Bartalgen? (schlagartig)

darkfish

Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Algen verbreiten sich immer mehr, lassen sich nur manuell entfernen.Pflanzen wachsen eher langsam.

Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Nein. (Der letzte Umbau geschah im August 2010) Algen gibt es erst seit ca. 2 Monaten.

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> 6 Monate (seit pflanzlichem Umbau) ansonsten 1 1/2 Jahre

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 80x35x40, 112L

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> Sand

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> Moorkien-Wurzeln, keine Steine

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 8h

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

2x Narva BioVital, T5, 24W

[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

JBL Cristal Profi e700


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> Standard, Filtervlies, Purigen (sack)

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> 600

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Diffuser

CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: 60 B. p. M. (Counter im jap. Stil (Art.Nr.: 460) Aquasabi)

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Ja, StandardTeil von Aquasabi

Welche Farbe hat der Dauertest? hellgrün

Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] AquaRebell

[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Heizer (Jäger)

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> aufgegeben (Ratespiel mit TröpfchenTests)

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 23-24

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

Tr??pfchen


[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

AR-NPK (4 Hub tägl.), AR EisenVolldünger (2 Hub tägl.) seit ca 2 Wochen. Davor waren es ca. 2ml Tropica Pflanzennahrung tägl.


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> 30-40 L wöchentlich

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Ja

[h3]Pflanzenliste:[/h3] Juncus repens, Anubias var. nana, Eleocharis 2 Variatnten, verschiedene Moose, Valisneria nana.

Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 95%

[h3]Besatz:[/h3] Kupfersalmer 4 (verblieben aus altem Besatz), Rasbora heteromorpha, (12), ca. 10 Corydoras, 1 Ancistrus, ca 100 RedFire, 10 Amanos

[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 4

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 15

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 83,7

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 17

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> k.A.

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> 20,7

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): pH Wert 7,73

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo Flowgrower,

lange gings ohne Rat und alles sah top aus. In den letzten 2 Wochen bin auch zu nix mehr gekommen, außer Wasser-Wechsel und Scheibenreinigung. Der Boden ist mittlerweile fast bedeckt von den Algen :( ...die Eleocharis hat gerade keine Chance.

Befallen sind eigentlich auch nur die "schwächeren" Pflanzen, wie Valisneria, Juncus, Eleocharis. Mose und Anubien sind frei.

Ich hatte schon überlegt einfach noch mehr Pflanzen aufzustocken, aber ich weiß nicht, ob es das bringt. Der Dauertest vom CO2 braucht auch ziemlich lange, bis er hellgrün wird. D.h. der CO2-Wert steigt kontinuierlich und istnach ca. 6 Stunden dann hellgrün. Die Eleocharis habe ich schon mal ein wenig runter geschnitten.

Ich würde mich freuen, wenn Ihr noch Rat hättet, denn ansonsten sehe ich mich fast gezwungen die SüßwasserAquaristik in Leipzig aufzugeben, da das Wasser hier allegmein schon in Würfeln aus dem Hahn kommt.

viele Grüße
Marcus
 

Anhänge

  • IMG_6501.jpg
    IMG_6501.jpg
    523,9 KB · Aufrufe: 1.118
  • IMG_6512.jpg
    IMG_6512.jpg
    295,3 KB · Aufrufe: 1.121

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hey Marcus,
so ein schönes Becken! Lass dich nicht entmutigen.
Leider wäre es gerade interessant, wie deine Werte im Aquarium aussehen. In der Tat hast du eher langsam bis mittelschnell wachsende Pflanzen drin, vielleicht ist es z.B. zuviel Volldünger. dazu wäre dein Eisengehalt interessant, ebenso Nitrat würde ich gerne wissen.
Um die Algen loszuwerden würde ich eine Easy Carbo Kur probieren mit 4-facher Überdosis. Voraussetzung sollte aber ein gesättiger Sauerstoffanteil im Becken sein (sichtbare Assimilation) und du solltest erst beim Lichteinschalten düngen.
Das bekämpft allerdings nicht die Ursache, dazu bräuchte man schon etwas genauere Angaben.
 

darkfish

Member
O.K. Aram,

dann werde ich die Tröpfchentests doch nochmal bemühen, auch wenn die Ergebnisse eher einem Zauberkasten gleichen. EasyCarbo-Kur habe ich bei normaler Dosis (keine Überdosierung) schon einige male probiert... es dämmt das Problem nur für einige Tage ein.
 

Roger

Active Member
Hallo Marcus!

