Bacopa salzmannnii purple - 3 Blättrige Mutation

andreas91

Active Member
Hallo zusammen,

ich finde dazu nichts im Internet. Hat das schon mal jemand gehabt?
Eine meiner Bacopa salzmannii Purple hat seit nun schon mehr als 5 Nodien jeweils 3 anstatt 2 Blätter?

CF86CCB4-1043-4CD0-B323-54738526D3E7.jpeg

Bacopa salzmannii Purple (3 Blättrig)

D03D024D-7371-42A7-929F-B9A7AC0D265D.jpeg

top view vom Mutanten

Kennt sich jemand (vielleicht sogar aus der Mutation/Ludwigia White Abteilung von Aquasabi :p ) damit aus?
Denn ich würde die Mutation (sofern sie denn eine ist) gerne „selektieren“ und fördern, falls das geht?!
Das macht diese doch schon „kahle“ Gattung bei weitem interessanter.

VG
Andreas
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Andreas,

Ohne zu wissen ob es diese Mutation bereits gibt......

Welche Wasserpflanzengärtnerei ist in deiner Nähe?
Ich würde mich mit einer auf Meristem Vermehrung spezialisierten Gärtnerei in Verbindung setzen.
Nur dann kann diese schöne Mutation in höherer Anzahl verbreitet und etabliert werden.
Denke Dennerle, Tropica usw. hätten daran Interesse.

Parallel dazu versuchst du sie durch Kopfstecklinge und Seitentriebe selbst zu vermehren. Müsstest du in ein paar Wochen herausfinden können, zu wieviel Prozent diese dreiblättrige Mutation beibehalten wird.

Wenn du mehrere Exemplare hast, versuche es auch mal unter "schlechteren" Bedingungen.
Oder du gibst welche an andere ausgesuchte Forenmitglieder ab.


MfG
Erwin
 

andreas91

Active Member
Hi Erwin danke für deine Antwort, werd ich mal befolgen.

Ich komme aus Schlangen, wüsste nicht ob’s hier in der Nähe sowas in der Art gibt.

Ich Google mal ein wenig und schreibe mal par E-Mails. :)

VG
Andreas
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Andreas,

wir betreiben ja ein eigenes in vitro Labor. (Dennerle gehört mittlerweile Tropica und Tropica hat mehrere Labore)

Solche Pflanzen sind dennoch relativ uninteressant für die Vermehrung im kommerziellen Bereich, da es für seltene Pflanzen einfach viel zu wenig Abnehmer gibt, auch wenn diese wunderschön sind. Wir probieren mit unserem Labor aber genau solche Pflanzen zu kultivieren/anzubieten.

Bevor man sowas in einem Labor isolieren könnte, bräuchte man wirklich viel Pflanzenmasse. Am Besten sollte diese emers sein, da alles submerse sehr viele Keime enthält und die Isolation deutlich schwieriger macht.

Ich würde jetzt erstmal den Kopfsteckling probieren submers in ausreichender Menge zu kultivieren und dann könntest du ja etwas von dem submersen Pflanzen abgeben, damit z.B. wir diese dann emers probieren weiter zu kultivieren. Alternative wäre, dass du eine große Menge an Stängeln emers heranziehst (mind. 20 lange emerse Triebe, damit man ausreichend Material für die Isolation hat).

Wichtig bei der ganzen Sache wäre natürlich, dass diese 3 blättrige Mutation wirklich stabil ist, weswegen eine vorherige Kultur submers schon zu favorisieren wäre und dies auch unter unterschiedlichen Bedingungen bzw. bei unterschiedlichen Personen.
 

andreas91

Active Member
Hi Tobias,

Danke für die ausführliche Antwort.

Ich versuche mal wie du vorgeschlagen hast die Mutation submers zu vermehren und dann emers zu stellen.
Die „normalen“ salzmannii purple gedeihen in meinem Terrarium jedenfalls sehr gut, weshalb ich dahingehend schonmal guter Dinge bin - Ich hab von allen Raritäten gesunde Ableger im Terrarium.

Bisher sieht es jedoch mit dem vermehren nicht gut aus, denn alle Seitentriebe haben nur 2 Blätter. Somit bleibt nur der apikalmeristem. Den zu skalpieren und in einen Mediumbecher zu überführen ist mir doch ein wenig zu riskant :D
Es sei denn ihr habt da andere Erfahrungen?

naja - wenn es dann soweit ist und ich genug stabile emerse Sprossen habe, komm ich nochmal gern auf dich zurück.

VG
Andreas
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
andreas91 Bacopa monnieri 'Compact white' Neue und besondere Wasserpflanzen 4
A Dauer Umstellung bacopa caroliniana in submers Pflanzen Allgemein 3
Neuling Bacopa salzmannii ( purple ? ) Suche Wasserpflanzen 3
Julia Rosa/Pinke Bacopa caroliniana - Mangel oder normale Färbung? Pflanzen Allgemein 3
Fares Blattläuse auf Bacopa caroliniana Pflanzen Allgemein 4
K Bacopa australis, oder doch nicht? Artenbestimmung 9
Zeltinger70 Tausche: Cryptocoryne spec. flamingo (dennerle) gegen Bacopa Tausche Wasserpflanzen 4
A Bacopa sp. "Colorata" Neue und besondere Wasserpflanzen 1
A Bacopa Carolina schneiden- benötige Anleitung Pflanzen Allgemein 9
Öhrchen Welche Bacopa? Artenbestimmung 10
flashmaster Welches Bacopa bin ich Artenbestimmung 7
Believer Welche Bacopa ist das genau? Artenbestimmung 3
kiko Bacopa Purple vs. Salzmannii vs. Araguaia vs. Colorata Artenbestimmung 5
A bacopa monnieri mal ganz anders ;-) Pflanzen Allgemein 4
kiko Welche Bacopa? Artenbestimmung 8
Heiko Muth (Sumpfheini) Bacopa sp. "Japan" Neue und besondere Wasserpflanzen 13
G Ist das eine Bacopa? Artenbestimmung 11
Tobias Coring Bacopa salzmannii Neue und besondere Wasserpflanzen 7
O Bacopa Monnieri: Über- & Unterwasserblüten Pflanzen Allgemein 3
O Bacopa monnierie - Wasserwurzeln Pflanzen Allgemein 1

Ähnliche Themen

Oben