Bakterienblüte und nun Algenblüte

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

also ich würde keine besonders große UVC Anlage nehmen. Denke eine 9W Anlage sollte vollkommen ausreichen (z.B. =>KLICK<=. Für schön langsamen Durchfluss sorgen und das Problem wird sich rasant schnell auflösen ;). Habe selber bei mir auch schon mit dem UVC Klärer eine Bakterienblüte aus dem Becken verbannt. Mit Filterwatte und Vlies usw. ärgert man sich nur länger rum und bekommt nur noch mehr schlechte Laune.

Mit UVC ist das Thema wirklich schnell durch.

Im Moment ruhig weiter düngen...
 

Chris80

Member
So,

habe nun von einem Freund eine 36 WATT UVC Anlage bekommen! Denkemal das Thema düngen ist damit durch?! Was meinst Du :)

Chris
 

Sabine68

Active Member
Hallo Chris,

ich würde die Anlage ein oder zwei Tage durchlaufen lassen - dann einen großen Wasserwechsel von ca 80% und vielleicht dann nochmal einen Tag den UV-Klärer. Dann dürfte sich deine Trübung aufgelöst haben.
 

Chris80

Member
Sabine68":3nayk7at schrieb:
Hallo Chris,

ich würde die Anlage ein oder zwei Tage durchlaufen lassen - dann einen großen Wasserwechsel von ca 80% und vielleicht dann nochmal einen Tag den UV-Klärer. Dann dürfte sich deine Trübung aufgelöst haben.

Ok, ich hoffe das ich die Algenblüte mit dem Teil in den Griff bekomme. Jetzt 2 Std. später hat sich noch nichts gebessert! Mal schaun wie es morgen aussieht!

Wenn die Algen verschwunden sind, were ich nen großen Wasserwechsel machen.

Wegen der Beleuchtungszeit etc. kann ich die dann wöchentlicht wieder steigern, da sie aktuell bei 6 std. liegt und mit EI und fe sofort wieder voll düngen unabhäninge der Beleuchtungsdauer?!
MEine Erfaheungen mit dem EI Dünger waren bisher so, das ich bei angegebener Dosierung nie die anzustrebenden Werde erreicht habe, wars dann wohl zu wenig?! und ist deshalb die Blüte ausgebrochen, CO 2 liegt bei >30mg...


Chris
 

Chris80

Member
Morgen!!

Also die Anlage laeuft jetzt ca. 2 Tage und die Truebung hat sich schon wesentlich verbessert!!!Werde heute mal nen WW machen und die Anlage weiterlaufen lassen.

Wie soll ichs nun mit dem Duengen halten? Der UVC wird mir bestimmt das ganze Eisen kaputt machen..

Was meint ihr?

chris
 

HorstB

New Member
Hallo,

ab 8.4. hat Norma einen 7W Wasserklärer incl. Ersatzlampe im Angebot. Der sollte reichen.

Schöne Grüsse
Horst
 

Sabine68

Active Member
Chris80":3sabatoc schrieb:
Morgen!!



Wie soll ichs nun mit dem Duengen halten? Der UVC wird mir bestimmt das ganze Eisen kaputt machen..

Was meint ihr?

chris

Hallo Chris,

so ein paar Tage können die Pflanzen das gut wegstecken. Deshalb würde ich den Klärer auch nur so lange wie nötig laufen lassen und im Anschluss die Düngung wieder normal aufnehmen.
Bei mir ging das bisher meistens über 3 Tage und in der Zeit habe nicht gedüngt - das ging sehr gut.
 

Chris80

Member
Hi,

also der UVC hat bis jetzt sehr gut gearbeitet!! wasser ist fast zu 100 % klar in der längsdurchsicht! da ich ja seit gut einer woche nicht dünge, bis aufs CO2, und ich den UVC dieses WE abschalten werden, soll ich dann meinen Werte per Stossdüngung einstellen oder ganz normal beginnen?

chris
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

ganz normal beginnen. Kannst aber wie gesagt auch schon mit UVC düngen.
 

