Back to the Roots - 330L Wurzelscape

Thumper

Moderator
Teammitglied
Hallo Kalle,

mach doch nochmal ein Foto, wenn du Zeit hast. Mich interessiert es brennend, wie sich das Layout entwickelt.
 

Kalle

Active Member
Hi,

also hier ein aktuelles Foto nach dem WW. Es darf nun einfach wachsen, ich mache kaum etwas (ok, ja, das sieht man auch... :smoke: ). Erst wenn ich Zeit und Lust habe, mache ich was Neues.

VG Kalle
 

Anhänge

  • _MG_0012_3_4_Akzentuiert 2_stitch-2 sRGB dfine (Kopie).jpg
    _MG_0012_3_4_Akzentuiert 2_stitch-2 sRGB dfine (Kopie).jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 824

cyjo5

Member
Hallo Kalle
ich muss leider sagen: So gefällt es mir noch besser. :gdance:
Liegt wahrscheinlich daran dass ich auch nie Zeit habe um meine Pötte zu stylen.
Hoffe du hast noch lange Freude daran.
Ich könnte mir da jetzt auch gut noch ein paar Maronis drin vorstellen.

Viele Grüsse
Frank
 

moss-maniac

Member
Wow - Dschungel pur! :thumbs: :thumbs: :thumbs:

Ich finde auch , nun ist es nochmal besser geworden: sieht noch viel "echter" eingewachsen aus Kalle

Gigantische Kulisse - bin hin und weg! Besonders gut gefallen mir die "Lianen" und dass der Boden nicht mehr so "clean" ist, und das "Kleingestrüpp" mit scheinbarem Gras... - das läßt es unglaublich natürlich aussehen.

Sehe schon einen Dinosaurier um die Ecke kommen.... :wink:
https://scontent-sea1-1.cdninstagra...g?ig_cache_key=MTY0MDczMTY0MjcwMjE2NDYyOQ==.2

Nur der eiförmige Stein links in der Höhle sieht aus wie frisch hingelegt - aber vielleicht ist das ja ein Dino-Ei? :pfeifen:

Begeisterte Grüße
von Ev
:bier:
 

Kalle

Active Member
Hi zusammen,
freut mich sehr, dass es auch aus eurer Sicht noch einen Schritt gemacht hat. Als ich im Mai das Contestfoto machen musste war es eigentlich noch nicht reif; es hätte noch ein paar Monate gebraucht, besonders die langsam wachsenden Pflanzen. Naja, das nächste Mal bin ich hoffentlich geduldiger.
Hey Ev, toll, dass du das Dinoei gefunden hast :lol: !
VG Kalle
 

Kalle

Active Member
Hi Thorsten,
Danke und interessante Bemerkung. "Je oller, desto doller“ stimmt vielleicht nicht immer, denn gerade kleinblättrige Pflanzen sehen schon früher gut aus und alle Fehler hinterlassen Spuren. Aber alles langsame, wie die Bucen, Yavafarn, Bolbitis, Anubias, manche Moose etc brauchen eben viele Monate, da hilft anscheinend nur Geduld.

Ich hab mal nachgeschaut: Bis das Micranthemum sp. Montecarlo bei mir so richtig satt war wie auf dem Bild vom August 17 hat es 10 Monate gedauert, aber das Moos sieht immer noch zu dünn aus. Ich hatte allerdings immer nur moderat Licht und Düngung, es geht also bestimmt schneller.

Wie lange braucht ihr bis eure Becken "ausgewachsen" sind, und werden sie mit dem Alter immer besser?

VG Kalle
 

Anhänge

  • IMG_0007_8_9_Interior a.jpg
    IMG_0007_8_9_Interior a.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 631

ralfausc

Member
Hallo Kalle,
darf ich mal fragen, wie du den Wurzeln und Steinen Halt gegeben hast?
Auf den Fotos am Anfang wurde ja mehrmals umgebaut.
Wie hast du es angestellt, das die Lavasteinaufbauten in der gewünschten Form bleiben?
In meinem kaputt gegangenen 520 Liter Aquarium hatte ich die Steine mit Kabelbindern mehr oder weniger gut fixiert.
Man durfte beim Pflanzen aber nicht allzu dolle dran kommen.
Mit der Zeit hat sich auch einiges von selbst abgesenkt oder verändert.
Bei meinem neuen 540 Liter Aquarium haben die Steine Bohrlöcher, in die ich Plastikrohre gesteckt habe.
So kann ich mehrstöckige Steinaufbauten machen.
Aber wie hast du das mit den Wurzeln gemacht?
Ich möchte solche ähnlichen Elemente gerne in meinem Prachtkopfsteher Aquarium benutzen.
Wäre sehr dankbar für einige Befestigungstips.

MfG, Ralf
 

Kalle

Active Member
Hallo Ralf,
ich habe alles geschichtet und gesteckt, ohne Befestigungen oder Kleber zu benutzen. Die Lavasteine sind sehr rauh und halten gut, man muss natürlich vorsichtig sein, dass nichts umfällt :pfeifen: .
Die Wurzeln waren am Anfang schon sehr feucht, weil ich sie beim Drystart mit Wasser besprüht habe, ich brauchte sie nicht beschweren.
VG Kalle
 

Ähnliche Themen

Oben