Aufsteck-Klemmleuchte 3x8 W T5

Beetroot

Active Member
Hallo Boby ?,

hm, hm.. theoretisch ist die wattzahl halt ok, aber diese kleine röhren haben angeblich nur ca 50 lm/watt; die "guten" T5 haben ca das doppelte lm/watt

Die kleinen 8 W haben in die 60 lm/W, die besten T5er z.B. 49W etwa 82 lm/W, also mal nicht ca. das doppelte.

Gruß
Torsten
 

Ronny

Member
Hallo Leute,

bin auch am überlegen, was ich in meine Abdeckung für mein 54er rein baue, da die bsiherige 15Watt Röhre nicht das komplette Becken ausleuchtet.

Der Reflektor leuchtet den Vorder- und Mittelgrund aus. Hinten ist es eher düster.

Was könntet ihr mir empfehlen? Hatte an 3 Stk G23-Lampen (Dulux von Osram gedacht, doch bis jetzt finde ich keine Feuchtraumfassungen für diese Lampen).

Grüße Ronny
 

Boby

Member
Beetroot":1m4316iq schrieb:
Hallo Boby ?,

hm, hm.. theoretisch ist die wattzahl halt ok, aber diese kleine röhren haben angeblich nur ca 50 lm/watt; die "guten" T5 haben ca das doppelte lm/watt

Die kleinen 8 W haben in die 60 lm/W, die besten T5er z.B. 49W etwa 82 lm/W, also mal nicht ca. das doppelte.

Gruß
Torsten
Ich dachte die 8W T5 haben knappe 400 lm :?: Ist aber egal, das berechnungstool liefert sehr komisches (schlechtes) ergebnis mit 3 x 8 W in einem 40x25x25 - das überrascht mich echt - von lm/m² käme man auf gute 12000 lux oder habe ich da einen denkfehler.
Hat jemand eine erklärung? Irgendwas stimmt da nicht..
gruß
 

Hardy

Active Member
Moin
Die "Effektivität" der Röhren in Lumen/Watt ist außer vom Typ (und T5 sind schon 2 verschiedene) und der Wattzahl von der Farbe abhängig. Ihr vergleicht da Äpfel mit Birnen.
@ Ronny: Ja für die TL-C-Röhren mit G23 Sockel musst Du Fassung & Leuchtmittel(!) selbst abdichten, das geht aber gut.
Gehören mit 900Lm/11W zu den effektivsten unter den kleinen, wenn man sie am EVG betreibt (~900Lm/12W).
Mit KVG ~900Lm/16W oder schlechter.
Der "Lichtstrom" (und damit diese "Effektivität") bezieht sich aber nur auf den physiologischen Helligkeitseindruck und sagt wenig über die für Pflanzen verwertbare Lichtmenge.
 

Mark1

Member
Hallo Ronny,

soweit ich weiß gibt es keine Feuchtraumfassungen für DULUX-L mit Sockel G23. Macht aber nix, sind spitze für kleine Becken!

LG Mark.
 

Boby

Member
tn_muc":3n2y34iz schrieb:
Moin
Die "Effektivität" der Röhren in Lumen/Watt ist außer vom Typ (und T5 sind schon 2 verschiedene) und der Wattzahl von der Farbe abhängig. Ihr vergleicht da Äpfel mit Birnen.
Stimmt, ich bin aber immer von mir bekannten lm/w ausgegangen - für 840
8w /430 lm (54 lm/w) und z.b. HO 54W mit 4450 lm (82 lm/w) - ist nicht das doppelte aber ist halt ein deutlicher unterschied was die lichtausbeute angeht.
Trotzdem kommentiert keiner das ergebnis von dem online beleuchtungsrechner - stimmt das in der tat? Das würde ja heissen die lampe wäre ein unnutz..
Gruß
 

Hardy

Active Member
Je länger die Röhre, desto anteilig/prozentual geringer fallen die Verluste an ihren Enden ins Gewicht.
Klar ist da 'ne 54W Lampe effektiver als eine mit 8W. Wird noch viel krasser, wenn Du statt des Energieverbrauchs der Lampe (der praktisch nicht relevant ist) den des Systems her nimmst (Lampe + VG).
Deshalb sind die einfach gefalteten (bei Osram "DULUX-S & -L") bei den kleinen ja auch die effektiveren.
 

Ronny

Member
Hallo,

hab da nochmal ne Frage zu den G23-Fassungen. Bei conrad.de gibt es das abgebildete Vorschaltgerät mit Fassung.

Hat sich erledigt die erste Frage. Ist das Vorschaltgerät. ;-) ->Kann mir jemand sagen, für was das Linke Bauteil sein soll auf dem Bild? Was für ein Kabel würde ich zum Betreiben der Lampen benötigen und welche Art von Kabel kommt zwischen Vorschaltgerät und Fassung? Zwei- oder Dreiadrig?

Grüße Ronny
 

Hardy

Active Member
Hi Ronny,
das ist ein KVG der übelsten Sorte: Finger weg, wird glühend heiß.
 

Hardy

Active Member
exakt derselbe Schrott
 

Ronny

Member
Hi,

welche Vorschaltgerät für G23 mit integrierter Fassung köntest du mir da empfehlen?

Grüße Ronny
 

Hardy

Active Member
Hi Ronny,
ich hab vor ~12 & 9 Monaten absolut geniale Teile von Paulmann ergattert: EVG (wird überhaupt nicht warm) mit G23 Fassung und E27 Sockel - nennt sich Adapter - für €4.99!!!.
Leider finde ich die z.Z. nirgends mehr.
Einzig andere Lösung: Fassung & EVG getrennt suchen.
Oder basteln (aus ESL), aber das ist für "Experten".
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
B Klemmleuchte Beleuchtung 2

Ähnliche Themen

Oben