Ausleuchtung 60 x 35 mit Led

Xico

Member
Hallo zusammen,

durch die ständige Mitleserei hat es mich nun auch gepackt. Ich möchte mir auf mein 60 x 35 cm Becken ne neue
Abdeckung inkl. Led Beleuchtung bauen. Ich dachte da an:

3 x http://www.led-tech.de/de/High-Power-LE ... 0_170.html

mit

http://www.led-tech.de/de/LED-Controlli ... 8_119.html

Wenn ich richtig gerechnet hab komm ich da auf ca 37,5 lm/L, was ja ausreichend ist. Aber jetzt zu meiner Frage, wie ist das mit der Ausleuchtung, reichen da 3 Led´s auf die Grundfläche? Sie werden ungefähr 70mm über dem Wasser und mittig der 35cm hängen. Hab da nicht wirklich was zu gefunden.
 

Xico

Member
Hab grad bemerkt, dass ich mich total verechnet hab, peinlich.

Ich bräuchte 6 der XM-l T6 mit 1400mA Netzeil um auf 35lm/L zu kommen. Oder 4 mit 1600mA um auf 27lm/L. Das wird dann denk ich zu warm auf 60 cm des Cover Line. dann muss ich wohl doch 2 Balken machen oder? Beckenhöhe ist 40 cm. Naja egal...
Was denkt ihr ist besser wegen der Ausleuchtung ein oder zwei Balken.
 

Zeltinger70

Active Member
Hallo Andi,

mit 60 cm des Coverlin-Profiles betreibe ich etwa 18 W LEDs, die zu kühlende Abwärme ist dann ca. 12 W . Das Profil ist unter der AQ-Abdeckung verbaut, es wird gut warm, aber keinesfalls heiß, es ist problemlos anfassbar.

So nun darfst Du rechnen. *g*

Mit 6 LEDs kommst Du rechnerisch auf ca. 45 Lumen/Liter, allerdings bei 25° Temperatur, das ist nicht machbar.
Wenn ich das Datenblatt richtig lese sind wohl ca. 40 Lumen realistischer.

Was denkt ihr ist besser wegen der Ausleuchtung ein oder zwei Balken.

Auf jeden Fall mit zweien, würde ich auch der Kühlung wegen machen, mehr Alu ist immer besser. :D

Bei 70 mm Höhe über der WOF würde ich aufgrund des großen Abstrahlwinkels Linsen verwenden.

Gruß Wolfgang
 

Xico

Member
Hallo Wolfgang,

danke für die Antwort dann werd ich wohl 2 Balken mit je 3 Led´s nehmen.
Glaubst du 50cm Coverline reichen für 3 Led´s? Das Coverline wird am Deckel der Abdeckung
befestigt, der auch aus Alu ist. Außerdem nehm ich eine KSQ mit 1400mA und nicht mit 1600mA, dann müsst ich so auf 30 lm/L kommen und es wird nicht so warm. Optiken mit 45° nehm ich an?
Sorry für die vielen Fragen, das ist Neuland für mich.
 

Zeltinger70

Active Member
Hallo Andi,

ich hätte keine Bedenken bei 3 LEDs auf 50 cm.

Hmm mit den Optiken bin ich mir nicht sicher,
werde mich die Tage mal mit einer (hoffentlich für mich verständlichen) Software befassen die dies können sollte. (Wir gerade installiert).
Würde mir dazu noch Meinungen einholen!
Außerdem warte ich auf Linsen mit 30°, 60° und 90°. Denke dann könnte ich es besser abschätzen.
Prinzipiell denke ich liegst Du mit 45° nicht falsch.

Finde leider gerade den Threat nicht, denke aber es war hier wo jemand seine LED-Beleuchtung mit dem Coverline-Profil in H-Form mit 6 oder 8 Crees zeigte, gefiel mir sehr gut.
Ok, gefunden, waren 5 HP LEDs, evtl. hilft Dir der Threat oder Du kennst ihn schon: hier isser

Gruß Wolfgang
 

Daniel 81

Member
Hallo Andi,

habe selbst ein 60x35 Auqa auf Led umgerüstet mit 4 Led glaub die XT e mit 139l/350mh.
Bestrome diese mit 700mh und finde es recht Homogen ausgeleuchtet- denke daher nicht das du mit Linsen arbeiten mußt!

Würde mit 2 Reihen a 4 Led (deiner Wahl) betreiben- wenns blubbern soll mit 700mh- denke aber 350 mh langen auch.
Versuche morgen mal ein Bild zu machen davon.

LG Daniel
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
G Ecotech Freshwater Ausleuchtung Technik 16
T 200x60x55 Aquascape-Poolbecken - richtige Ausleuchtung? Beleuchtung 0
J Gute Ausleuchtung für 180L Beleuchtung 3
Hannes Passt die Ausleuchtung... Beleuchtung 1
Jakob.K Honiggurami mit Parasiten infiziert? Fische 3
J 100x40x50 Floatglas mit Giesemann Aquarienvorstellungen 3
E Gibt es beobachtungen das Becken mit HMF Filtern zu mehr Algen neigen? Technik 12
Maj.Monogwam Probleme mit Schwebeteilchen Kein Thema - wenig Regeln 17
Maj.Monogwam Nano-Cube/Aquarium/Terrarium mit LED Biete Technik / Zubehör 0
Wuestenrose Entkarbonisierung – was passiert mit der Leitfähigkeit? Kein Thema - wenig Regeln 11
Maj.Monogwam Erfahrungen mit Betta in 20L-Becken?! Kein Thema - wenig Regeln 4
mich2525 Problem mit Zeitsteuerung nach Zeitumstellung Technik 15
F Scapers Tank 70l mit WIOdecor-Kit Aquarienvorstellungen 12
S Verkaufe meine Life Aqua Master Pro 2nd Series! Noch mit Garantie und Rechnung! Biete Technik / Zubehör 12
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8
PatrickS 180L Becken mit Zubehör Biete Technik / Zubehör 0
M Hygiene im Umgang mit Aquarien Erste Hilfe 19
S Mein erstes Paludarium mit 100cm Kantenlänge (Anfänger) Paludarien 4
M Wasserwechsel mit niedrigen PH Wert Erste Hilfe 10
J 3d Rückwand mit Filter Technik 1

Ähnliche Themen

Oben