Bartalgen probleme

Andysr

Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Bartalgen überall wo ich hin schau :(

Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

vor 3 monaten ca:

viele neue pflanzen, gebrauchte wurzel vom kollegen
T5 24W *4


[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> 3 jahre

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 80*40*35 112L

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> normaler AQ kies

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> unbekannte wurzel vom kollegen

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 7 Stunden

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Osram T5 FQ 24W/865 HO High Output LUMILUX Daylight G5
Osram T5 FQ 24W/830 HO High Output LUMILUX Warm White G5


[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

JBL E900


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> drei lagen filter matten ( die blauen )

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> 900L die stunde

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): atomizer von tobi

CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: unbekant

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Dennlere Ei

Welche Farbe hat der Dauertest? hellgrün

Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] KH-4 orginal dennlere

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 02.04.2011

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 24

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

JBL Tr??pfchen test


pH-Wert: 6,7

KH-Wert: 13

Fe-Wert (Eisen): 0,02

NO3-Wert (Nitrat): 15

PO4-Wert (Phosphat): 0,05

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

mikro spezial eisen 1ml täglich
N dünger selber hergestellt. 5ml am tag anhebung um 1mg/l pro ml dünger
po4 zurzeit gar nicht


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> 50% woche

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Ja

Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: nein

[h3]Pflanzenliste:[/h3] Limnophila sp. "Vietnam
Eleocharis pusilla (E. "parvula")"
Hygrophila polysperma
Hydrocotyle cf. tripartita (H. sp. "Japan")
Cryptocoryne wendtii 'Tropica'
Microsorum pteropus
Ceratophyllum demersum
Egeria densa
Riccia fluitans


Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 90%

[h3]Besatz:[/h3] Gymnocorymbus ternetzi 8 – 12 stück
Peckoltia pulcher zwei stück
Zwei Guppy paare ( 4 Weibchen zwei Männchen )
12 Neons
Und ca 40 – 50 Garnelen


[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> unbekannt

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> unbekannt

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 85

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 24

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 4,6

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> 19

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
hi leute hab ein kleines bartalgen problem.

besser gesagt ziemlich extrem!

angefangen hats bei pogostemon helferii, dann über wendtii zur limnophilia zur nadelsimse zum schluss jetzt auch Microsorum pteropus

hab jetz co2 noch ein bisschen erhöht,
düngung im mom komplett eingestellt
licht von 96W auf 48W runter gefahren
90% wasserwechsel am 30,03,11
und versucht das meiste an bartalgen irgendwie manuell zu beseitigen ( leider rupf ich dabei teilweiße meine nadelsimse raus )

zur fütterung kann ich sagen das ich jeden zweiten bis dritten tag futter dazu gebe das es innerhalb von einer minute weg ist

ich weiß im mom auch nicht was ich machen soll :(
bitte euch wirklich um hilfe ich werde mein bestes geben dies dann zu befolgen.
muss dazu noch sagen das ich mir im mom keine anschaffungen leisten kann :(

hier noch die wasser werte vom leitungswasser wer es genau wissen möchte: http://www.stadtwerke-straubing.com/wasser/quali.cfm

hier ein aktuelles bild
 

Anhänge

  • SL370480.JPG
    SL370480.JPG
    371,9 KB · Aufrufe: 1.525

Erwin

Well-Known Member
Hallo Andi,

dein Leitungswasser enthält bereits um die 20 mg/l Nitrat. Trotzdem düngst du zusätzlich mit selbstgemachten N-Dünger.
Ich denk dies sollte einer der Hauptursachen deiner Algen sein.

Die zweite vermute ich in einer Überfilterung. Eine 8-fache Beckenvolumenfilterung ist schon extrem hoch (900 l/h bei 118 l Beckenvolumen). Ich würde mal die tatsächliche Durchflußmenge auslitern, denn die angegebene Motorfilterleistung wäre viel zu hoch.
Wachsen die Algen bevorzugt in den Strömungstärksten Bereichen? - Dann würde ich die Strömung extrem verringern.
Woraus besteht dein selbstgemachter Nitratdünger?
Wenn deine Messungen stimmen, dürfte CO2 kaum zu niedrig sein. Daran sollte es also nicht liegen.
Deine Gesamthärte liegt laut Wasserwerk übrigens bei 18,22 dGH.

