Bacopa Monnieri: Über- & Unterwasserblüten

Ork

Member
Hallo User,

nach der Blütenausprägung (Farbe, Form) hätte ich erwartet, dass Bacopa Monnieri zwecks der erfolgreichen Bestäubung nur über der Wasseroberfläche blüht. Nun konnte ich beobachten, dass sie sowohl emers als auch submers blüht. Durch welche Faktoren ist dieses Verhalten zu erklären? Die "Wasserbestäubung" ist doch hier eher unwahrscheinlich, weswegen ein blühen unter Wasser aus meiner Sicht ziehmlich unsinnig ist.

Anbei Fotos der blühenden Pflanzen:
 

Anhänge

  • BacopaMonnieri-emers.JPG
    BacopaMonnieri-emers.JPG
    64,3 KB · Aufrufe: 548
  • BacopaMonnieri_Emers.JPG
    BacopaMonnieri_Emers.JPG
    68,6 KB · Aufrufe: 554
  • BacopaMonnieri_Supmers.JPG
    BacopaMonnieri_Supmers.JPG
    83 KB · Aufrufe: 551

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Michael,

das gleiche hat hier schon mal jemand an seiner Heteranthera zosterifolia beobachtet. Bei den submersen Anubias-Blütenständen (wie auch bei Bucephalandra motleyana) könnte man es sich so erklären, dass die Pfl. in der Natur bei oft wechselnden Wasserständen wächst, sich aber langsam entwickelt, u. darum vielleicht einen Vorteil davon hat, schon submers Blütenstände anzulegen, die dann bei Trockenfallen evtl. gleich bestäubungsbereit sind.
Vielleicht lösen bei verschiedenen amphibischen Stängelpflanzen besonders günstige Wachstumsbedingungen mit viel Licht (u. in Oberflächennähe) die Blütenbildung aus, auch wenn sie noch unter Wasser sind. Man könnte spekulieren, ob das für die Pfl. in der Natur einen Vorteil bringt, etwa wenn der Wasserstand gleichzeitig fällt.

Gruß
Heiko
 

Ork

Member
Hallo Heiko,

danke für Deine Erklärung / Vermutung. Für mich ist das ein praxisnaher Grund, der einer genaueren Hinterfragung durchaus standhält. Konnte eigentlich jemand mal ein solches Verhalten bei "Überwasserbestäubern" in der Natur beobachten? Und wenn es nur im Gartenteich war.
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Michael,
Konnte eigentlich jemand mal ein solches Verhalten bei "Überwasserbestäubern" in der Natur beobachten? Und wenn es nur im Gartenteich war.
Kann mich nicht erinnern. Aber es gibt Fälle wie Barclaya longifolia, wo sich die Blüten sowohl über Wasser öffnen als auch untergetaucht bleiben und durch Selbstbestäubung Samen ansetzen können.
- Ich hätte noch eine andere Vermutung bei der Bacopa: Blüten werden ja whrd. des Wachstums wie die Blätter schon früh angelegt, lange bevor sich die Internodien strecken. Wenn man die nahe der Oberfläche angekommenen Stängel abknipst und neu steckt, entwickeln sich evtl. Blüten unter Wasser weiter, die andernfalls durch das Streckungswachstum aus dem Wasser gehoben worden wären.

Gruß
Heiko
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
andreas91 Bacopa monnieri 'Compact white' Neue und besondere Wasserpflanzen 4
A bacopa monnieri mal ganz anders ;-) Pflanzen Allgemein 4
A Dauer Umstellung bacopa caroliniana in submers Pflanzen Allgemein 3
andreas91 Bacopa salzmannnii purple - 3 Blättrige Mutation Neue und besondere Wasserpflanzen 6
Neuling Bacopa salzmannii ( purple ? ) Suche Wasserpflanzen 3
Julia Rosa/Pinke Bacopa caroliniana - Mangel oder normale Färbung? Pflanzen Allgemein 3
Fares Blattläuse auf Bacopa caroliniana Pflanzen Allgemein 4
K Bacopa australis, oder doch nicht? Artenbestimmung 9
Zeltinger70 Tausche: Cryptocoryne spec. flamingo (dennerle) gegen Bacopa Tausche Wasserpflanzen 4
A Bacopa sp. "Colorata" Neue und besondere Wasserpflanzen 1
A Bacopa Carolina schneiden- benötige Anleitung Pflanzen Allgemein 9
Öhrchen Welche Bacopa? Artenbestimmung 10
flashmaster Welches Bacopa bin ich Artenbestimmung 7
Believer Welche Bacopa ist das genau? Artenbestimmung 3
kiko Bacopa Purple vs. Salzmannii vs. Araguaia vs. Colorata Artenbestimmung 5
kiko Welche Bacopa? Artenbestimmung 8
Heiko Muth (Sumpfheini) Bacopa sp. "Japan" Neue und besondere Wasserpflanzen 13
G Ist das eine Bacopa? Artenbestimmung 11
Tobias Coring Bacopa salzmannii Neue und besondere Wasserpflanzen 7
O Bacopa monnierie - Wasserwurzeln Pflanzen Allgemein 1

Ähnliche Themen

Oben