Aussenreaktor kluckert ( Luftblase bildet sich)

HlidayHoe

New Member
Hallo erstmal an alle...

Habe ein Problem womit mir bislang niemand in anderen Foren helfen konnte.
Deswegen probier ich es mal hier.
Das Problem ist das sich Luft bei mir oben im Reaktor sammelt und es dadurch extrem laut kluckert.
Ruhe ist eigentlich nur in der Zeit wenn die Zufuhr gestoppt ist durch den Regler und der durchlauf lang genug ist um die rechtlichen Blasen aufzulösen.
Becken ist nun 3 Montate in Betrieb
Zur Technik:
Becken 450 L
2 Aussenfilter Eheim
Co2 anlage von US Aquaristik (CO2 Anlage mit Aussenreaktor AR-US50 2kg mit PH Regler) 350 €

Ich denke alle andere Technik ist uninteressant.
Die Co2 Anlage war die ganze Zeit an einem 350 T angeschlossen den ich jetzt getauscht habe mit einem 3e 450 Professional da ich mir gedacht habe es liegt evtl am außenfilter. Aber beim neuen ist es genau das gleiche.
Ich habe schon mit Frau Schultz telefoniert die mir sagte, Co2 direkt an Aussenreaktor ohne Blasenzähler. Blasenzähler frei hängen lassen. Hat alles keine Besserung gebracht.

Ich muss noch erwähnen das ich einen enormen Co2 Verbrauch habe warum auch immer. Flasche hielt 2,5 Monate.
Wieviele Blasen genau rein kommen kann ich nicht sagen da es einfach zu schnell geht. Ich schätze mal 120/min.

Der Regler ist auf 7.0 eingestellt, schaltet bei 6,95 ab und bei 7,05 ein. Aufhören zu gluckern tut es gelegentlich bei 7,03 und sobald wieder co2 zugebeben wird ab 7,05 fängt es eben wieder an.

Angeschlossen ist alles richtig denke ich. Ich hoffe ich konnte genug Informationen geben und wäre für Hilfe wirklich mehr als Dankbar. Anbei noch ein paar Bilder Von Anlage und Becken






Gruß
Chris
 

MarcK

Member
Hallo Chris

Das wird keine Luft sondern nicht gelöstes CO2 sein. Das bildet sich bei mir auch, wenn ich die Flasche zu sehr aufdrehe. Also wenn ich den Druckminderer aufdrehe und viele Blasen rausgehen. Dann bildet sich im oberen Bereich, des Reaktors, eine Blase.

Du musst den Druckminderer mehr zumachen. An dem Nadelventil zudrehen, bis nur noch 30 bis 60 Blasen in der minute erzeugt werden. Das sollte eigentlich genügen.


Grüßle Marc
 

HlidayHoe

New Member
Hi Mark und danke für deine Antwort.
Ja ich meinte nicht gelöstes co2 allerdings wenn ich auf 60 runtergeh steigt der ph wert.
Gruss chris
 

MarcK

Member
HlidayHoe":2nron37z schrieb:
Hi Mark und danke für deine Antwort.
Ja ich meinte nicht gelöstes co2 allerdings wenn ich auf 60 runtergeh steigt der ph wert.
Gruss chris

Den PH Wert darf oder soll man nicht mithilfe von Co2 einstellen. Der PH Wert, wird mittels Osmosewasser, Torffilterung, oder Eichenblätter, Erlenzäpfchen eingestellt.

Was für einen PH Wert hast Du beim Frischwasser ?


Grüßle Marc
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo,

natürlich kann der pH mittels CO2 geregelt werden, sinnvoll aber nur in gewissen KH-Bereichen! Dazu ist die gegebene KH eine unabdingbare Information!

Gruß, Nik
 

MarcK

Member
nik":1xbiojqx schrieb:
Hallo,

natürlich kann der pH mittels CO2 geregelt werden, sinnvoll aber nur in gewissen KH-Bereichen! Dazu ist die gegebene KH eine unabdingbare Information!

Gruß, Nik

Hi Nik

Kann ja , aber soll ?

Grüßle
 

Biotoecus

Active Member
Hi,

MarcK":2eie6w93 schrieb:
nik":2eie6w93 schrieb:
Hallo,

natürlich kann der pH mittels CO2 geregelt werden, sinnvoll aber nur in gewissen KH-Bereichen! Dazu ist die gegebene KH eine unabdingbare Information!

