Aussenfilter für 60l Becken

Peda 22

Member
Hallo zusammen!

Ich suche für mein 60l Becken einen Aussenfilter. Mein Problem ist ich habe NULL Ahnungvon den Ganzen.
Das einzige was mir der Zoofachhändler gesagt hat isr, dass die Strömung reguliert werden muss!? Welchen könnt Ihr mir empfehlen?
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hallo Peter,

wenn's ein Pflanzenbecken werden soll -was ich aufgrund deiner zahlreichen anderen Threads mal vermute- würde ich dir zu etwa 400-500 Brutto-Pumpenleistung raten. Beispielsweise zu nennen wäre hier der Eheim 2213, den ich selbst an einem 63l Becken betreibe.


Schöne Grüße,
Marcel.
 

Peda 22

Member
Hallo Marcel!

Danke mal wieder für deine Antwort. Hast recht es soll ein Pflanzenbecken werden. Bin scheinbar nicht unbekannt in diesem Forum. Hoffe aber nicht unbeliebt. :)

Hab natürlich mal wieder eine Gegenfrage. Ein Freund meinte der nicht gerade der Aquascaper ist das bei mir ein Aussenfilter nicht viel Sinn macht da es mir die Fische "verbläst". Stimmt das? Der Filter ist ja für ein 250l Becken muss man da noch die Durchflussmege runterregulieren?

Wie müssen Anschaugschlauch und Auslassschlauch im Aquarium positioniert werden? Der eine an der linken hinteren Ecke und der andere an der rechten hinteren Ecke? Oder können Beide fast nebeneinander sitzen. Passen auch Ausströmer von ADA auf den Schlauch oder haben diese andere Schlauchdurchmesser?

Gibts wo ein Foto von deinem 60l Becken?
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi Peter.

Peda 22":3be73zb0 schrieb:
Hab natürlich mal wieder eine Gegenfrage. Ein Freund meinte der nicht gerade der Aquascaper ist das bei mir ein Aussenfilter nicht viel Sinn macht da es mir die Fische "verbläst". Stimmt das?
Kommt bestimmt auch ein wenig auf die Fische an, die gepflegt werden sollen, aber generell würde ich kurz und knapp nein sagen. :wink:

Peda 22":3be73zb0 schrieb:
Der Filter ist ja für ein 250l Becken muss man da noch die Durchflussmege runterregulieren?
Warum sollte ich dir einen Filter mit 400-500 Brutto-Pumpenleistung empfehlen, wenn du ihn hinterher runterregelst? Sinnfrei, oder?
Vergiss auch bitte die Angaben, die die Hersteller zur möglichen Beckengröße machen, diese beziehen sich auf Fischbecken!

Peda 22":3be73zb0 schrieb:
Wie müssen Anschaugschlauch und Auslassschlauch im Aquarium positioniert werden? Der eine an der linken hinteren Ecke und der andere an der rechten hinteren Ecke? Oder können Beide fast nebeneinander sitzen.
Ich installiere sie immer auf der gleichen Seite, so lässt sich eine schöne Kreisströmung realisieren.

Peda 22":3be73zb0 schrieb:
Passen auch Ausströmer von ADA auf den Schlauch [...]?
Ja. Der Eheim 2213 hat auf Druck- und Saugseite Anschlüsse für 12/16er Schlauch.

Peda 22":3be73zb0 schrieb:
Gibts wo ein Foto von deinem 60l Becken?
:arrow: Alt - Neu :wink:


Zum Schluss auch hier die eindringliche Bitte, die Suchfunktion nicht ausser Acht zu lassen. Simon hat dazu mal eine Hilfestellung verfasst.




Schöne Grüße,
Marcel.
 

markus1

Member
Hi,

Zum Eheim 2213.
Der hat bei mir eine Nettoleistung von knapp 240l/h, wenn nur neues Filtermaterial (Siporax, Matte, Siporax, Matte,Watte) drin ist Ohne Mulm und Dreck. Also wenn der Filter ein paar Wochen/Monate läuft sollte die Pumpenleistung noch etwas weniger sein.

Gruß
 

Chandler

Member
MarcelD":31niiqsf schrieb:
Warum sollte ich dir einen Filter mit 400-500 Brutto-Pumpenleistung empfehlen, wenn du ihn hinterher runterregelst? Sinnfrei, oder?
Vergiss auch bitte die Angaben, die die Hersteller zur möglichen Beckengröße machen, diese beziehen sich auf Fischbecken!
Hmm, wenn er viele Pflanzen und wenige Fische pflegt sollte er aber doch eigentlich keinen großen Außenfilter benötigen. Eine kleine Umwälzpumpe die sich gut im Hintergrund des Beckens verstecken lässt müsste doch dann auch genügen.

Wäre doch viel billiger und stört die Optik des Beckens weniger.

Gruß
Chandler
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi.

