Bakterien Biofilm

Brot

Member
Hallo,

bei meinem Neustart sollte ich doch 1 Woche lang Starterbakterien täglich verwenden. Reicht das oder ollte das auch bei jedem Wasserwecsel sein.
Es gibt so viele Mittel im Fachhandel um das Wasser tropisch und weiss der kuckkuck alles zu machen. Wenn ich Wasserwechsel mache muss ich diese Aufbereitungsmittel verwenden oder einfach vom Wasserhahn ins Becken? Osmose hab ich nicht.

Grüße

Kris
 
G

Gelöschtes Mitglied 2065

Guest
Einmal rein damit und dann 2 Wochen arbeiten lassen, dann Wasserwechsel.
Haste schon viele Pflanzen drin? -> Geringfilterung besser.
 

Roger

Active Member
Hallo Kris,

die Starterbakterien brauchst Du nur einmal anzuwenden wenn Du denn möchtest. Unbedingt nötig wird es wohl nicht sein. Wenn Du einen bekannten mit einem problemfrei laufenden Becken hast, laß Dir von ihm etwas Filtermulm geben und gib den in Dein Becken.
Gib einfach das Leitungswasser ohne Aufbereiter ins Becken und setze ordentlich Pflanzenmasse ein. Die erste Zeit nicht mehr als 6-8 Stunden beleuchten. Gelegentlich kann man etwas Futter ins Becken geben damit die Bakterien was zu beissen haben und natürlich den Dünger für die Pflanzen nicht vergessen.
 

Brot

Member
Hi,

leider hab ich keinen mit dem ich mein Hobby teilen kann. Dafür hab ich euch^^.
Spaß bei Seite Ernst komm her.
Mir bleibt wohl nichts anderes übrig als sowas anzuwenden http://www.schwab.de/is-bin/INTERSHOP.e ... eNo=821228
alles auf einmal rein kippen? War schon im Fachhandel und auf der Verpackung steht nix von wie man es anwendet nur das es für 250l ist.
Der Verkaäufer hat gemeint jeden Tag sodas die Flasche bis ende Woche leer ist .

Aber ich verstehe eins nciht gerade in der Einlaufphase sollte ich wöchentlich 30% Wasser wechseln....
Ich aknn doch nicht 2 Wochen ohne.

Grüße

Kris
 

Roger

Active Member
Hallo Kris,

ich kannte das von Dir verlinkte Produkt bisher nicht, aber ein ausgesprochenes Mittel zum Beckenstart scheint es laut Beschreibung nicht zu sein, da ja noch kein Mulm oder größere Mengen Fischausscheidungen abgebaut werden müssen. :roll:
Kann dennoch funktionieren.

Ich hatte eigentlich zum Starten eher an so etwas gedacht:

Clean Starter
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hallo Chris :) ,
ich verwende zum Start (wenn ich denn keinen schönen Mulm habe) ein paar Bactozym-Tabletten und Amtra-Clean (von dem ich rel. grosszügig was ins Becken leere).
So ein paar ganz kleine Futterkrümel im Laufe der ersten beiden Wochen helfen den Bakterien, dann nicht zu verhungern.
Der Nitrit-Peak hat sich dadurch eigentlich immer sehr in Grenzen gehalten, wenn er denn überhaupt kam.
Ich drücke dir die Daumen für einen guten Start und wünsche noch ein schönes Wochenende,
bis denn,
:bier:
 

Ähnliche Themen

Oben