Gruß, Nik

Hi Nik

Kann ja , aber soll ?

Grüßle

Bin zwar nicht Nik, kann dazu aber was vermelden. :smile:

In meinem 635 Liter AQ mit KH 6,0 habe ich ohne CO2 einen pH von 7,9.
Mit CO2 geht der pH auf 6,8.

Keine Probleme, keine Sorgen und Nöte.
1,1 pH Einheiten runter geregelt per CO2.

Beste Grüße
Martin
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Chris,
HlidayHoe":19brjjiu schrieb:
Hi also, der kh liegt bei 10
der pH ist beim Frischwasser ziemlich uninteressant. Bei einer KH von 10°dH musst du mit guten 30mg/l für einen pH ~7 schon ziemlich viel CO2 zugeben. Das ist das erste Problem. Dann wird beim CO2-Reaktor das Wasser seitlich zugeführt, das muss dann bei der unvermeidbaren Blase plätschern.

Das primäre Problem ist, der Reaktor taugt nicht. Ein Reaktor, der das Wasser von oben zuführt, bleibt -trotz Blase -in der Regel ruhig.
Dann kannst du bei deinem Problem noch an weiteren zwei Punkten ansetzen, die das Problem lediglich entschärfen, aber nicht lösen. Du kannst das Wasser entsalzen und brauchst für einen neutralen pH nur mehr weniger CO2 zuzugeben und du kannst den Reaktor im Schrank so tief wie möglich platzieren, denn durch den dann höheren Druck löst sich das CO2 besser im Wasser. That's all.

Gruß, Nik
 

HlidayHoe

New Member
Hi Nik,
Und wie soll ich nun am besten vorgehen? Anderen Reaktor kaufen? Ich habe schon soviel Geld in das Aquarium gesteckt und auch wenn ich 350 € für die Co2 Anlage gezahlt hab hätte ich kein Problem mir einen neuen Reaktor zu kaufen. Sollte also jemand einen Vorschlag haben immer her damit.

Den Reaktor niedriger Hängen wäre ja ml eine möglichkeit.
Wie wäre es denn Den KH mit Torf zu senken, macht das Sinn?
Ich denke diese chemischen Mittelchen wie Minus Ph und Kh davon solle ich die finger lassen. Und mit Osmosewasser fange ich erst garnicht an.

Wo wir gerade dabei sind. Mein Becken ist seit dem Anschluss des neuen Aussenfilters total trüb. Liegt das daran das er nicht eingefahren ist ? Habe extra die alten Filtermaterialien in den Neuen rein gemacht die wurden allerdings erst zwei Wochen vorher gereinigt. Die Werte sind alle in Ordnung und den Fischen ist auch nichts anzumerken.

Gruß Chris
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Chris,

HlidayHoe":22iqsod1 schrieb:
Hi Nik,
Und wie soll ich nun am besten vorgehen? Anderen Reaktor kaufen? Ich habe schon soviel Geld in das Aquarium gesteckt und auch wenn ich 350 € für die Co2 Anlage gezahlt hab hätte ich kein Problem mir einen neuen Reaktor zu kaufen. Sollte also jemand einen Vorschlag haben immer her damit.
mit deinem Reaktor und der zuzuführenden Menge CO2 wirst du das nicht ruhig bekommen. Das war bei meiner kurzen Recherche der allerdings einzige Reaktor, der gut aussieht. Bei den "Optionen" gibt es die Möglichkeit den Zu- und Ablauf rechtwinklig auszuführen. Ist eine Frage wie viel Platz du im Unterschrank hast. Außerdem lässt sich der Reaktor öffnen, was beim kleineren im gleichen Shop nicht geht, um die Rieselkörper zu entfernen, denn sonst hast du durch die wieder das Geplätscher.

Den Reaktor so tief wie möglich anbringen hatte ich schon erläutert. Schlussendlich solltest du die CO2-Zugabe so gleichmäßig wie möglich realisieren. D.h. tagsüber sollte das Magnetventil idR. offen sein und so wenig wie möglich schalten. Das stellst du am Nadelventil des Druckminderers idealerweise so ein, als würdest du das Aquarium ungeregelt versorgen wollen. Die pH-Regelung dient dann nur als Sicherung und schaltet die CO2-Zufuhr in Zeiten geringeren Verbrauchs, nachts, ab.

