Aufdüngen

Raphael1987

New Member
Servus
Bin gerade dabei mein Becken aufzudüngen . 450l Aquarium. Werte passen soweit , bis auf no3 . Muss ein Haufen Dünger ins Becken kippen , hab jetzt gestern 110ml gh boost n von AquaRebell in Becken gekippt , normal sollte laut Düngetabelle der Wert von Nitrat auf ca 21 mg /l sein .
Wieso komme ich nur auf 5mg/l
Ph7,4
No3 5 mg/l
Pos4 0,2 mg/l
K 15mg/l
Fe 0,1mg/l
Dünge alles mit Einzeldünger von Aqua Rebell .
Getestet wird mit Tröpfchentest von jbl (nicht abgelaufen).
Hat jmd Erfahrungen mit sowas ??? Lg
 

Anhänge

  • 552FA385-E306-4BDB-AD78-9E9A043E8DD1.jpeg
    552FA385-E306-4BDB-AD78-9E9A043E8DD1.jpeg
    208,9 KB · Aufrufe: 107

p'stone

Active Member
Hallo Raphael(?),

dieser Nitrattest ist oft nicht so genau.
Wie hast Du die Testung durchgeführt? Lange genug geschüttelt und gewartet?
Von Macherey&Nagel ist der Nitrattest deutlich besser.
Wie filterst Du?
Hast Du Nitrat abbauende Filtermedien im Filter?

Gruß Thomas
 

Raphael1987

New Member
Hab schon 2 x getestet , auch extra nur in den Test Dünger rein gemacht. Und er schlägt um .
Im Filter hab ich Lava, Ton und Keramik Substrate , Filtermatte (blau) und zur Feinfilterung Watte
 

Joshi2000

Member
Hallo Raphael,
bei mir hat der NO3 JBL Test erst nachvollziehnare Ergebnisse geliefert, als ich ihn vor der 10. Min. Wartezeit 60sec. lang geschüttelt habe (Deckel drauf und Samba).
Verwende jetzt den NO3 Test von MN wegen der besseren Ablesbarkeit. Bei MN steht auch in der Beschreibung das mit dem langen Schütteln.
VG Jo
 

Raphael1987

New Member
Ok das mit dem länger schütteln sollte ich vill mal probieren, grüner schwamm habe ich nicht als Filter Material. Ich teste heute gleich nochmal. Mal schauen was das Ergebnis so anzeigt. Dankeschön nochmal
 

Ähnliche Themen

Oben