Chris80

Member
Mahlzeit!


also der UVC Klärer ist seit heute morgen aus! Das Wasser ist soweit ganz klar!
Seit gut 4 Tagen Dünge ich auch wieder normal mit NPK (EI). allerdings konnte ich noch keinen richtigen Wachstumsschub feststellen. Das Licht steht nun wieder bei 10 Std. und CO2 bei >30mg.
Viele schnellwachsende Pflanzen wie meine Rotala green, HCC, Ludwigia respens, Pellia sind mit braunalgen überzogen weil sie nichts umsetzen bzw. nicht richtig wachsen. Gut, vllt. kommt das auch vom wenigen Licht und der Blüte:?: :?:

Ich haue täglic. 10ml von der EI Lösung rein und ca. 8 ml. kramerdrak. Laut Nährstoffrechner sind das moderate Werte. Trotzallem ist es so, das meine wichtigen Werte wie. NPK fe immer n.n sind.
Ich weiss nicht was ich machen soll, wenn ich mir andere Becken anschaue wie schnell die forschritte machen (vorallem beim Pellia) und dann meins.... da kreisen jeden menge fragezeichen über meinem Kopf.

Die einzigste Pflanze die JETZT wieder zu wachsen begonnen hat ist die rotala wallichii und das Flamemoos.

Auch hab ich mir überlegt den Dünger auf einzelnährstoffe umzustellen oder PPS Pro.....obs das aber bringt???!!!


Vllt. könnt ihr mir einen schubser in die richtige Richtung geben.


Besten Dank!!!


chris
 

Roger

Active Member
Hallo Chris,

Ich haue täglic. 10ml von der EI Lösung rein und ca. 8 ml. kramerdrak. Laut Nährstoffrechner sind das moderate Werte. Trotzallem ist es so, das meine wichtigen Werte wie. NPK fe immer n.n sind.
wenn die Werte nicht nachweisbar sind düngst Du zu wenig. :wink:
Führe den Ei einmal per Stoßdüngung hinzu mit einem Zielwert von 10mg/l NO3. Vom Kramerdrak gibst Du eine Wochendosis um den Fe-Gehalt auf 0,1mg/l zu bekommen. Dann mußt Du die tägliche Düngermenge so anpassen das diese Konzentrationen gehalten werden!
Nur keine Skrupel und lieber etwas zuviel als zu wenig düngen. :wink:

In einer Umstellung auf PPS-Pro sehe ich keine Vorteile.
 

Chris80

Member
HAllo Roger!!!

AAAAAlso, ich hab die Brühe grad eben nochmal gemessen!

hier die aktuellen Werte.

fe 0
PO4 0,2-0,4
NO3 0-1

Eisen hab ich soweit erhöht! Nitrat ist wirklich wenig hingegen ist das PO4 im grünen Bereich. naja, da kann ja nix wachsen :lol:

wenn ich nun aber mein Nitrat auf 10 mg erhöhe dann hab ich ja mächtige PO4 Werte...

Chris
 

Roger

Active Member
Hi Chris,

wenn ich nun aber mein Nitrat auf 10 mg erhöhe dann hab ich ja mächtige PO4 Werte...
so ist das! Beim EI aber absolut im normalen Bereich und kein Grund zur Sorge. Evtl. Überschüsse werden ja beim wöchentlichen großen WW wieder ausgetragen. :wink:
 

Chris80

Member
Roger":18e78q27 schrieb:
Hi Chris,

wenn ich nun aber mein Nitrat auf 10 mg erhöhe dann hab ich ja mächtige PO4 Werte...
so ist das! Beim EI aber absolut im normalen Bereich und kein Grund zur Sorge. Evtl. Überschüsse werden ja beim wöchentlichen großen WW wieder ausgetragen. :wink:

grinz, ja das hab ich mir halber gedacht!!! aber ein bischen bammel hab ich ja schon davor!! :oops:

hab mal rechnen lassen..

mit lächerlichen 80 ml komme ich dann auf 8mg no3 1,3 mg po4 und 5 mg kalium!
 

