Aufsteck-Klemmleuchte 3x8 W T5

Hardy

Active Member
Hai Hannes,
noch mal nachgeschaut: 8W T5 bringt laut Katalog 450 Lumen in Farbe 840, die 640er überraschenderweise nur 385. Das dürfte zwar erheblich mehr sein als in GroLux, aber eine gefaltete Röhre (z.B. DuLux S) mit 11W bringt als 840er 900 Lumen und als 865er 850 Lumen.
 

Hardy

Active Member
Die entsprechenden von Osram oder Philips oder "SchlagMichTot" kosten ~3€, aber die von Arcadia würden sicher genauso funktionieren. Möglicherweise sind letztere schon abgedichtet, das würde dann ~½g Silikonkleber sparen (für den Spalt wo die Röhre in den Sockel eintritt, der ist bei den Standardröhren nicht dicht).
 

SebastianK

Active Member
Hey,

habt ihr ne Ahnung wo ich ne ordentliche Klemmleuchte für mein Aquacube 40 herbekomme? Am besten wäre natürlich wenn ich nochmal diese 18W bekommen würde aber ich kann das einfach nicht finden.

edit: Gibt es die Arcadia Arc-pod nicht in 18W?
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi Sebastian,

meine "originale 2. Klemmleuchte" bekam ich bei ZOO&CO. Die Klemmleuchte gibt es als Ersatzteil - allerdings nur mit schwarzem Lampengehäuse für den "Meerwassercube" - und eben mit Meerwasserleuchtmittel!

Wenn also ein Cube an einen Meerwasserkollegen verkauft wird, dann wird die Süßwasserleuchte gegen die Meerwasserleuchte ausgetauscht. - Und solch eine ausgetauschte Süßwasserleuchte habe ich zu meinem Standardcube zusätzlich erworben. Die Lampenschirme der originalen Klemmleuchten sind - was Reflektion und Lichtlenkung betrifft - einfach nur schlecht. Die einzige Alternative mit gutem Licht und deutlich mehr als diese 2x18W wäre eine Lösung mit 35W HQI/HCI.

die Arc-pod habe ich bei ZOO&CO gesehen und selbst da zeigte sich das hier im Forum beschriebene Problem des Kondenswassers in der Leuchte.

Gruß, Nik
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
B Klemmleuchte Beleuchtung 2

Ähnliche Themen

Oben