AR EisenVolldünger (2 Hub tägl.) seit ca 2 Wochen. Davor waren es ca. 2ml Tropica
Gab es die Algen vor dem Düngerwechsel auch schon? Würde es mal mit der Hälfte Volldünger probieren und bei sichtbar werdendem Fe-Mangel nur Eisen zugeben.
Die Wasserwechsel solltest Du in der nächsten Zeit großzügiger gestalten.
 

darkfish

Member
Hallo Roger,

ja die Algen gab es vor dem Düngerwechsel auch schon, wenn auch nicht so viele wie jetzt. Da ich vor der Tropica-Düngung eigentlich relativ gut mit den AR-Produkten gefahren war, wollte ich nochmal testen, ob es daran lag.

Ja, ich werde mal etwas mehr Wasser wechseln.

Aber was kann ich noch gegen die Algen tun? Sind es überhaupt Bartalgen? Das sie sich jetzt extrem in der Eleocharis und der Juncus eingenistet haben, kann ich die wohl dann nur komplett entfernen, oder?

noch einen angenehmen Samstag abend :bier:
 

Roger

Active Member
Hallo Marcus,

Sind es überhaupt Bartalgen? Das sie sich jetzt extrem in der Eleocharis und der Juncus eingenistet haben, kann ich die wohl dann nur komplett entfernen, oder?
zeig mal Bilder der betroffenen Pflanzen!
 

darkfish

Member
Hallo Roger,

ich hab oben ein Bild von einem betroffenen Valisnerien-Blatt gemacht. Sollte das nicht ausreichen, mach ich nochmal neue.

Habe gerade Eisen und Nitrat gemessen. (WW war gestern 40 Liter), heute morgen wieder aufgedüngt mit 4 Hub NPK und 2 Eisen.
Seltsamerweise:
NO3 = 0,0 .... warum auch immer, beim letzten Messen war es bei 25, soweit ich mich erinnern kann
FE scheint bei 0,1 zu sein, für diesen Farbton (SERA) scheine ich blind zu sein.
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hey Marcus,
wann hast du denn deinen Nitratwert das letzte Mal gemessen?
darkfish":1o47f3eq schrieb:
NO3 = 0,0 .... warum auch immer, beim letzten Messen war es bei 25, soweit ich mich erinnern kann
FE scheint bei 0,1 zu sein, für diesen Farbton (SERA) scheine ich blind zu sein.
 

darkfish

Member
das ist schon ne weile her... also gut 4 Monate, würd ich sagen. Damals war er ziemlich hoch und ich hatte dann die Düngung auf Tropica umgestellt... das lief auch lange seeehr gut so.
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Moin Marcus,
dann wirst du vielleicht über längere Zeit schon einen Nitratmangel haben (letzte Messung vor 4 Monaten, Algen seit 2 Monaten).
Gerade wenn du damals auch eine Düngerumstellung gemacht hast, wird sich der Verbrauch sicherlich verändert haben.
Anscheinend reichen die 4ml NPK täglich nicht aus, da würde ich dann die Dosis erhöhen oder noch besser zusätzlich einen reinen Stickstoffdünger kaufen (meine Empfehlung ist der Spezial N).
Mal so als Beispiel: ich habe ein Becken mit ähnlichen Massen und ähnlicher Beleuchtung, aber nur ca. 80l. Ich dünge täglich 4ml NPK + 3ml Spezial N. Allerdings habe ich nicht so nitratreiches Ausgangswasser wie du :D
 

darkfish

Member
Ahjo^^

danke für das Beispiel, mit sowas kann ich was anfangen. Eisen düngst du gar nicht extra auf? Also ich hab noch den "N" (ich glaub es ist der Spezial, noch handbeschriftet^^) ... da, hab auch gestern und heute schon 2ml dazugegeben, vielleicht reicht das. werde ende der Woche dann noch mal messen.

Allerdings weiß ich immer noch nicht, was ich mit den stark befallenen Pflanzen mache. Soweit ich weiß, stirbt ja diese Art Algen nicht einfach so ab, hmm?
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hey,
nee, das ist nur meine Makrodüngung. An Mikros kommen täglich 2-3ml Spezial Flowgrow rein, je nach Durst der Pflanzen auch mal 1ml EL Ferro (reiner Eisendünger).
Gegen die Algen würde ich wirklich nochmal eine EC-Kur empfehlen. Dann werden die Algen erst rot und dann weiss, den Rest machen die Schnecken/Garnelen.
 

Ähnliche Themen

Oben