Chris80

Member
Morgen!!!

kleiner Zwischenbericht!

Meine Algenblüte kommt nach wie vor im wöchentlichen Abstand!

Nach dem Abschalten des UVC ging es ca. 10 Tage gut, danach wurde es wieder trüb trotz angepasster Düngung. Vorletztes WE habe ich dann gegärtnert u.a. wurden meine Ludwigienköpfe direkt unter der Lampe hell und haben Fadenalgen angestzt .

Gemacht wurde:

-HCC entfernt und gegen Glosso getauscht.
-Ludwigien geschnitten
-gammelnde Pflanzen entfernt
-Blätter von Kieselalgen befreit
-90% WW
-Stoßdüngung mit 150ml EI, Werte no3 14, po4 2.6, fe 0,1mg
-Co2 ca. 60-70 mg/l
-3 x die Woche 45 ml EI und 25ml fe

Ergebniss am vergangenen WE, kein Wachstum festgestellt und erneute Algenblüte. Die Wasseroberfläche war voll mit grünen und braunen Partikeln. Die Scheibe war auch total grün.
Die Glosso treibt zwar aber die älteren Blätter setzen Kieselalgen an und die neuen Blätter werden hell.
Rotala sieht irgendwie kommisch aus :), Eusteralis ist hell und wird auch braun usw. Schaut auch am besten noch meine Bilder an!

Gemacht wurde:

-90 % WW
-Nadelsimse z.t. entfernt
-Blätter geputzt
-eine Schüssel Nixkraut rein, da das alte anfängt zum kümmern
-ein Topf Myriophyllum mattogrossense rot , ein Teller voll MT und Riccia und 10 Ableger Sagittaria subulata eingebracht

-12 Bund Rotala rotundfiola bestellt, kommen anstelle meiner Ludwigien
-Stoßdünung mit nur 90 ml EI werte NO3 8mg, PO4 1.5; 40 ml MB -> 0,1mg
-3 x wöchentl. 30ml EI und 16ml FE
-UVC übernacht an

Kein Plan warum bei mir NICHTS wächst




http://mitglied.lycos.de/cc8001/ftp/aqua/algen/DSC_0769.JPG

http://mitglied.lycos.de/cc8001/ftp/aqua/algen/DSC_0770.JPG

http://mitglied.lycos.de/cc8001/ftp/aqua/algen/DSC_0771.JPG

http://mitglied.lycos.de/cc8001/ftp/aqua/algen/DSC_0772.JPG

http://mitglied.lycos.de/cc8001/ftp/aqua/algen/DSC_0773.JPG

http://mitglied.lycos.de/cc8001/ftp/aqua/algen/DSC_0774.JPG

http://mitglied.lycos.de/cc8001/ftp/aqua/algen/DSC_0775.JPG


nach dem Gärtnern...



http://mitglied.lycos.de/cc8001/ftp/aqua/algen/becken/DSC_0776.JPG

http://mitglied.lycos.de/cc8001/ftp/aqua/algen/becken/DSC_0776.JPG

http://mitglied.lycos.de/cc8001/ftp/aqua/algen/becken/DSC_0776.JPG

http://mitglied.lycos.de/cc8001/ftp/aqua/algen/becken/DSC_0777.JPG

http://mitglied.lycos.de/cc8001/ftp/aqua/algen/becken/DSC_0778.JPG

http://mitglied.lycos.de/cc8001/ftp/aqua/algen/becken/DSC_0779.JPG

http://mitglied.lycos.de/cc8001/ftp/aqua/algen/becken/DSC_0780.JPG

http://mitglied.lycos.de/cc8001/ftp/aqua/algen/becken/DSC_0781.JPG

http://mitglied.lycos.de/cc8001/ftp/aqua/algen/becken/DSC_0782.JPG

http://mitglied.lycos.de/cc8001/ftp/aqua/algen/becken/DSC_0783.JPG

http://mitglied.lycos.de/cc8001/ftp/aqua/algen/becken/DSC_0784.JPG
 

Ähnliche Themen

Oben