Beckentemperatur Abdeckung/Hängeleuchte!

Snakeskin

Member
Hallo,
nach aufstockung von 2x54W auf 4x54W T5 stellt sich meine Beckentemperatur ohne Heizung auf 27C ein.
Das Becken 150x60x60 ist innerhalb der Abdeckung noch mit Scheiben abgedeckt. Wie bekomme ich die Temperatur wieder weiter runter.

Evtl. spiele ich mit dem Gedanken die Abdeckung zu entfernen und eine Hängeleuchte über das Becken zu hängen. Gedacht habe ich an eine Leuchte mit 4 x35W T5 (150cm). Die neuen T5 mit 35W sollen ja den alten mit 80W entsprechen. Ist das so oder sollte ich da doch die herkömmlichen nehmen? Oder vielleicht sogar eine mit HQI? Kennt jemand e gute/günstige Bezugsquelle für Hngeleuchten?

1 Problem noch: Wenn ich eine Hängeleuchte über das Becken will, möchte ich sie nicht nur so über das Glas hängen. Kennt jemand eine Bezugsquelle für einen umlaufenden Kranz (wie bei der Abdeckung nur halt ohne Deckel), vielleicht aus ALu. Ich hab da schon das Netz abgesucht aber nichts gefunden
Gruß
Marco
 

Greenko

Member
Hi Marco,

bisschen geduldig musst du schon sein, aber ich reihe mich in deine Frage mal mit ein. Mein Becken 160x50x45 und 3x 80watt - ist auch ohne heizer ziemlich warm. Daher bin ich auch gespannt auf eine Lösung.

Das was ich mir vorstellen könnte, wäre an der Rückseite der Abdeckung mehrere Löcher bohren, mit pvc gitter verschließen. Da könnte die Wärme schon bisschen entgleiten denk ich mir. Ansonsten mit Oberflächenbelüftung. Fänd ich nicht so toll, da mehr stromkosten und ich der Technik so kurz über der Wasseroberfläche nicht vertraue.
 

flo

Member
Hi

Marco":itzflf9t schrieb:
Die neuen T5 mit 35W sollen ja den alten mit 80W entsprechen.

Wie soll das denn gehen ?! Klingt für mich eher unwahrscheinlich, es sei denn, die hätten eine mehr als doppelt so hohe Lichtausbeute.

Kolja":itzflf9t schrieb:
Ansonsten mit Oberflächenbelüftung. Fänd ich nicht so toll, da mehr stromkosten und ich der Technik so kurz über der Wasseroberfläche nicht vertraue.

So ein Lüfter verbraucht doch fast nichts.


lg, Flo
 

Snakeskin

Member
flo":18im404w schrieb:
Wie soll das denn gehen ?! Klingt für mich eher unwahrscheinlich, es sei denn, die hätten eine mehr als doppelt so hohe Lichtausbeute..


Sind ja die neuen HE LL. Wird schon funktinieren. Ne 9W Energiesparlampe ist ja auch nicht dunkler als ne 40W Birne

Kolja":18im404w schrieb:
Ansonsten mit Oberflächenbelüftung. Fänd ich nicht so toll, da mehr stromkosten und ich der Technik so kurz über der Wasseroberfläche nicht vertraue.

Ist doch noch ne Abdeckscheibe drüber!
Wäre aber ne Möglichkeit.

Nun überlege ich mir aber ernsthaft auf ne Hängelampe(1,50m) umzurüsten.
Hat jemand die 35W T5? Wenn die tatsächlich annähernd an die 80W herankommen würde wäre das von der Beleuchtungsstärke super.
Oder doch lieber eine HQI? Ich kenn mich mit Hängleuchten halt nicht aus
Gruß
Marco
 

Skout

Member
Bedenke: bei allen Aufsatz- und Hängeleuchten wirst du geblendet wenn du tiefer als die Lampe sitzt.
 

flo

Member
Hi,
Marco":2nvoc74x schrieb:
Sind ja die neuen HE LL. Wird schon funktinieren. Ne 9W Energiesparlampe ist ja auch nicht dunkler als ne 40W Birne

Ja kommt drauf an was mit mit "den alten 80 W" meinst ?!

T12, T8, T5 Leuchtstoffröhren ?
Glühlampen ?
Halogenstrahlern ?

Also ich habe jetzt mal nachgesehen

: 35W T5 HE : 3300 lm, 1449mm
80 W T5 HO : 5700lm, 1449 mm

Also stimmt natürlich nicht, dass die dieselbe Lichtintensität hat, das wäre auch fast ein Wunder der Physik oder Elektrotechnik-Kunst.
80W hat 1,73 fache Lichtintensität, nimmt jedoch die 2,3 fache Leistung (Watt) auf.

Die Effizienz der 80W Röhre beträgt also nur 78 % der 35W Röhre.

Effizienter ist das schon, aber nicht sooo viel wie du dachtest.


lg, Flo
 

Larsmd

Member
Hi Marcel,
Snakeskin":3eqmhim0 schrieb:
Hat jemand die 35W T5? Wenn die tatsächlich annähernd an die 80W herankommen würde wäre das von der Beleuchtungsstärke super.
Gruß
Marco
Also ich benutze 35 Watt t5 jedoch haben die eine Länge von ca.79cm :?:
Gruß
Lars
 

Snakeskin

Member
flo":1ubo2jjh schrieb:
Hi,

: 35W T5 HE : 3300 lm, 1449mm
80 W T5 HO : 5700lm, 1449 mm

Also stimmt natürlich nicht, dass die dieselbe Lichtintensität hat, das wäre auch fast ein Wunder der Physik oder Elektrotechnik-Kunst.
80W hat 1,73 fache Lichtintensität, nimmt jedoch die 2,3 fache Leistung (Watt) auf.

