Bäume am Felsenbach

Sandyman

Member
superschön die Wurzeln und die "Felsen" dazwischen :thumbs:

Mal ne Frage, auf dem einen Bild wo man die Schnittkante sieht, sieht es aus als wäre das Holz noch recht "frisch". Hast du mit solchem Holz Erfahrung? Ich denke da an Fäulnissprozesse die da möglicherweise irgendwann anfangen könnten mit all den negativen Folgen.
 

robat1

Well-Known Member
Hallo Ulli,

Zu bemängeln hätt ich nur, dass die Farne und die Anubien etwas zu monströs wirken und die Pflanzen ein bisschen zu gruppiert gepflanzt sind.
ja es werden noch Bonsai Anubia gekauft aber die sind nicht viel kleiner es ist ja nur ein 60cm Becken. Die Faren hinten links werde ich noch etwas auseinander rupfen und entlang der Heckseibe etwas aufteilen.
Die Pflanzen müssen sich dann erstmal ein wenig entwickeln und dabei werde ich noch die eine oder andere Korrektur vornehmen, bis alles stimmig und natürlich aussieht. Wird also noch etwas dauern bis die Entwicklung abgeschlossen ist.



Hallo Dirk,

freut mich daß Euch das Becken gefällt.

Der Stamm ist vermutlich schon 2 Jahre tot, wurde dann nach dem Unterspülen bei Hochwasser von der Isar sehr weit mitgeschleift, daher die sehr kurz abgebrochenen Wurzeln und zuletzt lag sie noch 6 Monate in meinem Teich versenkt.
Innen sieht das Holz nach dem frischen Schnitt eben trotzdem noch gut aus und muß es auch wenn der Stamm Jahrzehnte im Becken halten soll.

Hier gehe ich auf meine Erfahrungen mit solchen Stämmen näher ein.

aquariengestaltung/holzauswahl-t19278.html

Robert


PS

Hab heute 2 Fischlarven im Becken entdekt die gewiß über Eier an den Pflanzen von Chris od. Nico eingeschleppt wurden. Bzw. hat die erste Larve Korbinian (magickalpe) entdeckt der das Becken heute hier besichtigte und die zweite Larve hab ich gerade eben noch entdeckt. Schwimmen beide an der Oberfläche und jagen bereits sehr flott und geschickt den Schwebeteilchen hinterher. (ca 4mm lang und 0,5-1mm Kopfdurchmesser).

Nun überlege ich wie ich das regelen soll, weil am Sonntag eventuell 6 Badis sp. BUXAR von einem Freund vorbeigebracht werden. Ob die kleinen flink genug zum flüchten sind ist eben nicht sicher und ich will die kleinen natürlich nun groß bekommen um zu sehen was das für welche sind.

Robert
 

robat1

Well-Known Member
Hallo Nico,

Hatte selbst noch nie eine Art von Regenbogenfischen.
Von der Körperform tippe ich auf oberflächenorientiert und schwimmfreudig?

Ich denke das sind sie, auch wenn man sich bei 4mm Larven schon sehr weit aus dem Fenster lehnen muß um da ne Schätzung abzugeben. Und dann auch noch wenn man die Art nie hatte geschweigedenn deren Larven schon mal beobachten konnte :stumm:

Chris hat einige verschienene eierlegende Arten im Becken aus dem seine Pflanzen stammen, aber die von dir passen auf anhieb am besten. Wobei ja viele Fische als Larven ein völlig anderes Verhalten haben und auch einen anderen Lebensraum/Beckenbereich aufsuchen als die adulten Tiere.

Nun hoffe ich, es tauchen noch mehr als die 2 auf und daß sie den Badis sp. buxar nicht zum Opfer fallen.
Schau dir mal das Viedeo in dem Link der Badis buxar an, die 4cm Zwerge (die in halben Wallnußschalen laichen) sind echte Raubfische.

Die Zusage habe ich nun, die Badis buxar kommen am Sonntag zu mir. :grow:
Trotzdem ein bisschen schade, daß es mit den Buschfischen im offenen Becken nicht klappt, aber man kann eben nicht alles haben.

