Ausbleibender Pflanzenwuchs, Algen und Tote Garnelen

schnell66

New Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Kaum Pflanzenwuchs, mäßiges Algenproblem

Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Stark von Algen befallene Pflanzen wurden entfernt

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> 5 Monate

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 38x38x43 cm , 60l

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> Nano Garnelenkies Sulawesi Black, Nano DeponitMix Nährboden

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> Wurzeln, Ziegelsteinmauer

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 12

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

2 mal Dennerle Nano Light 11 Watt mit zugehörigen Reflektoren

[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Dennerle Nano Eckfilter XL


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> originale Fließ-Filtermedien

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> bis 150l

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Bio-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Flipper

CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: 7

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] nein

Welche Farbe hat der Dauertest? Kein Dauertest vorhanden

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 18.02.2015

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 20

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

JBL Tr??pfchentest


pH-Wert: 7

KH-Wert: 3

Fe-Wert (Eisen): 0,1

NO2-Wert (Nitrit): 0,025

NO3-Wert (Nitrat): 5

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Täglich 1ml Easy Life Profito
Täglich 1ml Easy Life Easy Carbo
Dennerle Nutriballs
Wöchentlich Dennerle PlantaGold7


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> 1-2 mal wöchentlich ca. 50%

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Ja

Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: JBL Wasseraufbereiter

[h3]Pflanzenliste:[/h3] Ludwigie Rubin - Ludwigia repens Rubin
Christmas Moos - Vesicularia montagnei
Zwergperlkraut - Hemianthus callitrichoides
Eleocharis pussila (parvula)- Zwergnadelsimse
Egeria densia, Dichtblättrige Wasserpest
Hornkraut, Ceratophyllum demersum


Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 70

[h3]Besatz:[/h3] Viele kleine Posthörnchen
3 Stahlhelmschnecken
3 Orange Track Rennschnecken
2-6 Red Rili Garnelen mit 10-20 Babies


[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 3

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> weich !!

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 26,9

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 1,8

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 0,6

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> 5

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo,

da ich neu hier im Forum bin und mich bislang auf das mitlesen beschränkt habe, stelle ich mich kurz vor:
Ich heiße Daniel und komme aus der Nähe von Trier.
Ich habe seit September letzen Jahres einen Dennerle Nano Cube 60l. Mit der Theorie habe ich mich vor der Anschaffung bereits 2-3 Monate beschäftigt. An Technik und Grundausstattung sind die zum "Complete Plus"-Set gehörenden Komponenten verwendet. Die in der Pflanzenliste genannten Pflanzen sind seit Anfang an im Becken und brachten Flache Posthörnchen und Kleinlibellen Larven mit sich.
Da sich wachstumstechnisch am Anfang nicht viel tat habe ich eine BIO CO2 Anlage installaiert, worauf Pflanzen und Algen herrlich ansprangen und wuchsen wie verrückt. Von den schnellwachsenden Pflanzen konnte ich wöchentlich locker 5 cm abschneiden.
Zu den flachen Posthörnchen gesellten sich dann noch 3 Stahlhelmschnecken, 3 Zebrarennschnecken und später 11 Blue Rili Garnelen die sich fleißig häuteten und wuchsen. Angedacht sind außerdem 10 Kardinalfische (wenn ich die Probleme im Griff habe und sich der Granelenstamm gefestigt hat).
Gefüttert wird mit alle 2-4 Tage.

Zu den Problemen:
Vor ca. 2 Monaten blieb das Wachstum der Pflanzen dann allerdings aus. Und auch die Garnelen waren seltener zu sehn und flitzten nicht mehr durchs Aquarium.
Nach dem Beschnitt und teilweisem Umsetzen der Pflanzen ist mir aufgefallen, dass kaum noch Wurzeln im Kies gezogen wurden. An den Stängeln trieben die Wurzeln aber aus wie verrückt.
Nach einer Umstellung des Düngers auf Easy Life Profito und Easy Carbo gingen die Algen einigermaßen zurück, bzw. wuchsen nicht mehr so stark nach und auch das Problem mit den neuen Wurzeln scheint sich erledigt zu haben. Der Wuchs wurde aber durch den neuen Dünger und auch durch Verwendung von Dennerle Nutriballs und Dennerle PlantaGold7 nicht sonderlich angekurbelt.

