Bartalgen, Pinselalgen, Fadenalgen.

Roger

Active Member
Hallo Mario,

ich bin überrascht das bei Dir eine derartig hohe Überdosierung des EC nicht zu ausfällen bei den Bewohnern geführt hat und freue mich das es offensichtlich bei Dir funktioniert hat.
Jedoch kann ich es mir nicht verkneifen alle mitlesenden vor der unbedachten Anwendung einer solch hohen Dosis zu warnen. Das muß nicht funktionieren und kann den kpl. Besatz kosten. Ich habe in meinem Becken durch Unachtsamkeit bei 4-facher Überdosierung des EasyCarbo den halben Garnelenbestand hingerichtet. :(
 

Männlein

Member
Hi,
also ich habe auf jedenfall ein Wachstumsstop der Algen festgestellt, neue Blätter werden nicht mehr
befallen und auch andere Inneneinrichtungsgegenstände scheinen bisher clean zu sein.
Hat tatsächlich mit dem Preis Mineralsalz aufgehört. Was anderes habe ich so nicht geändert.
Ich dünge zwar momentan mit Ferrdrakon aber das auch erst seit kürzerem also hatte das wohl keinen Einfluss.
Licht denke ich ist für meine Zwecke genügend über dem Becken. 0,5x Watt /l.

Heute war der zweite Tag mit einer täglichen Morgendusche von 30 ml. Die Fische sehen momentan noch
einwandfrei gefärbt aus, die Apfelschnecken sind wie immer aktiv alle verhalten sich normal und keiner japst oder
zuckt im Becken rum. Meine Otos schießen zwar immer mal wieder durch die Gegend aber das war auch schon früher der
Fall also nix beunruhigendes :)

Ich weiß nicht ob ich mir das einbilde aber ich meine die Pinselalgen haben an Farbe abgenommen, sind also nicht mehr
ganz so schwarz und stehen auch nicht mehr so perfekt wuschelig in der Strömung. Ist natürlich schwer zu sagen.
Ich denke ich sehe jetzt einen stärkeren Rotstich und die Algenfresser (Ancistrus/Otos/Apfelschnecken) halten sich
vermehrt auf den befallenen Bereichen auf, knabbern da genüßlich rum.
Natürlich achte ich jetzt auch stärker auf die ersten Anzeichen, könnte also auch Placebo sein.
Hier mal ein paar Bilder dazu.

Wenn die Algen nicht so dunkel wären wären sie ja echt schon bald dekorativ :D .
Ich mach also morgen nochmal die 30 ml rein und danach dann erstmal abwarten. Würdest du denn einen Wasserwechsel
demnächst empfehlen oder meinst du das darf in der Höhe noch ne Weile im Wasser rumschwimmen.
Nen Ausfall meiner Fische hätte ich natürlich nicht so gerne, bisher sieht aber alles ruhig aus.

Einen schönen Gruß und ein dickes Dankeschön an alle bisher am Thread Beteiligten. :D
Tillmann
 

Anhänge

  • Pinselalgenchihuahua.jpg
    Pinselalgenchihuahua.jpg
    77,7 KB · Aufrufe: 1.395

muffin

Member
Hallo,

also wenn die Rotfärbung der Algen in Natura ebenso ausschaut wie auf den Bildern, dann dürfte die Wirkung tatsächlich schon eingesetzt haben.
Mit dem Wasserwechsel würde ich noch warten. Ich hatte nach EC noch 4 Tage bis wieder ein Wechsel (25%) an stand.
In den nächsten Tagen sollten die Pinselalgen vom kräftigen Rot eher in ein blasses Grau wechseln. Passiert dies, dann dauert es nicht mehr lang und die Reste werden von Posthornschnecken vertilgt. Hast du überhaupt welche? Wenn nicht würd ich versuchen wenigstens die gröbsten Reste mechanisch zu entfernen.

Viel Glück weiterhin
Mario


PS: Wenn Pinselalgen so schön grün wie diese hier wären und sich ebenso auf begrenztem Raum aufhalten würden, dann fände ich sie auch schön. Leider ist es mir noch nicht gelungen diese Algen aus meinem Garnelenbecken im Grossen zu kultivieren.
 

Anhänge

  • SAM_0401.JPG
    SAM_0401.JPG
    123,3 KB · Aufrufe: 1.378
  • SAM_0398.JPG
    SAM_0398.JPG
    148,5 KB · Aufrufe: 1.376

Männlein

Member
Hi
die Kamera macht glücklicherweise ziemlich Originalgetreue Bilder, mit kleinen Ausnahmen.

Ich hab mal hier noch Tag 3 fotografiert nach Zugabe von 30 ml /Tag Easycarbo.
Falls es von Interesse ist dokumentier ich noch ein paar Tage.
Ich denke meine Ancistren und Apfelschnecken werden sich der Algen annehmen. Jedenfalls sieht man die Ancistren
relativ viel und ziemlich aktiv auf den befallenen Stücken.


Posthornschnecken hab ich momentan keine mehr aber eben... ich schätze die restlichen Grünfutterverzehrer werden auch
ihren Teil zur Beseitigung beitragen.

