Bakterienblüte

Tanja S.

New Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

War leider etwas länger krank und konnte mich nicht selbst um mein Becken kümmern. Nun soll es wieder richtig los gehen und gleich wieder so einen Mist...
Hatte jetzt fast ein halbes Jahr nur Hornkraut im Becken schwimmen und hatte immer so komische braunen Staubfusseln auf der Pflanze und im Becken. Konnte man so von der Pflanze schütteln. Jetzt sind die Staubfusseln schon weniger aber immer noch da.
Dafür hab ich jetzt zusätzlich eine astreine Bakterienblüte. (milchige Trübung und Schwebeteilchen (diese braunen Fusseln aber jetzt sind auch weiße dabei)
Was ist passiert?... Habe mir Pflanzen bestellt und habe 3 Tage vorher voller Euphorie mein Becken vorbereitet. Leider habe ich dabei die alten Bodengrunddüngekugeln von De....le aufgewirbelt. Habe zwar einen 80% Wasserwechsel gemacht, aber das scheint nichts gebracht zu haben. Am nächsten morgen war mein Becken weiß...


Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Vor 1 Woche den Filter etwas gereinigt. Der war leider total verschlammt. Deshalb hab ich die beiden ersten Körbe gereinigt. den dritten hab ich in Ruhe gelassen. Aber das war scheinbar schon zuviel...

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> knapp 2 Jahre

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> ca. 450 Liter, Beckenmaße: 151 x 61 x 64 cm

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> Brauner Quarzkies Körnung 0,4-0,8

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> Moorkienwurzel

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 12 Std.

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

4 mal JBL Solar Ultra T5 je 54W mit JBL Solar Reflektoren
1 Color, 2 Natur, 1 Tropic, von vorn nach hinten


[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Eheim professionell II thermo 2128 zusätzlich JBL TopClean


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> ganz einfache blaue Filtermatten und ganz oben Filterwatte

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> 1050l

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Komplette CO2 Anlage incl. Präzisionsdruckregler, 2kg Flas

CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: kann ich im Moment schlecht erkennen

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Nano Drop Checker

Welche Farbe hat der Dauertest? dunkelgrün

Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] Aqua Rebel 20mg per Liter

[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Bis gestern Sprudelstein. Den hab ich aber jetzt raus, weil ich die CO2 Anlage wieder in Betrieb genommen habe, da gestern auch die ersten Pflanzen eingezogen sind.

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> Heute

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 26,6

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

Hab schnell bei Wassenaar testen lassen waren Tröpfchentests


pH-Wert: 8,0

KH-Wert: 3dH

GH-Wert: 6dH

Fe-Wert (Eisen): nicht getestet

NH4-Wert (Ammonium): 0mg

NO2-Wert (Nitrit): 0mg

NO3-Wert (Nitrat): 20mg/l

PO4-Wert (Phosphat): 0mg

K-Wert (Kalium): nicht getestet

Mg-Wert (Magnesium): nicht getestet

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Hab die Dünger hier schon stehen, aber noch nicht gedüngt, weil ich mir bei der Menge und wann ich bei Neubepflanzung anfangen soll noch nicht genug belesen habe. Bin aber für jeden Tip dankbar, da ich keine Lust habe nach der Bakterienblüte wieder Algenprobleme zu bekommen. Geplant und hier schon stehen habe ich:
Aqua Rebel Makro Spezial N, Estimative Index und Mikro Spezial Flowgrow. Für den Bodengrund Tonkugeln NPK und SE


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> jede Woche 50%

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Ja

Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: Nein

[h3]Pflanzenliste:[/h3] Im Moment nur Anubias bonsai, Cryptocoryne wendtii grün, Nymphoides spec. Taiwan, Pogostemon erectus, Alternanthera mini, Flammenmoos. Fissidens fontanus, Bacopa australis, Hymenasplenium, Limnophila hippuridoides, Microsorum pteropus "Trident, Persicaria Sao Paulo, Myriophyllum Mattogrossense, Helanthium vesuvius.
Noch rein sollen: Hygrophila difformis, Shinnersia rivularis, Nymphea lotus grün, Limnophila aromaticoides, Hygrophila siamensis, Hygrophila polysperma, Hygrophila corymbosa kompakt, Heternanthera zosterifolia, Alternanthera roseafolia und Alternanthera lilancina. Diese Pflanzen sind aber leider noch nicht da. Die Pflanzen bekomme ich wohl erst am Dienstag.


Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> Wenn fertig wohl um die 80%

[h3]Besatz:[/h3] 30 blaue Neons, 1 Pärchen Ramirezi, 6 L134, 10 Panzerwelse.

[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> Kann nachgereicht we

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> Kann nachgereicht we

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> kein Test da

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> kein Test da

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> kein Test da

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> Kann nachgereicht we

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): Kann nachgereicht we

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo ihr Lieben,

Wenn die Wassertests dringend nötig sind, werde ich sie gerne nachreichen.
Ich habe hier und im Netz schon viel über Bakterienblüte gelesen. Leider sind die Gründe sie zu bekommen immer recht unterschiedlich und die Meinungen, wie man sie los wird sind auch sehr unterschiedlich. Bin nun total verunsichert und hoffe das ihr helfen könnt.
Soll ich Wasserwechseln oder lieber nicht? Wenn ja, wieviel. Soll ich schon düngen oder soll ich es noch lassen? Bei Bakterienblüte heißt es ja, es sind zuviele Nährstoffe im Becken, an anderen Stellen steht, es wären abgestorbene Bakterien... Was stimmt jetzt oder stimmt beides?
Ich hab echt Angst um die neuem Pflanzen das die mir jetzt durch Lichtmangel kaputt gehen.
Helfen mir Bakterienstarter oder besser nicht?
Co2 Anlage aus oder an?
Sprudelstein aus lassen oder wieder an? aber dann macht das mit dem C02 wohl wenig Sinn.
Was sind das für komische hellbraune Fusseln, die sich überall, auch an der Scheibe absetzen ( kann man problemlos abschütteln, bis sie sich wieder gesetzt haben ). Die hatte ich schon vor der Bakterienblüte. Dachte erst an irgendwelche Algen oder abgestorbene Algen. Die werden aber nicht rausgefiltert und schwirren ewig durchs Becken. Sind durch Wasserwechsel schon viel weniger gewordem aber leider noch nicht weg und setzen sich jetzt ständig auf meinen neuen Pflanzen ab.
UV-C kann ich mir im Moment leider nicht leisten. Mein erspartes ist alles für Pflanzen, Dünger ect. draufgegangen.
Leihen kann ich ihn nirgendwo, die wollen logischerweise alle verkaufen.
Viele, viele Fragen und null Ahnung...
Ich hoffe mir kann jemand, auch ohne Bild helfen, da mein Fotoapperat kaputt ist und die Handyfotos von sehr schlechter Qualität sind, das man nichts drauf erkennen kann.
Ich denke, das ich mir die Bakterienblüte eingefangen habe, weil ich es mit meinem Filter zu gut gemeint habe. Aber der war derart verschlammt... Hab dabei auch gleich alle Schäuche sauber gemacht. Dann hab ich diese blöden Düngekugeln hochgewirbelt, weil ich meinen komletten Bodengrund durchgewühlt habe... Ich hab doch gar nicht mehr an die Kugeln gedacht... Da waren doch schon so lange keine Pflanzen mehr drin. Ich hab halt gedacht, fals da noch was ist, so ein bisschen umgraben kann nicht schaden bevor die neuen Pflanzen kamen. Das war wohl eine ziemlich dumme Aktion. Morgens hatte ich den Nebel des Grauens. Wie lange muß ich denn rechnen, bis das wieder verschwindet und was kann ich ohne UV-C Klärer ausrichten. Ich bedanke mich schon mal im voraus für Eure Bemühungen.

LG Tanja
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Tanja,

da ist keine Panik angesagt. Wenn es wirklich eine Bakterientrübung ist, dann würde ich die sogar eine Zeitlang lassen. Warum, kannst du in diesem alten, umfangreichen Thread > > Club der Grünwasseraquarianer < < < finden.