Robert
 

Knü

New Member
Ich komme aus dem Staunen nicht mehr raus! Super schönes Layout :thumbs:
 

robat1

Well-Known Member
Hallo Philipp,

freut mich wenn es dir gefällt.

Ich hätte mal wieder ein mäßig gutes Bilder zu bieten, wo man sieht daß die Pflanzen schon am Masse etwas zugelegt haben. Vor allem das Fissidens fontanus.

Aber ich hab es nun endlich geschaft eine Bedienungsanleitung meiner ziemlich alten DSRL herunter zu laden.
Ich hab den manuellen Weißabgleich ohne Anleitung nämlich nie hin bekommen, weil man dazu eine Taste für Serienaufnahmen umbelegen muß und ich von dort nicht auf die Auswahl vom WA gekommen bin.
Ich hoffe mit der Anleitung gelingt das und kann also die nächsten Bilder nach diesem dann schon mit den korrekten Farben zeigen.
Die Hoffnung stribt bekanntlich zu letzt. :pfeifen:

Robert
 

Anhänge

  • _A099159.jpg
    _A099159.jpg
    136,9 KB · Aufrufe: 767

tobischo08

Member
Hallo Robert,
das sieht wirklich sagenhaft gut aus. :thumbs:
So was schwirt mir auch schon immer in meinem Kopf rum,
habe nur noch nicht das passende Holz gefunden. :(
Nur die Wurzel rechtspast nich so ganz ins Bild,finde ich.
 

Aniuk

Active Member
Hallo Robert,

macht sich gut :thumbs:

Du kannst die Farben auch nachträglich am Rechner korrigieren, vor allem wenn du im RAW Format fotografierst. :) Damit macht man den Weißabgleich dann erst im Rechner und nicht über die Kamera selber. Das Ergebnis ist meist besser als der Kamera Weißabgleich. Das Raw Format wird auch von älteren DSRL Modellen unterstützt, welcher Hersteller ist es denn - Nikon oder Canon oder ... ?
 

robat1

Well-Known Member
Hi Anni,

nö weder noch, es gibt wie bei Handys auch noch andere .... :pfeifen:

Olympus e330
Die hatte bei Erscheinen schon Ausstattungen wie Schwenkmonitor, LiveView, nachrüstbaren Schnittbildindikator usw. usw. wovon vergleichbare Modelle der ganz großen Konkurenten noch Jahrelang nur träumen konnten.

Robert
 

robat1

Well-Known Member
Danke Tobias,

Nur die Wurzel rechts passt nich so ganz ins Bild,finde ich.
Ja die Ersatzwurzeln aus der Isar wässern schon im Garten.
Nach dem Austausch wirkt die Wurzelverlängerung dann hoffentlich glaubwürdig.

habe nur noch nicht das passende Holz gefunden.
Wen Du keinen Fluß mit gelegentlichen Hochwasser in der Gegend hast, dann frag mal in Baumschulen oder in großen Landschaftsgärtnereien, ob sie sowas wo ausgegraben haben.
Solche Baumstümpfe muß man dann halt vollständig entrinden und am beten ein Jahr langt im Freien Wind, Sonne, Regen und Froßt aussetzen, bevor man sie ins Becken setzt. Dann ist der Zustand aber auch besser als bei den gekauften Tropenhölzern, die doch sehr oft einen Bakterienrasen bilden.

Lies mal auch hier:
aquariengestaltung/holzauswahl-t19278.html

Robert
 

tobischo08

Member
Hi Robert,
was ist aus dem Aqua. geworden?
Hast du mal ein paar Bilder?
MFG. Tobias
 

robat1

Well-Known Member
Hallo Tobias,

ok, hier die Bilder.
Jeweis normal und unterbelichtet, weil mir die Bilder dunkler besser gefallen.