Die tragenden Garnelen haben irgendwann die Eier abgeworfen, was ich aber auf mein wildes Gärtnern (und den damit für die Tierchen verbunden Stress), unbefruchtete Eier oder deren Unerfahrenheit zurückgeführt habe.

Nachdem das Becken ca einen Tag ohne CO2-Zugabe lief (Flasche leer), sind die Algen förmlich explodiert. Einer verzweifelten Säuberungsaktion fiel dann der größte Teil der Ludwigia Rubin und der Wasserpest zum Opfer , da diese am meisten von Algen befallen waren. Die oberen Teile habe ich wieder von Hand gereinigt und wieder eingesetzt. Deswegen sieht es im Moment etwas kahl aus.

Mittlerweile habe ich ca. 4 tote Garnelen aus dem Becken genommen. Seit dem großzügigen Entfernen der meisten Algen, kommt mir mein Garnelenmännchen aber sehr aktiv vor und zeigt sich wieder. Beim Mulmsaugen ist mir nun aufgefallen das mehrere (vielleicht 20) kleine Garnelen umher wuseln. Was ja schonmal super ist, mich aber doch bei der Algenentfernung eingränzt.

Nun habe ich das Problem mit dem Fehlenden Pflanzenwuchs und die toten Garnelen (die mir recht viel vorkommen). Auch wenn ich nicht sicher bin ob meine Nelen ein Thema für dieses Forum sind, hoffe ich dass mir jemand helfen kann. Ob es da einen Zusammenhang gibt ?!
Bevor ich nun wild anfange mit weiteren Düngern um mich zu schütten oder gar neue Pflanzen ins Becken zu setzen, hoffe ich auf euren Rat.

Vielen Dank bereits im Voraus.

 

Anhänge

  • 20150218_192322.jpg
    20150218_192322.jpg
    605,7 KB · Aufrufe: 346
  • 20150218_173327.jpg
    20150218_173327.jpg
    519,3 KB · Aufrufe: 346
  • 20150218_173321.jpg
    20150218_173321.jpg
    527,3 KB · Aufrufe: 346
  • 20150218_173315.jpg
    20150218_173315.jpg
    503,8 KB · Aufrufe: 346
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Basti82 Algen und dürftiger Pflanzenwuchs Erste Hilfe 12
E Pinselalgen, schlechter Pflanzenwuchs Erste Hilfe 13
M Probleme mit Algen und schlechter Pflanzenwuchs Erste Hilfe 16
J Neueinstellung Fluval Edge wegen Algen-/Pflanzenwuchs Erste Hilfe 6
A 54L Becken, Algen und schlechter Pflanzenwuchs Erste Hilfe 2
C Kaum Pflanzenwuchs und überall Algen Erste Hilfe 38
susaana Schlechter Pflanzenwuchs und Algen im Diskusbecken Pflanzen Allgemein 2
Vonny0104 Pinselalgen, schlechter Pflanzenwuchs Erste Hilfe 248
B Fadenalgen und schlechter Pflanzenwuchs Erste Hilfe 5
N Pinselalgen nehmen überhand, Pflanzenwuchs stagniert Erste Hilfe 2
L Schlechter Pflanzenwuchs - Lichtproblem? Erste Hilfe 84
E "Die Dosierung muss dem Pflanzenwuchs angepasst werden" ??? Nährstoffe 1
L Langsamer Pflanzenwuchs u. Algen Erste Hilfe 3
susaana Wie Pflanzenwuchs bei neuem Becken auf die Sprünge helfen ? Erste Hilfe 7
A Algenwuchs gut, Pflanzenwuchs schlecht Erste Hilfe 23
A Bekomme keinen vernüftigen und konstanten Pflanzenwuchs Erste Hilfe 10
U Belüftung vs. Pflanzenwuchs Pflanzen Allgemein 7
R Blaualgen und schlechter Pflanzenwuchs Erste Hilfe 6
C Algen und pflanzenwuchs Erste Hilfe 1
N Verschiedene Probleme mit Pflanzenwuchs und Algen Erste Hilfe 5

Ähnliche Themen

Oben