MfG
Erwin
 

Andysr

Member
hi

danke für deine Antwort, ma kurz ins AQ schau wegen Strömung bzw. Algen, mom, also ja wenn ich das so anschaue hast du eigentlich recht, vor allem bei den bartalgen an der Nadel Simse merkt man die Strömung.

denkst du sollte es reichen wenn ich auf ca. halbe Leistung der Pumpe fahre ?

mein N Dünger besteht aus kno3 habe es so aufbereitet das ich in mein AQ den Wert um 1,0mg/l ( auf 100L bezogen ) erhöhen kann.
soll ich denn erst mal ganz raus lassen?

danke für die Zusatz Info auf die gesamthärte

LG

Andy
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Andy,

ja und ja (auf beide Fragen), so würd ich vorgehen.
Allerdings glaube ich, dass du auch um eine mechanische Algenentfernung nicht herumkommen wirst.

MfG
Erwin
 

Roger

Active Member
Hallo Andy,

mikro spezial eisen 1ml täglich
N dünger selber hergestellt. 5ml am tag anhebung um 1mg/l pro ml dünger
po4 zurzeit gar nicht
benutzt Du denn gar keinen Volldünger???
PO4 würde ich wieder in einen nachweisbaren Bereich von ~0,5mg/L bringen.

Erwin":2xlhfq5f schrieb:
....dein Leitungswasser enthält bereits um die 20 mg/l Nitrat. Trotzdem düngst du zusätzlich mit selbstgemachten N-Dünger.
Ich denk dies sollte einer der Hauptursachen deiner Algen sein.
Ich halte den Nitratgehalt nicht für bedenklich und die bisherige Düngermenge scheint, wenn die Messwerte stimmen, zu passen. Ausserdem wird mit dem KNO3-Dünger ja auch etwas Kalium eingebracht das im Ausgangswasser nur knapp vorhanden ist.
 

java97

Active Member
dein Leitungswasser enthält bereits um die 20 mg/l Nitrat. Trotzdem düngst du zusätzlich mit selbstgemachten N-Dünger.
Ich denk dies sollte einer der Hauptursachen deiner Algen sein.

Da sehe ich wie Roger auch keinen Zusammenhang mit den Bartalgen. PO4 würde auch ich in den nachweisbaren Bereich bringen.

Die zweite vermute ich in einer Überfilterung. Eine 8-fache Beckenvolumenfilterung ist schon extrem hoch (900 l/h bei 118 l Beckenvolumen). Ich würde mal die tatsächliche Durchflußmenge auslitern, denn die angegebene Motorfilterleistung wäre viel zu hoch.
Überfilterung definiere ich eigentlich eher nach dem verwendeten Filtermaterial. Da hier ja "nur" blaue Schaumstoffmatten verwendet werden und kein "Hochleistungsfiltermaterial", würde ich das nicht als überfiltert bezeichnen, eher als "überströmt", falls es denn wirklich eine zu starke Wasserbewegung im Aquarium gibt. Viele hier im Forum haben ja eine recht starke Umwälzung in ihren Aquarien.Trotzdem könntest Du versuchen, das Filtermaterial schrittweise noch etwas zu reduzieren.
Du könntest, da der Befall ja wirklich sehr stark ist, Easy Carbo in bis zu 4 facher Überdosierung probieren. Langsam an die Höchstdosis rantasten und nur während der Beleuchtungsphase anwenden, da es sauerstoffzehrend wirkt. Dabei immer die Atmung der Fische im Auge behalten.
Hast Du eigentlich einen Bodenfluter? Wenn ja, schalte ihn ab. Der grobe Kies kann auch eine Ursache der Plage sein, wenn dort seit drei Jahren Mulm einsickert und schlecht kalkulierbare Prozesse stattfinden. Feiner Kies (0,4 -0,8mm oder Sand) sind besser geeignet, da hier kein Mulm einsickern kann.Ich würde Dir raten, den Kies zumindest mal gründlich zu entmulmen und einen Volldünger gering dosiert zusammen mit dem Eisendünger wieder einzusetzen.
 

Andysr

Member
Hi

@ roger, nein ich benutze kein volldünger.und um den PO4 wert werd ich mich darum kümmern.