Die Effizienz der 80W Röhre beträgt also nur 78 % der 35W Röhre.

Effizienter ist das schon, aber nicht sooo viel wie du dachtest.

lg, Flo

Die Frage ist:
Im Moment habe ich 4 x 54W T5 in der Abdeckung. Bei einer Länge von 115cm ist da rechts und links noch Platz. Wenn ich die Abdeckung wegnehme eine T5 HE 4x35W Hängeleuchte nehme dann geht die Lampe über die komplette Länge des Beckens und müßte theoretisch besser sein als 4x54W HO und ein bißchen schlechter als 4x80w HO. Mal abgesehen von 140W Gesamtleistung.Stimmt das so?
Gruß
Marco
 

Snakeskin

Member
Hallo,
ich habe mir mal die Abdeckung von Sensolight angesehen. Diese würde mir ja die Möglichkeit eröffnen drei 54w Doppelbalken unterzubringen. Die Blaken wäre sowohl nach hinten als auch zur Seite (einmaliges Einstellen) verschiebbar. Damit wäre das Becken ja optimal ausgeleuchtet, oder?
Hat jemand diese Abdeckung und kann mir seine Erfahrungen weitergeben?
 

unkraut

Member
Hoi,
wegn der temperatur allg. lass einfach soviel frische luft wie möglich an deine Wasseroberlfäche. Teile der Abdeckung entfernen, Löcher bohren ... hauptsache die Hitze kann nach oben entweichen... dann kannst dir lüfter sparen.
Wenn du dir Hängeleuchte besorgst kaufst dir am besten ne Giesemann,Breßlein oder vergleichbares in der Preisklasse. Mag sein das es noname bei ebay oder so gibt die nur halbsoviel kosten, aber da hast nur ärger. Hab nähmlich selbst mal so eine "super" ebay Hängeleuchte gekauft die sich nach und nach aufgelöst hat ... :bonk:
Hoffe dich vor einem Fehlkauf zu bewahren :D
gruß
Sebastian
 

Snakeskin

Member
unkraut":3zti3e0t schrieb:
Hoi,
Wenn du dir Hängeleuchte besorgst kaufst dir am besten ne Giesemann,Breßlein oder vergleichbares in der Preisklasse. Mag sein das es noname bei ebay oder so gibt die nur halbsoviel kosten, aber da hast nur ärger. Hab nähmlich selbst mal so eine "super" ebay Hängeleuchte gekauft die sich nach und nach aufgelöst hat ... :bonk:
Hoffe dich vor einem Fehlkauf zu bewahren :D
gruß
Sebastian

Hallo,
wie sieht es mit der Ati Sunpower aus? Die würde mir gefallen
 

Snakeskin

Member
Hi,
so es ist vollbracht. Ich habe eine ATI Sunpower mit 4 x 80W bestellt.
Welcher Abstand zwischen Lampe und Wasseroberfläche ist optimal? Kann mir jemand seine Erfahrungen weitergeben?
Ach ja, ich habe noch 4x Osram 865 und 2x Osram 830 besorgt. Soll ich mischen oder einfach 4x 865 einsetzen?
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
gory95 Stromverbrauch Aquarium, oder auch: Wie viel bringt eine Abdeckung? Technik 23
J LED Beleuchtung für 160x50x50 Becken (in Abdeckung) Beleuchtung 4
ScapeWave 30-50lm über 25Liter mit Abdeckung- LED Suche Beleuchtung 5
J Mehr Licht im Vivaline 126 unter der Abdeckung? Beleuchtung 2
p'stone Chihiros WRGB unter Abdeckung? Beleuchtung 4
B Montagekleber Abdeckung Bastelanleitungen 3
Contenance Neue Beleuchtung im ersten AQ? Einbindung in Abdeckung Beleuchtung 2
M Leuchtbalken (EVG ?) aus Abdeckung schneiden Bastelanleitungen 3
S MARINA 80x35 Abdeckung - LED umbau Beleuchtung 0
A Aquarium Umbau - Neue Beleuchtung und Abdeckung Technik 2
Fireabend T8 15W in Abdeckung auf LED umrüsten. Beleuchtung 7
C Hilfe bei Abdeckung gesucht für offene Aquarien Aquascaping - "Aquariengestaltung" 19
V Dennerle Nano Cube 60L - Abdeckung aus PVC-Hartschaum Bastelanleitungen 12
Crusan Aquarium Abdeckung Selbstbau Bastelanleitungen 12
VanilleEis89 Vorhandene Abdeckung "aufrüsten"? Beleuchtung 17
Dominic 02 AquaLighter 1, Abdeckung darüber oder Abdeckscheibe runter? Beleuchtung 0
R Welche Lüfter in Abdeckung mit Led Beleuchtung einbauen? Technik 15
Chillkroete Neue Beleuchtung / Abdeckung 60x30 Beleuchtung 3
escamoteur Abdeckung für LEDs Beleuchtung 5
runfr33 Abdeckung für 100x50x50 Aquarium Beleuchtung 25

Ähnliche Themen

Oben