Die grünen Algen sehen ja cool aus, das die es in einem Garnelenbecken überhaupt überleben :).
Gruß Tillmann
 

Anhänge

  • Pinselalgen Tag 3 EC.jpg
    Pinselalgen Tag 3 EC.jpg
    88,7 KB · Aufrufe: 1.364

muffin

Member
Hallo,

also die auf dem mittleren Bild sind auf jeden Fall tot. Rechts schaut es fast so aus als ob nur die Unterseite abgestorben ist.
Bin gespannt wie es weiter geht mit deinen Pinseln.

Gruss Mario
 

Männlein

Member
Hallöle
Tag 4 nach Zugabe von EC.
Die Rotfärbung ist schon ziemlich stark.
Und die Algenfresser sind alle relativ aktiv unterwegs.

Gruß Tillmann
 

Anhänge

  • Pinselalgen Tag4 EC.jpg
    Pinselalgen Tag4 EC.jpg
    167,2 KB · Aufrufe: 1.325
  • Apfelkrapfen.jpg
    Apfelkrapfen.jpg
    70,1 KB · Aufrufe: 1.322

Männlein

Member
Hoi,
So, ein Update von Tag 7
Die Algen sehen jetzt grau aus, kleben stellenweise schon fast zusammen.


Den Fischen geht's weiterhin gut, ich meine sogar meine bolivianischen Schmetterlingsbuntbaarsche wollen
demnächst mal wieder tuki tuki machen.

Gruß Tillmann
 

Anhänge

  • Pinselalgen Tag 7.jpg
    Pinselalgen Tag 7.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 1.297

Männlein

Member
Hoi,
Tag 12 sah gestern so aus.



Die Algen werden langsam aber beständig immer weniger.
Gruß Tillmann :wink:
 

Anhänge

  • Pinselalgen Tag kA.jpg
    Pinselalgen Tag kA.jpg
    84 KB · Aufrufe: 1.250

muffin

Member
Schön zu hören,

deine Schnecken könnten aber ruhig etwas fleißiger sein. :wink:
Die Wurzeln scheinen doch aber nicht all zu gross zu sein. Warum nimmst du sie nicht einfach raus und steckst sie 10min bei 200° in den Backofen? Geht deutlich schneller und deine Schnecken haben mehr Zeit für die sonstigem im Becken befindlichen Reste zur Verfügung.

Gruss Mario
 

Männlein

Member
Hi,
die Wurzeln sind schon ziemlich stark eingewachsen, wenn ich sie raus nehme kann ich grad von vorne
anfangen, davon wär ich nich so begeistert. Das passt schon soweit.
Sieht doch schöner aus wenns eingewachsen ist. :wink:
Gruß Tillmann
 

Männlein

Member
Pinselalgen

Hoi,
alle 2 Wochen mach ich Wasserwechsel und strecke die ca. 100 Liter mit 10 g Preis Mineralsalz.
Dazu kommen 20 g Magnesiumsulfat und 10 g Kaliumnitrat und 30 ml Ferrdrakon.
Damit sind meine Werte eigentlich alle im Grünen Bereich.
Mein CO2 Wert ist momentan bischen in den neutralen Bereich gerutscht.
Täglich dünge ich dann noch 5 ml Ferrdrakon zu um den Gehalt von 0,1 mg/l in etwa zu halten.

Nachdem die Pinselalgen durch die EC Kur ziemlich stark im Wachstum eingeschränkt waren und sich stellenweise
verdünnisiert haben, kommen sie gerade leider wieder zurück.
Die äusseren Spitzen der bisherigen Algenansammlungen sind sichtlich tot gewesen und abgefressen worden.
Was übrig geblieben ist, ist ein kurzhaarschnitt der noch deutlich dunkle Farbe zeigt (fast schwarz)
An den neuen Blättern mancher Pflanzen zeigen sich wieder Ansätze von Pinselalgen.
Über das Wachstum kann ich mich aber nicht beschweren. Sind zwar langsamwachsende Pflanzen aber der Bolbitis
geht ganz gut in die Höhe und macht ständig neue Wedel.

Die Frage wäre, sollte ich nochmal die EC Kur ansetzen.
Ich weiß jetzt nicht genau ob das Easycarbo dafür verantwortlich ist aber zwei meiner Neonsalmler sehen nicht sehr
prächtig aus. Der eine hat eine kaputte Schwimmblase und meistens einen sehr dicken Klumpen im Bauch, der andere
schwimmt leicht schräg und ich meine er hat ein etwas größeres Auge. Hat sich aber eher zeitversetzt zu der Kur ergeben.
Könnten natürlich Nachwirkungen sein oder etwas anderes stimmt gerade nicht.

