Aufsteck-Klemmleuchte 3x8 W T5

Capricorn

New Member
Hallo :winke:

Ich bin bei der Suche nach einer Beleuchtung für ein 40cm-Aquarium auf ein interessantes Angebot gestoßen: klick mich
Preislich ist die trotz der Versandkosten ja recht attraktiv, die blaue Röhre auszutauschen wäre auch kein Problem, aber mir macht die Herkunft etwas Sorge, da ich nicht immer gute Erfahrungen mit Produkten aus der Gegend gemacht habe... :wink:

Hat zufällig jemand von euch diese Leuchte und kann mir was zur Qualität sagen?
 

Capricorn

New Member
Hallo Dirk!

Da hatte ich die Forensuche wohl mit den falschen Begriffen gefüttert... :oops:
Danke!
 

Boby

Member
Hi!
Ich hab mir mal diese leuchte gekauft und bin damit zufrieden. Ist zwar teurer als die von dir gefundene, aber dafür kommt sie bestimmt an und gewährleistung hast du auch noch dazu. BEimeinem AQ (43 cm würfel) siehts akzeptabel aus.
Gruß
 

regenwurm95

New Member
Capricorn":1jf3gbq8 schrieb:
Preislich ist die trotz der Versandkosten ja recht attraktiv, die blaue Röhre auszutauschen wäre auch kein Problem, aber mir macht die Herkunft etwas Sorge, da ich nicht immer gute Erfahrungen mit Produkten aus der Gegend gemacht habe... :wink:

Hallo Dirk,

weisst du, ob das Lampengrössen sind, die man hier bei uns problemlos bekommt, also Standardmaße, oder ob ev. exotische Sondergrößen verwendet werden ?

Gruß Gerd
 

Beetroot

Active Member
Hallo Gerd,

also im Baumarkt habe ich diese Größen schon gesehen, allerdings ist dort die Auswahl der Farbspektren sehr begrenzt und man findet meistens 2700K (Interna).

In Internetshops oder über einen Elektriker vor Ort sind diese aber in allen 3-4 Farbspektren zu bekommen.

Gruß
Torsten
 

Sabine68

Active Member
Hallo,

wenn ich mich nicht verguckt habe, habe ich die 8W mit Lichtfarbe 840 heute bei Ikea gesehen.
 

Capricorn

New Member
regenwurm95":rzx06rjn schrieb:
weisst du, ob das Lampengrössen sind, die man hier bei uns problemlos bekommt, also Standardmaße, oder ob ev. exotische Sondergrößen verwendet werden ?

Hallo Gerd!

Ich habe über dem 40er Becken zur Zeit eine 954er mit 8 Watt. Ist nur recht wenig Licht mir nur einer Röhre.

Weiter gibt es in der Wattzahl noch die Lichtfarben 930, 827 und 840 (Osram)
 

Hannes85

Member
Ich habe mir ja das Teil bei Ebay gekauft, aber so nach und nach glaube ich das ist zu wenig für ein 25 Liter Becken. Zwar habe ich die Moonlight-Röhre mit einer Gro Lux getauscht, aber meine Pflanzen wachsen nicht wirklich toll. (bei 1Watt aufn Liter). Denke die Röhren sitzen zu dicht beieinander.

LG

Hannes
 

Hannes85

Member
Ich würde gern die Röhren austauschen. Hab bis jetzt 2x Tageslicht und einmal wie gesagt, diese komische GroLux ohne Lumen :D

Ich brauch unbedingt mehr Power, da alles so vor sich hin dümpelt....

Wer kennt sich denn gut aus mit Lichtfarben, oder weiß, wie man aus diesem Teil wenigstens möglichst viel Lumen rausholen kann?

Danke

Hannes
 

Beetroot

Active Member
Hallo Hannes,

Gro-Lux mit 8W? Dachte die gibts in dieser gräöße nicht.

Ansonsten haben alle 8xx gegenüber einer Gro-Lux locker 50% mehr Leistung, 9xx etwas weniger aber trotzdem noch deutlich mehr.

Die Reflektoren in diesen Mehrflammigen sind natürlich nicht so gut wie einzelne, Leistung sollte aber trotzdem genügend sein bei passender Wahl zum Becken.

Liegt dein dümpelndes Problem überhaupt bei der Beleuchtung? Ok, die Gro-Lux is Käse aber 2 x Dayligt aus dem 8xx oder 9xx Bereich sollte auch nicht gerade ein Grubenlicht darstellen.

Gruß
Torsten
 

Hannes85

Member
Danke Thorsten für die schnelle Antwort.

Doch von Sylvania hab ich die Gro-Lux auf Ebay gekauft.
Denke auch, dass insgesamt 24 Watt dann auf 25 Liter theoretisch reichen müssten...

Leider wächst schon lang das UG nicht fest und HC hat auch immer mehr gelbe Blätter.
Aber:
Normale Wasserwerte,
weiches Wasser
CO2
und gedüngt wird mit Dennerle zeug (nicht ganz so regelmässig) aber Eisen dürfte auch nicht fehlen.
hmmmmm :(
 

Boby

Member
hm, hm.. theoretisch ist die wattzahl halt ok, aber diese kleine röhren haben angeblich nur ca 50 lm/watt; die "guten" T5 haben ca das doppelte lm/watt.
Trotzdem kommt man mit diesem berechnungstool aus dem sticky auf ca 50 mE/s/m².

Probiert man es mit http://82.183.138.227/GTKTest/GTKTest.html, kommen miserable werte :?:

PUR-efficiency (microEinsteins/sec/watt):

0.04
Total PAR (microEinsteins/sec/m^2):

14
Total PUR (microEinsteins/sec/m^2):

7
Total Lux (lumens/m^2):

897

Irgendwie scheints dass die dinger doch zu wenig licht liefern.
Gruß
 

Hannes85

Member
Boby":3uepzzcx schrieb:
hm, hm.. theoretisch ist die wattzahl halt ok, aber diese kleine röhren haben angeblich nur ca 50 lm/watt; die "guten" T5 haben ca das doppelte lm/watt.
Trotzdem kommt man mit diesem berechnungstool aus dem sticky auf ca 50 mE/s/m².

Probiert man es mit http://82.183.138.227/GTKTest/GTKTest.html, kommen miserable werte :?:

PUR-efficiency (microEinsteins/sec/watt):

0.04
Total PAR (microEinsteins/sec/m^2):

14
Total PUR (microEinsteins/sec/m^2):

7
Total Lux (lumens/m^2):

897

Irgendwie scheints dass die dinger doch zu wenig licht liefern.
Gruß

Sorry aber ich bin glaub bissle zu dumm für das was du da schreibst!!

:bonk: :bonk:
Ich blick NIX

Aber mir kommt das ganze auch etwas dunkel vor für 8 Watt. Ich kann ja mal ein Foto machen...
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
B Klemmleuchte Beleuchtung 2

Ähnliche Themen

Oben