Gruß, Nik
 

Tanja S.

New Member
Hallo Nik,

Hab mich da jetzt mal komplett durchgearbeitet. Hatte den Thread vorher schon mal bei der Suche um Informationen gefunden. Nur hatte ich ihn nicht gelesen, weil ich dachte das man eine Algenblüte anders behandelt wie eine Bakterienblüte.
Allerdings muß ich gestehen, das ich noch immer nicht ganz durch steige.
Ich hab jetzt ganz oft gelesen, daß man unter Umständen Monate damit zu kämpfen hat und wenn überhaupt etwas schnell hilft, dann nur der UV-C Klärer, wobei der ja nur die Symptome behandelt aber die Ursache nicht bekämpft.
Ich habe so gut wie keine Nähstoffe im Becken. Selbst Phosphat, der bei mir früher immer zu hoch war ist bei 0. Einzig Nitrat ist bei 20mg/l. Wenn ich jetzt dünge hab ich twar auch andere Nährstoffe drin aber Nitrat geht ja dann noch höher. Ich möchte ja nicht wieder schnurstracks auf die Algen zumaschieren. Davon hatte ich die letzten 2 Jahre echt genug. Überhaupt hatte ich nie ein vernünftiges Becken und konnte mich hier im Forum nie richtig mit einbringen.
Hab zwar dank Eurer Tips und viel Lesen hier im Forum einiges abgeändert, mußte dann allerdings aufgrund einer Erkrankung eine zeitlang ohne Pflanzen im Becken auskommen. Hätte sich in dieser Zeit ja keiner drum gekümmert, weil mein Mann da noch weniger Ahnung hat wie ich...
Jetzt hab ich die Neuen Pflanzen in diese weißlicht Brühe gepflanzt und hoffe sie wachsen trotzdem. Da sind einige Planzen bei, die viel Licht brauchen. Hoffentlich packen die das.
Werde jetzt mal einen großen Wasserwechsel machen. Da sind die Erfahrungen ja auch ganz unterschiedlich. Bei dem einen bringt es was, bei dem anderen nicht. Nitrat müßte dann ja aber weniger werden. Dann könnte ich auch düngen.
Das Nitrat hab ich mir wohl mit diesen Düngekugeln aufgewirbelt. Das waren ja so weiße Kugeln...
Ob ich jetzt Denitrol benutzen sollte oder besser nicht weiß ich allerdings noch immer nicht.
Hmm hoffentlich schaffe ich es noch in diesem Leben mal ein stabiles Becken zu haben. Die letzten 2 Jahre war immer etwas anderes. Dazwischen waren mal 3 Wochen, da konnte ich mein Becken genießen. Ansonsten war ständig irgend etwas anderes. Klar, die meiste Zeit hab ich mir die Probleme selbst gemacht aus unwissenheit und ungeduld.
Mal sehen, was nach dem Wasserwechsel passiert.

Viele Grüße Tanja
 

Tanja S.

New Member
Hallo Nik,

Nach mehreren Wasserwechseln bin ich diese weiße Trübung fast los und hoffe, das es so bleibt. Habe aber nun herausgefunden, wie ich mir diese Trübung eingefangen habe...
Ich bin von Filtervlies auf Filterwatte umgestiegen, da preisgünstiger. Leider hab ich nicht gesehen, das man diese erst warm spülen muß, bevor sie in den Filter darf. Als ich die Watte gestern wieder in der Hand hatte ist mir der Schriftzug aufgefallen...
War also vermutlich keine Bakterielle Trübung sondern irgendetwas, was diese Watte freigibt wenn man sie nicht vorher ausspült. Hab die Watte auch nochmal gewechselt ( diesmal richtig). Ich hoffe, das das jetzt auch der alleinige Auslöser war, damit das Wasser jetzt auch ganz weg geht und nicht wieder kommt.
Danke für deine Hilfe.

Viele Grüße
Tanja
 

Ähnliche Themen

Oben