Auswirkungen von No Planaria auf Schnecken?

mcvehrs

New Member
Moin Moin,
Ich habe folgendes Problem und zwar habe ich vor ca 4 wochen eine NoPlanaria kur gemacht und seitdem sind meine Schnecken wie auf Droge.
Die Raubschnecke liegt nur so rum kommt mal zur Hälfte aus dem haus und verschwindet relativ schnell wieder.
Die Posthornschnecken kriecken sehr langsam liegen manchmal nur so wie tot rum, stupst man sie an ziehen sie sich in ihr haus zuruck.
Das selbe wie bei den Posthorn ist auch bei den Zebrarennschnecken.
Die garnelen sind dabei putzmunter.
Wasserwerte sind alle im grünen Bereich.
Können das nachwirkungen vom no planaria sein?

Gruß Julian
 

Öhrchen

Well-Known Member
Hallo Julian,
ja, das ist die Wirkung vom NP. Der Wirkstoff hält sich noch lange im Becken, daher erholen die Schnecks sich nicht so schnell (auf Planarien hat das Mittel zum Glück auch diese Wirkung!). Vor allem Posthörner reagieren empfindlich und gehen zum Teil ein. Leider können Schnecken auch Planarien(eier) mittragen, daher bringt es nur bedingt was, sie für die Behandlung auszulagern.


Viele Grüße von Stefanie
 

Spartaner

Member
Hallo

Ich habe No Planaria in meinen Tigergarnelenbecken anwenden müssen da ich sie mir eingeschläpt habe mit einer mooskugel ,
Das Mittel hat nunja relativ gut gewirkt nur meine turmdeckelschnecken starben , und brachten das becken zum kippen ,

Seitdem sauge ich sie ab mit einen schlauch , und solange sie nicht zu viele werden stören sie mich nicht und die Garnelen

mfg Stefan
 

java97

Active Member
Hallo zusammen,
Nehmt das nächste mal Panacur!
Das hatte bei mir noch nie Auswirkungen auf die Schnecken.
 

gecko2003

New Member
Guten Abend zusammen,

Welche Wasserwerte habt ihr denn? Flubendazol sollte, nach Aussage meines Aquaristik Händlers, nur bei einem GH über 8 angewendet werden. Ansonsten kann es zu Problemen kommen...

Gruß Moriz
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Danio nigrum Auswirkungen von Temperaturschwankung auf Pflanzen Pflanzen Allgemein 0
Danio nigrum Auswirkungen von Temperaturschwankung auf Schnecken Schnecken 2
F Auswirkungen von Reflektoren?? Beleuchtung 1
A Co2 Diffusor Positionierung und mögliche Auswirkungen auf die Bakterienkultur Technik 2
tiziano Auswirkungen harten Wassers und hohem Ca:Mg Verhältnis Nährstoffe 26
Marco B. Härtestabilisierung durch "exaliQ safe+" der Firma Grünbeck - Auswirkungen - Inhaltsstoffe? Nährstoffe 20
P Welche Auswirkungen hat die Umstellung auf viel Licht? Beleuchtung 3
Julia Dauerbeleuchtung - Auswirkungen Pflanzen Allgemein 8
H beleuchtungsdauer ändern auswirkungen? Beleuchtung 1
W Düngeformen und deren Auswirkungen auf das Pflanzenwachstum Nährstoffe 9
P Füllstand Japan-Style Blasenzähler von Aquasabi Technik 1
G Hallo bin neu und hätte gerne von euch ein paar Tipps für die Bepflanzung. Danke Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
P Befestigung von Holz am Aquarium // Holz im Bodengrund Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
G Kalk von Glas entfernen Erste Hilfe 14
F Osmoseanlage X3 von Osmofresh nicht parallel!? Technik 6
Mikro Regeneration von CO2 Diffusoren Technik 5
M CO2 Dauertest von AR 20mg Technik 4
M Sterberate von Neocaridina Garnelen 6
M Definition von "Nährstoff-Ungleichgewicht" für Nichtprofis Nährstoffe 107
E Leitfähigkeit sinkt bei Zugabe von KH? Nährstoffe 8

Ähnliche Themen

Oben