@ erwin, ich werde so gut versuchen das zeug weg zu bekommen also evtl. iwie zurück schneiden ka.

@ java97, der filter hat ja drei kammern, muss da noch dazu sagen im ersten korb sind die keramik rollen drinne, dann die weiteren zwei körben sind die blauen filter matten. was davon raus ? ist nicht schlecht wegen meinen fischen ??

zum boden kann ich sagen das ich vor dem ganzen umbau den kies mit mulmsauger abgesaugt habe.
ich denke auch das ich es jetzt auch nicht mehr nochmal machen könnte alleine wegen der nadelsimse schon, da ist wie gesagt echt der ganze boden bedeckt.



soll ich wohl N und P dünger weg lassen und dafür nur einen volldünger benutzen ??

dachte die wichtigsten werte währen hier NPK und eisen.

also weitere schritte währen im mom:

filtermaterial raus bringen, welche ??
po4 wert steigern ok
bartalgen zurückschneiden oder halt iwie etwas raus bringen mechanisch.
licht? licht auf 48W fahren oder hoch schalten auf 96W wieder ?

pumpe hab ich um ca die hälfte der leistung zurück geschraubt.


lg

Andy
 

Roger

Active Member
Hallo Andy!

@ roger, nein ich benutze kein volldünger.
Dann besorge Dir umgehend einen! Ich rate Dir zum Mikro-Basic, Ferrdrakon oder Kramerdrak.

dachte die wichtigsten werte währen hier NPK und eisen.
Schon, aber wenn von Eisen gesprochen wird, geht man in den allermeisten Fällen davon aus das ein Volldünger Verwendung findet der auch weitere Spurenelemente (die wir nicht messen können) enthält.

der filter hat ja drei kammern, muss da noch dazu sagen im ersten korb sind die keramik rollen drinne, dann die weiteren zwei körben sind die blauen filter matten. was davon raus ? ist nicht schlecht wegen meinen fischen ??
Beginne damit den Schaumstoff schrittweise aus dem Filter zu nehmen. Wenn Du etwas heraus genommen hast, überprüfst Du in den folgenden Tage den Nitritwert per Tropfentest. So lange Nitrit nur kurzzeitig oder gar nicht nachweisbar wird, kann man weiteres Filtermaterial entfernen.
Aufgrund des alten Kiesbodens der erhebliche Filterleistung erbringt, schätze ich mal, das Du den Filter ganz leer bekommen kannst.

soll ich wohl N und P dünger weg lassen und dafür nur einen volldünger benutzen ??
Nein, nein! Die anderen für den Pflanzenwuchs erforderlichen Stoffe wie N, P und K müssen weiterhin bereit gestellt werden!

licht? licht auf 48W fahren oder hoch schalten auf 96W wieder ?
Auf keinen Fall die Beleuchtung erhöhen so lange das Algenproblem nicht beseitigt und die Düngung angepasst ist!!!
 

Andysr

Member
hi

ok eisenvolldünger wird besorgt.

brauch ich dann den eisen dünger den ich zuhause hab dann überhaupt ?

okey dann heute ein korb leer mach.

und licht bleibt auf 48W.

den eisen volldünger, wie soll ich den dann anwenden? so düngen das Fe passt, täglich oder wöchentlich?

LG

Andy
 

Andysr

Member
ach ja hab jetzt mal den rasen geschnitten und rest der pflanzen so gut wie möglich zu befreien.

hier ein bild dazu
 

Anhänge

  • SL370491.JPG
    SL370491.JPG
    473,6 KB · Aufrufe: 1.359

Roger

Active Member
Hallo Andy,

für welchen Volldünger hast Du Dich entschieden?

brauch ich dann den eisen dünger den ich zuhause hab dann überhaupt ?
Mal sehen. Der Dünger kann auch sehr gut als Ergänzung zu dem Volldünger verwendet werden. :wink:
 

Roger

Active Member
Hallo Andy,

den eisen volldünger, wie soll ich den dann anwenden? so düngen das Fe passt, täglich oder wöchentlich?
man muß mal sehen wie die Algen jetzt reagieren und ggf. später noch etwas an der Mikrodüngung optimieren.
Mein Vorschlag wäre, das Du täglich 1ml Mikrobasic und zusätzlich 2ml Mikro-Spezial düngst.
 