Klar kann er sich auch 'ne Pumpe ins Becken hängen, er hat aber nach einem Aussenfilter gefragt! :roll: Ich persönlich würde auch einen Aussenfilter bzw. eine externe Pumpe einer internen vorziehen, aus optischen Gründen.
Und der 2213 ist jetzt wirklich nicht teuer... :wink:

Chandler":3rtxz6rr schrieb:
[...] stört die Optik des Beckens weniger.
Das müsstest du mir jetzt aber bitte mal erklären.


Schöne Grüße,
Marcel.
 

Chandler

Member
MarcelD":1xabut8p schrieb:
Hi.

Klar kann er sich auch 'ne Pumpe ins Becken hängen, er hat aber nach einem Aussenfilter gefragt! :roll:
Er war sich ja anscheinend unsicher ob er überhaupt einen benötigt.

Chandler":1xabut8p schrieb:
Wäre doch viel billiger und stört die Optik des Beckens weniger.
MarcelD":1xabut8p schrieb:
Das müsstest du mir jetzt aber bitte mal erklären.
Der Preisunterschied dürfte ja klar sein.
Bzgl. der Optik. Für einen Außenfilter muß man zwei dicke Schläuche und gegebenenfalls Kunstoffrohre und einen Ansaugkorb usw. ins Becken hängen und außerdem den Filter irgendwie außerhalb des Beckens unterbringen.

Bei einer Umwälzpumpe führt nur ein dünnes schwarzes Kabel ins Becken und die Pumpe könnte man hinter Pflanzen, Steinen, Wurzeln o.ä. weitgehend unsichtbar platzieren.

Es sei denn er plant ein ganz flaches Layout oder das Aquarium steht frei im Raum.

Gruß
Chandler
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi.

Er war sich ja anscheinend unsicher ob er überhaupt einen benötigt.
Hrm, das habe ich anders aufgefasst, aber ok. :wink:

Bzgl. der Optik. Für einen Außenfilter muß man zwei dicke Schläuche und gegebenenfalls Kunstoffrohre und einen Ansaugkorb usw. ins Becken hängen und außerdem den Filter irgendwie außerhalb des Beckens unterbringen.
Da gibt's doch aber wirklich nette Varianten, wie Glas- bzw. Acrylglasrohre (Preisargument zieht nicht, letztere sind günstiger als die käuflichen grünen! :wink: ) und transparenten Schlauch. Sicher erfordert das ein wenig mehr Arbeit, aber wer sich davor scheut hat sich meiner Meinung nach auch das falsche Hobby ausgesucht.
Aber wenn man mit Feuer und Flamme beim Hobby ist, st das auch nicht wirklich "Arbeit", es macht Spaß... :D

Bei einer Umwälzpumpe führt nur ein dünnes schwarzes Kabel ins Becken und die Pumpe könnte man hinter Pflanzen, Steinen, Wurzeln o.ä. weitgehend unsichtbar platzieren.
Ich persönliche finde die erwähnten Glas- bzw. Acrylglasrohre in Verbindung mit transparenten Schläuchen deutlich unäuffälliger, als einen schwarzen Kasten, der im Becken hängt (egal welche Farbe die Rückwand hat). Bei einer schwarzen Rückwand fällt die (i.d.R.) schwarze Pumpe natürlich wesentlich weniger auf, aber will ich mich auf eine immer schwarze Rückwand festlegen?

Aber jeder so, wie's ihm gefällt und gut ist... darf ja glücklicherweise jeder frei entscheiden. 8)


Schöne Grüße,
Marcel.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Y Hilfe für Aussenfilter Technik 16
Fischeversenken Eheim Aussenfilter 2224 für 450l Becken?! Technik 0
W Welcher Aussenfilter für 20l Cube Nano Aquarien 3
NewEra Welcher Aussenfilter für 54 Liter Becken? Technik 11
O Welcher Aussenfilter für 200 Liter? Technik 14
Thomas W Welcher Aussenfilter für 300 Liter? Technik 4
D Neues Aquarium: Welche Maße sind realistisch? Ist HMF Aussenfilter eine gute Idee und kann man ein offenes Paludarium betreiben? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
Erwin Komische Idee Aussenfilter Technik 9
A Aussenfilter in Kombination mit Metall Jet Pipe ( Aquasabi ) Technik 8
Jahead Oase Aquarium Aussenfilter BioMaster Thermo 350 + Twinstar - LED Light III - 600EA & Controller + Co2 Anlage mit Doppelkammer und Magnetventil Biete Technik / Zubehör 2
L neuer Aussenfilter muss her Technik 30
M HMF Reaktor oder Aussenfilter Technik 1
L Einsteiger Fragen - Richtiger Aussenfilter ? Technik 2
T Eheim Professionel 3 350 Aussenfilter mit Luft gefüllt Technik 13
P Aussenfilter Ein/Auslasss positionieren ? Technik 1
R Welcher Aussenfilter Technik 2
K Aussenfilter Technik 3
J Anschlüsse Fluval Aussenfilter 206 Technik 4
DJNoob Aussenfilter und Besatzung Technik 8
A Aussenfilter "blubbert" Abends Technik 10

Ähnliche Themen

Oben