Gruß, Nik
 

Tibu

Member
Hi Chris,

Ich habe den gleichen Reaktor und bei hoher CO2-Zufuhr ist der auch gut zu hören. Vom Hersteller wird übrigens empfohlen, den Reaktor oberhalb des Filters zu montieren, wobei mir die Begründung gerade nicht mehr einfallen will.
Wenn bei mir die CO2-Zufuhr mit dem Einschalten des Lichts startet, hört man zunächst nur den Blasenzähler, den ich selbst schon zu laut finde. Zu laut ist für mich allerdings schon alles, was bei geschlossener Schranktür zu hören ist. :keule: Ich behaupte mal, dass die Lautstärke von der Größe der Blasen abhängt, und die sind hier nicht nur groß, sondern fallen auch noch unterschiedlich aus, was obendrein dazu führt, dass sie unregelmäßig aufsteigen. Ein besserer und auch leiserer Blasenzähler wäre wohl mal fällig. Mal sehen, ob ich mir so ein Nice To Have leiste, denn da gibt es ja sehr schicke Teile. :gdance:
Wenn der Reaktor nach dem Start immer mehr ungelöstes CO2 enthält, welches aber im Nachhinein trotzdem vollständig gelöst wird, ist er auch deutlich zu hören. Die Idee des Reaktors ist ja, dass sich das CO2 in Form von Bläschen im Rieselkörper verfängt, um dort eingewaschen zu werden. Bei stärkerer CO2-Zufuhr ist es aber so, dass sich sehr große Blasen im oberen Teil des Reaktors kumulieren, die vom Wasserstrom mitgerissen werden und sich dann auf ihrem Weg abwärts durch den Rieselkörper erst nach und nach zu kleineren Blasen zerteilen.
Um von vornherein nur kleine Blasen überall im Rieselkörper zu verteilen, müsste man den Reaktor quasi mit einem Diffusor oder Atomizer kombinieren oder das CO2 im Reaktor aktiv verwirbeln, was sogar schon als Produkt (allerdings ohne Rieselkörper) angeboten wird, aber laut einiger Rezensionen wohl nichts taugt. Die Größe der erzeugten Bläschen bis hin zum Nebel (Atomizer) sowie die Geschwindigkeit des Wasserdurchflusses müssen wiederum zur Dichte des Rieselkörpermaterials passen, damit alles hängen bleibt und nichts lokal zu größeren Blasen kumuliert. Man kann also eine Wissenschaft daraus machen. :besserwiss:
Sollte ich mal zu viel Zeit und keine anderen Sorgen haben, werde ich es vielleicht mit einem vorgeschalteten Atomizer ausprobieren, mal sehen. :roll: Ziel ist es, keinen Mucks mehr aus dem Schrank zu hören und kein ungelöstes CO2 im AQ zu sehen, und das bei bis zu 30 mg/l.
 

Rio-Negro

Member
Hi,

ganz ehrlich? Wenn das Teil so laut ist würde ich die knapp 70€ ausgeben und diesen Reaktor: http://www.aqua-medic.de/index.php?r=catalog/product&id=13 kaufen und verbauen. Diesen habe ich seit ca. 5 Jahren am Becken, betrieben mit einem JBL CP e 1500. Der Reaktor ist recht leise. Ich löse etwa 120bpm. Gesteuert per pH Controller funktioniert das ganze perfekt.
 

HlidayHoe

New Member
Hi muss das Thema nochmal hochholen, also der Tipp den alten Reaktor runter zu hängen brachte definitiv eine Verbesserung allerdings war es immer noch relativ laut.
Jetzt hab ich mir den Reaktor 1000 geholt und es kluckert ohne PH Regler noch lauter. Mit Regler kluckert es nur bei Zugabe von co2 , sobal der Regler abschaltet ist relativ schnell ruhe. Ich gehe mal stark davon aus es liegt am zu schwachen eheim 2173 oder? Dann würde ich mir als letzten Ausweg den JBL e1500 kaufen. Wenn es dann immer noch kluckert weiss ich auch nicht mehr weiter :-( .
Gruss
Chris
 

Ähnliche Themen

Oben