Bakterien oder Alge?

Ali_delrey

Member
Hallo Flowgrower,

mein Becken läuft seit etwa 6 Wochen, die Pflanzen wachsen fast garnicht und ich hab wirklich ÜBERALL so einen doofen weißen Belag :(
Ich dachte anfangs es wäre eine Algenart, aber in der SuFu fand ich nichts darüber und auch der Algenratgeber brachte keine Hilfe.
Dann sollte es wohl eine Bakterienblüte sein . So weit so gut.
Aber die "Bakterienblüter" zerfrisst mir meine Pflanze :keule:
Ich dachte vorher sie wären harmlos , deshalb bin ich jetzt etwas ratlos.
Kann mir jemand helfen? Lange hält das meine Pflanze nicht mehr aus


Mein Becken

60x30x30 cm Becken -> 54 Liter
Wassertemperatur: 25 Grad
Besatz: Keiner
Pflanzen : Micranthemum umbrosum

Düngung:

Nitrat: 30 mg/L
Nitrit: 0 mg/L
Calcium : 32
Magnesium : 10 mg/L
Kalium: 14 mg/L
Phosphat: 1 ml/L
 

Anhänge

  • IMG_9349.JPG
    IMG_9349.JPG
    435 KB · Aufrufe: 609
  • IMG_9350.JPG
    IMG_9350.JPG
    473,7 KB · Aufrufe: 611
  • IMG_9351.JPG
    IMG_9351.JPG
    473,2 KB · Aufrufe: 611

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, das ganze nennt sich Abwasserpilz (!) und ist normal harmlos.
Nicht der Pilz macht Deine Pflanzen kaputt, sondern das noch nicht eingelaufene Becken mit viel zuviel Nährstoffen bei viel zu wenig Pflanzen. Die Pflanzen sehen schon halb tot aus, aber das war nicht der Pilz, die hatten vorher schon einen Schaden. Sonst wäre der Pilz nur an der Wurzel und die Pflanzen würden wachsen.
Wo kommen den die 30mg Nitrat her? Und 1mg/Phosphat? Und 14mg/Kalium?
Habt ihr soviel im Leitungswasser oder hast Du das reingeschüttet? Soviel vertragen nur gesunde, wüchsige Pflanzen.
Hast Du mal Deine Leitungswasseranlayse vom Wasserversorger?
Als erstes würd ich mal 70% Wasserwechsel machen, und viel mehr Pflanzen reinsetzen und zwar robustes Gemüse ohne hohe Ansprüche. Das kannst Du wieder rausschmeißen, wenn die andern alles wachsen und sich vermehrt haben.
Paar Blasen oder Posthornschnecken kannst Du schon reingeben, die haben den Pilz zum Fressen gern.
Fische und Garnelen erst, wenns soweit absehbar ist, das es ok ist.
Chiao Moni
 

Ali_delrey

Member
Hallo Moni,

vielen Dank für deine bisherige Antwort :tnx:

Meine Trinkwasser-Werte sind :

Nitrat: 12
Phosphat: 0
Calcium: 32
Magesium: 4
Kalium: 1,7
Eisen: 0,002

Dazu muss ich allerdings sagen dass es ein Starklichtbecken ist ( ca. 1,2 W/L)
Zudem dünge ich erst seit heute Phosphat, Kalium und Nitrat, d.h. die NPK Werte waren wochenlang auf dem Niveau der Trinkwasser-Werte.

Was kann ich noch gegen diesen Pilz tun?

Liebe Grüße,
Ali
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, den Wasserwechsel machen, dann ist immernoch genug Dünger drin.
10mg/Nitrat, 0,2mg/Phosphat und 5mg-10mg Kalium auf einen Liter wäre im Moment haufig genug.
Die Pflanzen können das im Moment nicht alles verarbeiten, da kannst Du nochsoviel Licht drübermachen. Die sehen ziemlich fertig aus. Und was die Pflanzen nicht verbrauchen holen die Algen.
Und Schnecken einsetzen, die entsorgen den Pilz. Der kommt nicht wieder, wenn er erstmal die überschüssige organische Substanz abgebaut hat. Und solange haben halt die Schnecken ihren Spaß dran und dämmen ihn ein.
Is aber nur Kosmetik, weil wie gesagt, er muß erst seine eigene Grundlage verbrauchen. Mit Wasserwechsel nimmst Du die Stoffwelchselprodukte raus, sonst kann er darauf immerwieder neu anfangen.
Meine Becken mit Holz hatten den alle auch. Gut abgelagertes, ausgelaugtes Holz bekommt den nicht. Da sind noch Zuckerstoffe drin, die noch nicht in Zellulose umgewandelt sind(grünes Holz) und davon ernährt er sich.
Wäre das Holz schon lange tot, von Wind und Wetter gegerbt und ausgelaugt, wäre der Pilz nicht aufgetreten.
Aber leider kann man in gekaufte Wurzeln nicht reinschauen. An selbst gesammeltem Holz erkennt man es, das es hell oder grau ist und die Rinde von selbst abbröckelt.
Chiao Moni
 

Ali_delrey

Member
Hey Moni,

:tnx: :tnx: :tnx:

So werd ich es machen , danke! :)

Da es aber ein reines Pflanzen Becken ist und Besatz eigentlich garnicht bzw. erst sehr spät geplant war, weiß ich noch nicht ob ich Schnecken halten kann.
Würde es ihnen eigentlich was ausmachen wenn ich keinen Filter hätte, stadtdesse jede paar Tage einen TWW mache?
Möchte ja nicht, dass die armen Tierchen leiden :eek:ps:

Grüße,
Ali
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, nein, Schnecken stört es nicht, wenn ein Becken Techniklos läuft.
Ganz ohne Tiere als Gesundheitspolizei wirst Du keine Freude am Becken haben.
Du bietest den üblichen Destruenten Nahrung (abgestorbene Blätter, Biofilm, Algen,Mulm) und sie helfen Dir im Gegenzug alles sauber zu halten. Ein gänzlich tierloses Becken macht viel mehr Arbeit. Lass es doch die kleinen Helferlein erledigen.
Dafür geben sie Dir noch ein wenig Dünger zurück.
Chiao Moni
 

mdecembrino

New Member
Hallo Zusammen,
habe vielleicht ein ähnliches Problem, diese weissen Algen? Pilze? habe ich in meinem 54 Liter Garnele Becken und auch in meinem 300 Liter Guppy/ Molly Aquarium.
Weiß jemand von euch was das ist?
Grüße
Der Neue im Forum
 

Anhänge

  • IMG_0002.jpg
    IMG_0002.jpg
    787,1 KB · Aufrufe: 510

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Mario,

die fangen verschiedene Kleinstviecher, leider auch Fischbrut. Unter Hydra/Hydren/Süßwasserpolyp müsstest du eine Menge Infos finden.
@alle: Es schadet auch nichts, über solche und andere häufige Tiere, die spontan in Aquarien auftauchen, in verschiedenen Aquaristik-Grundlagenbüchern nachzulesen.

Gruß
Heiko
 

Ähnliche Themen

Oben