Bacopa salzmannii

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

auch diese Pflanze habe ich über Roland aus Italien erhalten. Sie sah emers (so habe ich sie zumindest bekommen... bzw. glaube ich das) schön bräunlich wie in der Wasserpflanzen DB aus. Mitlerweile sieht sie nur noch unspektakulär aus. Ggf. liegt es am üppigen Stickstoffangebot. Wäre diese Pflanze nicht selten, wäre sie schon vor einer Woche aus dem Becken geflogen. Da ist nämlich schon die Ludwigia ovalis gekickt worden, da ich deren Blattform überhaupt nicht mochte.

http://www.flowgrow.de/pflanzen/Bacopa-salzmannii-337.html

Die Bacopa salzmannii ist aber auch gar nicht mein Ding. Viel zu riesiege Blätter. Wer will also was haben?!?! Ich vermehr die nur noch, um sie etwas unters Volk zu bringen.
 

Anhänge

  • bacopasalzmannii_01_resize.jpg
    bacopasalzmannii_01_resize.jpg
    394,2 KB · Aufrufe: 1.063

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi Tobi,

so langsam kommen in old Europe all die Wunderpflanzen an, die hier bisher eher virtuell existiert haben :)
Ich hätte Interesse!
Btw., evtl. verbirgt sich B. salzmannii auch hinter der Bacopa spec. 'Purple', die es auch in D schon gibt.

Gruß
Heiko
 
@sumpfheini

"Btw., evtl. verbirgt sich B. salzmannii auch hinter der Bacopa spec. 'Purple', die es auch in D schon gibt."

glaub ich eher nicht. wenn ich was von riesigen blättern höre passt das so gar nicht zur eher zierlichen "purple" die bei mir schon ihr plätzchen hat :D
hab auch irgendwo schon gesehn, dass salzmannii (syn. araguaia) und purple gesondert gelistet sind

gruß martin
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Martin,

danke für die Infos! Die Bacopa sp. "Purple" kenne ich bisher nur von Fotos der Internetanbieter, das war nur eine Vermutung von mir. Im Plantfinder von aquaticplantcentral.com wird für B. salzmannii als Stängelbreite (einschl. Blätter) 2 inches = ca. 5 cm angegeben.
Bacopa sp. "Purple" ist dann ja auch noch eine interessante Sache.

Gruß
Heiko
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo,

pflegt unter den Mitlesern/-innen noch jemand Bacopa salzmannii, oder hat es sich diesseits des großen Teichs bzw. nördlich der Alpen mit dieser Pflanze evtl. erledigt?
Auch wenn die Bacopa sp. 'Purple' wahrscheinlich was anderes ist, wäre ein Kulturvergleich mit salzmannii interessant.

Gruß
Heiko
 

Ben

Member
Hallo Heike,

ich halte sie zZ in einer Vase wo sie im Nassen steht.
Sie blüht auch ab und zu.

LG Ben
 

Thrym

Member
Hi,

soweit ich weiß hab ich die bei mir im 54er Becken. Tobi hat aber schon recht, ist relativ unspektakulär. Sie wächst aber willig und ist wenig pflegeaufwändig (mittlere Geschwindigkeit), drum darf sie weiterhin bleiben :)
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi Ben und Manuel,
super, dann hat sie zumindest im Süden überlebt :)

Gruß
Heiko
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Neuling Bacopa salzmannii ( purple ? ) Suche Wasserpflanzen 3
kiko Bacopa Purple vs. Salzmannii vs. Araguaia vs. Colorata Artenbestimmung 5
andreas91 Bacopa monnieri 'Compact white' Neue und besondere Wasserpflanzen 4
A Dauer Umstellung bacopa caroliniana in submers Pflanzen Allgemein 3
andreas91 Bacopa salzmannnii purple - 3 Blättrige Mutation Neue und besondere Wasserpflanzen 6
Julia Rosa/Pinke Bacopa caroliniana - Mangel oder normale Färbung? Pflanzen Allgemein 3
Fares Blattläuse auf Bacopa caroliniana Pflanzen Allgemein 4
K Bacopa australis, oder doch nicht? Artenbestimmung 9
Zeltinger70 Tausche: Cryptocoryne spec. flamingo (dennerle) gegen Bacopa Tausche Wasserpflanzen 4
A Bacopa sp. "Colorata" Neue und besondere Wasserpflanzen 1
A Bacopa Carolina schneiden- benötige Anleitung Pflanzen Allgemein 9
Öhrchen Welche Bacopa? Artenbestimmung 10
flashmaster Welches Bacopa bin ich Artenbestimmung 7
Believer Welche Bacopa ist das genau? Artenbestimmung 3
A bacopa monnieri mal ganz anders ;-) Pflanzen Allgemein 4
kiko Welche Bacopa? Artenbestimmung 8
Heiko Muth (Sumpfheini) Bacopa sp. "Japan" Neue und besondere Wasserpflanzen 13
G Ist das eine Bacopa? Artenbestimmung 11
O Bacopa Monnieri: Über- & Unterwasserblüten Pflanzen Allgemein 3
O Bacopa monnierie - Wasserwurzeln Pflanzen Allgemein 1

Ähnliche Themen

Oben