Gruß Tillmann
 

muffin

Member
Hallo,

nach meinem Bodengrundumbau, EC-Kur und abkochen kommen sie auch bei mir wieder. Allerdings wachsen sie jetzt kürzer und etwas grünlicher und nicht mehr in solch Massen. Die Endlösung ist also EC auch nicht da wohl immer noch Sporen verbleiben und es bringt somit nur kurz Erfolg.
Dünge ich viel wachsen die Pflanzen Top, aber auch die Pinsel werden schnell mehr. Dünge ich weniger stellen die Pinsel das Wachstum ein, aber auch die Pflanzen fangen dann sofort an zu kümmern. 8) Düngung scheint mir daher zur Bekämpfung auch nicht geeignet.
Ich versuche es jetzt mit Geduld und EC. Ich ziehe EC in eine kleine Spritze unverdünnt auf und behandle die Pinsel nun direkt damit sobald ich welche entdecke. Auf Dauer sollte sollte das die Pinselalgen eigentlich beseitigen, denn wo keine Mutteralgen da auch keine Nachkommen. Noch bin ich guter Hoffnung. :beten:

Gruss Mario
 

Roger

Active Member
Hallo ihr beiden!

Das EC kann nur ein behelfmäßiges Werkzeug sein um die Pinselalgen zu vertreiben, aber wenn sich an den Bedingungen im Becken nichts ändert werden sie wiederkommen. :(

Versucht mal die Volldüngung drastisch zu reduzieren oder sogar eine Zeit lang ganz abzusetzen. Dennoch ist es wichtig den Eisengehalt (~0,1mg/L) mit einem reinen Eisendünger aufrecht zu erhalten.
So habe ich es bei mir sehr gut geschafft die Pinsel- und Bartalgen zurück zu drängen - ganz ohne EasyCarbo :wink: . Die Pflanzen wachsen dennoch mit dieser Methode sehr gut.
 

Ben G.

Member
Re: Pinselalgen

@ "Männlein":

Hallo, Du hast geschrieben, dass Deine Werte alle im grünen Bereich wären. Z. B. folgendes läßt mich daran stark zweifeln:

Männlein":1men8ih2 schrieb:
... und strecke die ca. 100 Liter mit 10 g Preis Mineralsalz. Dazu kommen 20 g Magnesiumsulfat ...
Das bedeutet, dass Du rund 30 mg/l Magnesium, aber nur rund 4,5 mg/l Calcium einbringst! Wozu soll das viele Mg denn gut sein? Wie viel Ca ist im verwendeten Wasser denn von Hause aus enthalten?

Wenn diese Angaben stimmen, dürftest Du ein extremes Ungleichgewicht betr. Ca/Mg im Wasser haben – zu wenig Ca und viel zu viel Mg.

Versuch doch mal ein vernünftiges Ca/Mg-Verhältnis von etwa 3 : 1 einzustellen. An absoluten Werten etwa 30 mg/l Ca und etwa 10 mg/l Mg.

Folgendes kann eigentlich auch nicht stimmen – oder?

Männlein":1men8ih2 schrieb:
... und 10 g Kaliumnitrat ...
Das wären dann gute 60 mg/l NO3 und knapp 40 mg/l Kalium! :shock:

Gruß
 

Männlein

Member
Hi,

alle 2 Wochen mach ich Wasserwechsel und strecke die ca. 100 Liter mit 10 g Preis Mineralsalz.

die 100 Liter sind natürlich Wechselwasser, mein Becken fasst 300 Liter und auf die Menge hab ich mir das mit dem
Nährstoffrechner ausgerechnet. Das Wechselwasser besteht aus 70 % aus Osmosewasser und aus 30 % aus Leitungswasser.
Ich gehe einfach mal davon aus das diese Werte sich innerhalb von 2 Wochen wieder soweit absenken das beim nächsten
Wasserwechsel keine Anhäufung stattfindet.
Nitrat wird auf 20 mg/l aufgedüngt
Magnesium auf ca. 9 mg/l
Kalium auf 13 mg/l
Eisen auf 0,1 mg/l
Calcium auf 5 mg/l

Ich seh grad du hast recht das Magnesiumsulfat könnte ich mal weglassen.
Magnesium wird ja durch das Preis Mineralsalz angehoben, liegt aber noch unterhalb der gewollten Werte.
Dann probier ich mal die doppelte Menge Mineralsalz.
Sollte ich vielleicht die Stoßdüngungen nicht auf 300 Liter Gesamtvolumen sondern auf 100 Liter Wechselwasser ausrechnen ?
Nicht das sich irgendwelche Nährstoffe mit der Zeit anreichern.

Makronährstoffe dünge ich momentan nur noch Kaliumnitrat auf Stoß beim Wasserwechsel.
Ich lass Ferrdrakon mal weg und nehm anstattdessen Fetrilon.
@ Roger:
Früher hatte ich ja im Bodengrund Laterite, also Eisendünger über den Boden.
Könnte das der springende Punkt sein ? Schlechtes Bodenleben und zu wenig Eisen ?
Ich bin schon wieder echt am überlegen alles rückgängig zu machen und mir feineren Kies
zu holen und Laterite unten rein zu machen.


@ Mario:
EC lass ich mal weg, das behebt nur die Wirkung nicht die Ursache.
Schade das die Umstellung bei dir auch kein Erfolg gebracht hat aber nicht aufgeben und immer berichten.
Wenns funktioniert muss ichs wissen ;)


Gruß Tillmann
 

Ähnliche Themen

Oben