Ben G.

Member
Hi Andy,

Dein Filter ist sicher nicht das Problem. Der bringt auch keine Durchflussmenge von 900 l/h. Wie bei JBL üblich, sind das die "maximalen Leerlaufdaten“ der Pumpe, ohne Filter-Medien und ohne Schläuche.

Mit den gelieferten Medien und einer Schlauchlänge von 1,5 m, nennt JBL bei diesem Filter 380 – 450 l/h. Auch das gilt aber nur für den Neuzustand, also ohne Verschmutzung. Nach einer Weile im Betrieb dürfte der Durchsatz dann höchstens um 300 l/h liegen – ungedrosselt.

Du schreibst, dass nur Schaumstoff im Filter ist. U. a. müssten da aber auch diese Röhrchen dabei gewesen sein. Hast Du die absichtlich weggelassen? Die sind eigentlich ganz nützlich. Selbst wenn die als grober, mechanischer Vorfilter nicht gebraucht werden, weil man z. b. auf dem Ansaugrohr einen Filterschwamm hat (als Schutz für Ganelen- und/oder Fisch-Nachwuchs), bewirken diese auch noch, dass die nachfolgenden Schaumstoff-Matten gleichmäßiger durchströmt werden.

Mit Deinem Bartalgen-Problem hat das aber nichts zu tun. Das liegt ziemlich sicher an folgendem:

Wenn die genannten Werte des Wasser-Versorgers stimmen, hast Du recht hartes Wasser. Rechnerisch ergeben diese eine GH von rund 17,4. Die von Dir per Tropfentest ermittelte KH von etwa 13 kann dann stimmen, der genannte PH von 6,7 allerdings nicht, weil Du dafür 82 mg/l CO2 im Wasser haben müsstest.

Wenn die genannte Indikatorflüssigkeit ein „schönes hellgrün“ hat, liegt der CO2-Gehalt um 20 mg/l (ist übrigens eine KH3-Lösung, nicht KH4). Der PH liegt dann um 7,3.

Hartes Wasser und PH über 7 ist schon mal nicht so gut.

Außerdem sieht Dein Becken nicht gerade danach aus, als wenn das jeden Tag 5 mg/l NO3 verbrauchen würde, was Du aber tägl. düngst.

Zudem hast Du jeden Tag nur einen reinen Eisen-Dünger benutzt, und davon auch noch viel zu viel. 1 ml vom genannten Dünger ergibt bei Deinem Beckenvolumen (von netto etwa 90 L) rund 0,13 mg/l Fe – und das jeden Tag. Das ist eher eine Wochen-Dosis!

Oder kurz gesagt: Zu hartes Wasser, zu hoher PH, einseitige Düngung und davon viel zu viel, sind die eigentlichen Probleme, die Du korrigieren musst.

Gruß
Ben
 

Roger

Active Member
Hallo Ben,

Außerdem sieht Dein Becken nicht gerade danach aus, als wenn das jeden Tag 5 mg/l NO3 verbrauchen würde, was Du aber tägl. düngst.
Andy düngt 5ml seiner KNO3 Lösung was einer Nitraterhöhung von 1mg/L entspricht!

Zudem hast Du jeden Tag nur einen reinen Eisen-Dünger benutzt, und davon auch noch viel zu viel. 1 ml vom genannten Dünger ergibt bei Deinem Beckenvolumen (von netto etwa 90 L) rund 0,13 mg/l Fe – und das jeden Tag. Das ist eher eine Wochen-Dosis!
Nicht bei diesem Dünger! Da er organisch chelatiert ist, kann man ihn nicht mit einem herkömmlichen Präparat vergleichen! Die organischen Dünger müssen generell höher dosiert und täglich gegeben werden, da die darin enthaltenen Nährstoffe sehr schnell ausfallen, dafür aber sofort pflanzenverfügbar sind.

Was die Wasserhärte betrifft bin ich Deiner Meinung das die für den Pflanzenwuchs nicht ganz optimal ist. Mit der Algenbildung hingegen sehe ich da keinen direkten Zusammenhang.
 

Ähnliche Themen

Oben