Aufbereitetes Wasser - wie lagern?

carne

New Member
Geschätze Community!

Ich hoffe ich bin in diesem Unterforum richtig, ansonsten entschuldige ich mich mit der Bitte entsprechend verschieben - danke!

Mich würde interessieren, wie ihr denn ein auf Wunschwerte aufbereitetes Wasser zwischenlagert.
Ich habe eine kleine Umlehrosmoseanlage im Einsatz. Das Wasser sammle ich in einem Weithalsfass (blaues Regenfass).

Bisher mache ich das so, bevor ich das Wasser einsetze, wärme, härte (Dennerle Remineral +) und dünge (NO3, Ca, Mg) ich es kurz davor so, wie ich es brauche. PO4 und Fe nur nach Bedarf und dann direkt ins AQ.
Mich würde es nun interessieren, ob man ein solches Wasser auch für einige Zeit zwischenlagern kann, ohne für das Wasser negative Auswirkungen befürchten zu müssen (dabei denke ich z.B. an möglichen Werte Veränderung, Wasserstabilität, etc.).

Ist das bedenkenlos so zwischenzulagern oder übersehe ich hier etwas Entscheidendes?

Oder ist es doch besser, kurz vor dem Wasserwechsel aufzuhärten und zu düngen?
PO4 und Fe würde ich nachwievor nach Bedarf nach dem Wasserwechsel ins AQ geben.

Wie macht ihr denn das?
Würde mich brennend interessieren!.

Vielen Dank schon vorab für eure Antworten.

Grüsse euch herzlich
Sandro
 

carne

New Member
Hi Georg

Vielen Dank für Deine Antwort.

Habe bisher auch nur "reines" Osmosewasser für ne Woche, manchmal auch etwas länger, gelagert.
Die Frage die ich mir stelle ist halt, ob man eingestelltes, aufbereitetes Osmosewasser ohne Bedenken/Eischränkungen lagern kann?

Was denkst Du?
Andere Meinungen?

Danke!
 

carne

New Member
Hallo Robert

Grosses Dankeschön für diese Verlinkung!

Hatte die Forensuche angeschmissen, aber auf "verschnitten" bin ich nicht gekommen - mea culpa! :bier:
 

Wasserfloh

Active Member
Hallo
Dein Problem sehe ich darin das du das Wasser schon aufbereitet und gedüngt hast. Reines Wasser lagern ist kein Problem , aber gedüngt würde ich nichts lagern
lg. Heiko
 

carne

New Member
Hallo Heiko

Wasserfloh":204dhzvt schrieb:
Hallo
Dein Problem sehe ich darin das du das Wasser schon aufbereitet und gedüngt hast... gedüngt würde ich nichts lagern
lg. Heiko

Nö, mache ich derzeit ja eben nicht so, aber ich spiele aus Zeitgründen genau mit diesem Gedanken.. :smile:

JasonHunter":204dhzvt schrieb:
Hallo,
Warum denn? Was wäre das Problem?
Gruss,
Jason

Genau Jason, das frage ich mich eben auch...
Was wären denn die möglichen Folgen, und gäbe es eine Möglichkeit, dem zu kontern?

Was meinen denn die Wasser-Experten dazu?

Würde mich echt interessieren!

Cheers!
 
Also ich glaub nicht, dass was ausfallen würde. Allerdings hätte ich Kontaminationsbedenken. Bakterien/Algen sind da verdammt schnell drin. Bei ausreichendem Nahrungsangebot (Dünger), nehm ich mal an, dass die dann manche Stoffe metabolisieren können und so Stoffwechselprodukte der Bakterien anhäufen können, bzw. nützliche Pflanzendünger verbaucht werden.
Bei reinem Osmosewasser hätt ich weniger Bedenken.
 

carne

New Member
Hallo Tom

Bitterlemon":1ne62sxh schrieb:
Also ich glaub nicht, dass was ausfallen würde. Allerdings hätte ich Kontaminationsbedenken. Bakterien/Algen sind da verdammt schnell drin. Bei ausreichendem Nahrungsangebot (Dünger), nehm ich mal an, dass die dann manche Stoffe metabolisieren können und so Stoffwechselprodukte der Bakterien anhäufen können, bzw. nützliche Pflanzendünger verbaucht werden.
Bei reinem Osmosewasser hätt ich weniger Bedenken.

Ja, das ging mir auch durch den Kopf, deswegen u.a. diese Frage..
Scheint wohl nicht so eindeutig zu sein (pro/contra).
Auch meine Nachforschung im Web war nicht wirklich zielführend, daher auch hier mein Posting..
Ausfällungen mit den von mir obengenannten Düngerzugaben - naja ich weiss nicht, konkret kann da niemand werden..
Sporen, ja, auch hier dito..wenn ja, wie kontern?..
Denke, da müssten wohl eher Versuche stattfinden, da kein standardisiertes Vorgehen/Voraussetzungen gegeben sind?..

Was denkt ihr?

Ach und ja, die Standzeit wäre ja maximal eine Woche (+ 1-2 Tage, wenn überhaupt)..

Let's discuss Mates! :gdance:
 

Wasserfloh

Active Member
Hallo
Es fällt z.B. Eisen aus oder kippt ihr Se Dünger und NPK zusammen ? Das wäre mir neu. Viele düngen das sogar zeitversetzt und hier soll nix passieren wo es tagelang im Wasser rumsteht ?
lg. Heiko
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Morgen…

Warum sollte da was ausfallen? Dieser Dünger enthält pro Liter 70 Gramm Phosphat und 0,7 Gramm Eisen als EDTA-Chelat. Da fällt gar nix aus, das verhindert schon der Chelator.

Grüße
Robert
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
V Aufbereitetes Leitungswasser - Trübung Nährstoffe 2
mich2525 Wechsel auf UO-Wasser (Verschnitt) - wie Düngung anpassen? Nährstoffe 14
L Beleuchtung Montage unter Wasser Technik 7
Zer0Fame Rotala rotundifolia 'Singapore' - emerse Blätter unter Wasser? Pflanzen Allgemein 11
borchi Osmoseanlage - Verschlechterung des Wasser- / Abwasserverhältnisses? Technik 23
T Extrem hartes Wasser Pflanzen Allgemein 11
A Pinselalgen auf vielen Blättern, kaum Nitrat oder Phosphat im Wasser Erste Hilfe 6
Piranha21 Wasser "futsch" ?!? Erste Hilfe 7
Larsmd_neu 15 Jahre Aquaristik aber das hab ich auch noch nicht erlebt. Würmer auf Wurzel ÜBER dem Wasser. Schnecken 12
Carter-Garnele Wasser mit Leitungswasser auffüllen: Düngung anlassen? Nährstoffe 1
L Besatz mit relativ hartem Wasser Fische 4
mich2525 pH vom Blasenzähler-Wasser Kein Thema - wenig Regeln 0
Mareike123 Shrimp Soil und hartes Wasser Substrate 6
P Hartes Wasser wie vorgehen beim einfahren des Beckens ? Pflanzen Allgemein 2
kaefer Weiches Wasser - GH aufhärten - wohin? Nährstoffe 12
SkunkOn Pinselalgen als Dauergast in hartem Wasser Erste Hilfe 14
T JBL Sansibar Dark härtet mein Wasser auf !? Substrate 110
T Fadenalgen und grünes Wasser Erste Hilfe 28
Wuestenrose Fernsehtipp: Unser grüner Planet - Wasser Kein Thema - wenig Regeln 3
omega Lilafarbenes Wasser aus gereinigtem Filterschwamm Technik 4

Ähnliche Themen

Oben