Zeolith, schnell-bindendes und langsam freigebendes Substrat

Dreadnought

New Member
Hallo Pflanzenfreunde!
Seit einer kleinen Ewigkeit bin ich nur stiller Mitleser auf flowgrow. Heute habe ich mich jedoch registriert weil ich mich länger mit der Frage des "richtigen" Substrates für Pflanzen, sowohl unter als auch oberhalb der Wasserlinie, befasse und irgendwann auf das "Wundergestein" Zeolith gestoßen bin.

Seitdem quäle ich Google für brauchbare Ergebnisse aus dem deutschen und englischen Sprachraum welche sich mit Zeolith als Substrat befassen und bin bisher nicht wirklich fündig geworden. Sofern ich alle Ergebnisse die mir Google zum Thema Zeolith ausspuckt richtig interpretiere, handelt es sich bei diesem Gestein um einen mineralischen Schwamm der so ziemlich alle Substanzen bindet, insbesondere Nährstoffe die für das Wachstum von Pflanzen unabdingbar sind.

Somit kam ich auf die Idee Zeolith als alleiniges Substrat in zwei unterschiedlichen Körnungen zu verwenden um überschüssige Nährstoffe dauerhaft zu binden und für Pflanzen vorzuhalten.

Derzeit setze ich ein kleines 12L Becken auf um meine unten illustrierte Idee in der Praxis zu testen.

Ich wollte Euch fragen was Ihr von meiner Idee haltet und eure Meinungen dazu hören. Für konstruktive Kritik, Anregungen und/oder Ideen wäre ich sehr dankbar.


Mit besten Grüßen,
Dreadnought
 

Anhänge

  • Zeolite_as_quick-absorption_and_slow-release_substrate.png
    Zeolite_as_quick-absorption_and_slow-release_substrate.png
    350,3 KB · Aufrufe: 651
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
A Purigen mit Easy Life FFM bzw. Zeolith verwenden ? Technik 0
G Zeolith Pulver als Wasseraufbereiter Technik 8
G Zeolith als biologischer Filter? Technik 11
Y Flüssiges Zeolith Nährstoffe 0
Archäo Zeolith für meinen 90er Cube- fragen Meerwasser Allgemein 0
H JBL e900 Keramikringe=Zeolith? Technik 2
A Zeolith als Filtermaterial? Nano Aquarien 1
Murmel Australisches Zeolith vs. Seachem Purigen Technik 3
roteweste Honigguramis sterben schnell weg Fische 15
E abgerissene Blätter sollen möglichst schnell braun werden Pflanzen Allgemein 15
elvis356 OsmoFresh Smartline Gold 50 GPD erzeugt viel schnell Osmosewasser?? Meerwasser Allgemein 4
B Suche schnell wachsende Pflanzen Suche Wasserpflanzen 4
M Moosfarm-Wie züchtet man Moos schnell nach? Moose & Farne 1
P pH-Wert - zuverlässig und schnell messen Nährstoffe 30
kapnobatai Hilfe: weisse schnell bewegende kleine Punkte/Flöhe Erste Hilfe 11
G Seachem Purigen wird schnell braun Technik 3
D Fische Atmen morgens schnell& an der Wasseroberfläche Erste Hilfe 15
J Fische atmen schnell und teilweise an der Oberfläche Erste Hilfe 21
J HILFE!! Fische atmen nachts schnell! Technik schuld? Technik 23
A Blyxa soll schnell eingehen? Pflanzen Allgemein 11

Ähnliche Themen

Oben