Australisches Zeolith vs. Seachem Purigen

Murmel

New Member
Hallo liebe Forummitglieder,
ich filtere mein 200er Becken (netto 180 l) über einen Eheim Aussenfilter 2224. Die Filterleistung habe ich so eingestellt, dass eine 3fach Umwältzung/je Stunde erreicht wird. Ebenfalls verwende ich das original Filtersubstrat sowie Watte für die Feinfilterung. Der Filter hat eine Standzeit von etwa 6 Monaten, gemessen an der optischen Druckanzeige und der optischen Wasserwerte (Schwebeteilchen).
Wegen des Fischbesatzes und des damit erhöhten Nitatwertes über 20mg/l wechsle ich 30% Wasser/je Woche.
Nun möchte ich das Wasser auch optisch (ohne Braunfärbungen etc.) aufbereiten. Hier gibt es ja schon viele Beiträge darüber. Aufbereiter (EasyLife) möchte ich eigentlich nicht verwenden, da ich befürchte dass die Düngung beeinflusst wird und der öfter wiederkehrenden Kosten.
Kann mir jemand eine Empfehlung geben, bzw. Erfahrungen berichten, längerfristig gute Ergebnisse zu bekommen, ohne die Wasserwerte negativ zu verändern? Hier habe ich auch einen interessanten Beitrag gefunden. Klick mich Filtermaterialien
 

SebastianK

Active Member
Hallo Thomas,

um das Wasser klarer zu bekommen benutze ich Dennerle FB7! Bewirkt Wunder! Das sind Klarwasserfilterbakterien! Zusätzlich gebe ich TR7 hinzu!
 

Hardy

Active Member
Hi Thomas
Erfahrung habe ich damit nicht, aber:
EL ffm ist wie sein Vorbild Seachem Purigen eine Dispersion von gemahlenem Zeoltih.
Zeolithe adsorbieren Kationen, die verwendeten bevorzugt NH4+, K+ aber auch schwerere Metalle.
Bei den eingebrachten Mengen dürfte eine Auswirkung auf das gedüngte Spektrum allerdings vernachlässigbar bleiben. Dennoch würde ich den "Klärer" und den Dünger so weit wie möglich zeitversetzt anweden.
(iirc steht in dem verlinkten "interessanten Beitrag" eine Menge Unsinn.)
 

Zeltinger70

Active Member
Hi Thomas,

war das Wasser noch nie "richtig klar".

Falls anfangs schon dann wechsle doch einfach die Filterwatte, oder spüle sie sehr gründlich aus.

Gruß Wolfgang
 

Ähnliche Themen

Oben