Aufsteck-Klemmleuchte 3x8 W T5

Hardy

Active Member
WOW denen renn' ich jetzt seit 6 Monaten hinterher!!! Zuschlagen, auch wenn's der doppelte Preis ist!
 

Ronny

Member
Ich such mal weiter, vielleicht finde ich noch günstigere.

Hab ja jetzt das richtige Suchwort gefunden.

Grüße Ronny
 

Ronny

Member
Hi Hardy, habe bisher nix billigeres gefunden.

Hast du E27 Fassungen die Wasserdicht sind? Oder was hast du für welche?

Grüße Ronny
 

Hardy

Active Member
Hi Ronny, musste selbst abdichten.
Ich hab einen Gummidichtungsring (O-Ring) um das E27 Gewinde gelegt, der dichtet zwischen E27 Fassung & Sockel. Auch das Leuchtmittel selbst muss abgedichtet werden: Silikonwurst um die Röhren, dort wo sie in den G23 Sockel eintreten. Dann muss noch der Übergang G23 Sockel zu Fassung gedichtet werden. Und zu guter letzt hab ich über das Ganze einen weiten Schrumpfschlauch gezogen, der sich nach (vorsichtigem) Schrumpfen perfekt um den zylindrischen Teil des G23 Sockels über den Zylinder des Adapters und um den Zylinder der E27 Fassung gelegt hat. Die Zuleitungen in die E27 Fassung dann noch mit 20g Heißkleber versiegelt und gut.
... ob das übertrieben war? (jedenfalls schlaf' ich gut was das betrifft :D)
 

gartentiger

Active Member
Hallo Hardy,

die Kombi VG+Stecksockel aus Ronnys vorletztem Link hab ich mir über nen befreundeten Elektriker bestellt, allerdings von Osram. Bin mal gespannt wann das Teil hier eintrudelt, der Preis zumindest war i.O. :D

Dann geht es natürlich auch ans abdichten :roll: Vermutlich wird es aber gleich ein neuer Deckel mit Glasabdeckung.
 

Hardy

Active Member
Hi Christian,
da wirste enttäuscht sein, wenns wirklich dasselbe mit KVG ist.
Nicht nur, dass das jede Diskussion um "Effektivität" der gefressenen Wh ad absurdum führt:
Es wird richtig heiß (nix für untern Deckel), flackert beim Starten und flimmert im Betrieb.
 

gartentiger

Active Member
Hi Hardy,

wie schon geschrieben wäre meines dann von Osram, laut Produktbeschreibung im Katalog mit EVG.


Schaun mer mal :wink:
 

Hardy

Active Member
Hi Christian,
wenn's das DT-S/E 5-11/230-240 L UNV1 ist, dann Glückwunsch - hab ich bisher nur für über 20€¹ zuzügl. Versandkosten gesehen. Es sieht aber etwas anders aus, als das Teil in Ronnys Link. Außerdem gibt's das m.W. noch nicht so lang wie der Terrarienshop das andere anbietet.
¹) ob ich das für den besseren Warmstart im Vergleich zu dem Adapter bezahlen wollte? (bei ~3€ für eine neue Röhre)
 

gartentiger

Active Member
Hallo Hardy,

ob es das ist werd ich sehen sobald es da ist. Bekomme es glücklicherweise zum EK, da bin ich incl. passender Osram 865 bei knapp 13-14€.
 

Hardy

Active Member
LSR sind umso effektiver je länger sie sind.
(Trotzdem kann's natürlich sein, dass es effektivere Lichtfarben in 8W gibt, als Du gerade drin hast.)
 

Bender

Member
Hi Hannes!

Beim Stöbern im Baumarkt ist mir jetzt aufgefallen, das bei den 8W T5 Röhren (zb von Philips) immer ne Zahl mit 6xx draufsteht.
Kann es sein, das es die 8w t5 nicht als DreiBand gibt ?
Das würde die schwache Leuchtkraft erklähren.

Gruß Ben
 

Hardy

Active Member
Hi Ben & Hannes,

die 6 am Anfang bedeutet, dass der Farbwiedergabeindex Ra zwischen 60 und 69 Punkten (von 100 möglichen) liegt, die Farbwiedergabe also eher übel ist.

Die "Leuchtkraft" ist damit sogar höher als bei besserer Farbwiedergabe. Dass sie bei den kurzen Röhren dennoch so schlecht abschneidet, liegt am ungünstigen Länge/Durchmesser-Verhältnis. Da sind dann dünnere, gefaltete Röhren sehr viel effektiver.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
B Klemmleuchte Beleuchtung 2

Ähnliche Themen

Oben