Das andere Becken ist das hier: Baumleiche im Sumpf
aquarienvorstellungen/baumleiche-im-sumpf-mit-led-beleuchtung-t18783.html


Ich hatte die letzten Wochen immer wieder nervige Probleme weil ich den Blasenzähler vor dem Atomizer einfach nicht ganz dicht bekam und die Co2-Zufuhr einfach nicht konstant zu regeln war.
Außerdem hat er immer nach mehreren Tagen plötzlich wieder Wasser tropfender Weise verloren.

Zu guter Letzt ist mir gestern beim Versuch Wasser nachzufüllen auch noch der Plastik-Anschlußstutzen abgebrochen, daß ich ihn nun nicht mal mehr bei Tobi reklamieren kann. :down:

Habs dann heute mal ohne Blasenzähler nach Gefühl versucht und die Anzeige war nach der Arbeit prompt gelb.
Zum Glück hat kein Fisch schlapp gemacht.

Zu dem Moosen usw.
Inzwischen muß ich darauf achten, daß mir die Steine nicht zu sehr abgedeckt werden, es soll ja ein Felschenbecken bleiben.

Robert
 

Anhänge

  • _A289494.jpg
    _A289494.jpg
    168,2 KB · Aufrufe: 585
  • _A289497.jpg
    _A289497.jpg
    124,8 KB · Aufrufe: 585
  • _A289504.jpg
    _A289504.jpg
    160,6 KB · Aufrufe: 581
  • _A289505.jpg
    _A289505.jpg
    121,6 KB · Aufrufe: 582

Tiegars

Member
Hallo Robert,

wow superschöne Becken. Im Grunde habe ich dasselbe gemacht, Du hast zwei Becken nebeneinander. Und ich habe ein Becken in Zwei geteilt :thumbs: Im linken Becken hast du so eine kleine Lampe was ist das? Ein Vorteil hast du. Ich habe in der Mitte eine Rückwand geklebt damit man nicht durchsieht. Das ist bei dir viel besser.
 

tobischo08

Member
Ein Traum! :thumbs:
Aber was sehe ich da? Du hast die Wurzel immer noch nicht ausgetauscht. :keule: :D
Da hast du ja echt noch mal Glück gehabt,mit dem Co2.
Halt uns auf dem laufenden.
Tobias
 

robat1

Well-Known Member
Hallo Tobias,

ja das hätte ins Auge gehen können und die Fische darin sind nochdazu relativ selten.
Badis sp. buxar und Hara jerdoni.

Stimmt die neunen Wurzeln hatte ich in einer Amphore im Garten ausgiebig gewässert und nun stehen sie schon Wochen im Eimer im Bad rum und ich bekomm den Ars... nicht hoch. :pfeifen:

Im linken Becken hast du so eine kleine Lampe was ist das?
Das ist meine Abend und Morgenbeleuchtung.
Also 1Std. nach und bevor das Hauptlicht angeht werden die 2 Becken jeweils von 2 JANSJÖ beleuchtet, was meine Welse und auch andere Fische lieben, die es ganz gern nicht ständig so gleißend hell mögen.

Vor allem am Abend wenn das Licht ausgeht und die 150L nur noch mit 2 x 3,5W belichtet werden ist das für viele Tiere der Strartschuß für die schönste Stunde des Tages.

Robert
 

Anhänge

  • _A109241.jpg
    _A109241.jpg
    123,7 KB · Aufrufe: 473
  • _A019390.jpg
    _A019390.jpg
    91,3 KB · Aufrufe: 475
  • _A019355.jpg
    _A019355.jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 477
  • _A019362.jpg
    _A019362.jpg
    106,6 KB · Aufrufe: 473
  • _A149440.jpg
    _A149440.jpg
    163,3 KB · Aufrufe: 475
  • _A149439.jpg
    _A149439.jpg
    170,2 KB · Aufrufe: 470
  • _A109216.jpg
    _A109216.jpg
    126,7 KB · Aufrufe: 475
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
T Was müssen das für Bäume sein... Aquarienvorstellungen 62

Ähnliche Themen

Oben