50lm über 25Liter mit Abdeckung- LED Suche Beleuchtung 5
J Mehr Licht im Vivaline 126 unter der Abdeckung? Beleuchtung 2
p'stone Chihiros WRGB unter Abdeckung? Beleuchtung 4
B Montagekleber Abdeckung Bastelanleitungen 3
Contenance Neue Beleuchtung im ersten AQ? Einbindung in Abdeckung Beleuchtung 2
M Leuchtbalken (EVG ?) aus Abdeckung schneiden Bastelanleitungen 3
S MARINA 80x35 Abdeckung - LED umbau Beleuchtung 0
A Aquarium Umbau - Neue Beleuchtung und Abdeckung Technik 2
Fireabend T8 15W in Abdeckung auf LED umrüsten. Beleuchtung 7
C Hilfe bei Abdeckung gesucht für offene Aquarien Aquascaping - "Aquariengestaltung" 19
V Dennerle Nano Cube 60L - Abdeckung aus PVC-Hartschaum Bastelanleitungen 12
Crusan Aquarium Abdeckung Selbstbau Bastelanleitungen 12

Ähnliche Themen

Oben