außenfilter installieren

corina

New Member
hallo,
ich habe einen eheim außenfilter ....ein älteres modell 2017.
ich habe alles richtig angeschlossen aber ich krieg den wasserkreislauf nicht hin. es ist zum verzweifeln.
wenn das wasser angesaugt ist und in den filter einläuft füllt sich der filter komplett voll....was denkt ich gut ist. alle hähne sind dann auf. im auslaufschlauch ist kein wasser. man stellt das ding an und es macht geräusche als wenn es arbeitet es drück das wasser aber nicht am auslauf raus. ich weiß nicht was ich noch machen soll. ich hatte es schon mal kurz hingekriegt das wasser spritzig einlief wieder in becken das hört aber nach 2 minuten wieder auf... was mach ich denn nur falsch. hab jetzt noch so ein installationsset eingebaut aber außer leichteres ansaugen hat das auch nicht s gebracht.
bitte bitte hillllllllllllfe

grüßle corina die noch nie nen außenfilter hatte
 

Memel80

Member
Hallo Corina,

schau mal, ob der Filter denn auch noch dicht ist, vllt. zieht er ja Luft anstatt Wasser. Ist der Ansaug im Becken auch frei?

PS: Willkommen im Forum :gdance:
 

HolgerB

Active Member
Hallo!
Einfach mal etwas schräg halten und darauf achten das der Filter sich unter der Höhe des AQ befindet.
Gruß Holger.
 

corina

New Member
ach man ich kriegs einfach nicht hin... es ist zum mäuse melken :( es ist zufällig jemand aus münchen hier der mir praktisch helfen könnte :mute: ich weiß nich wo der fehler liegt und ich hab einfach keine erfahrung mit diesen dinger
 

Memel80

Member
Also wenn er Geräusche macht, als würde er arbeiten, es kommt aber kein Wasser bzw. nur paar Spritzer, dann ist noch Luft im Filtergehäuse oder er zieht irgendwo Luft. Wie tief im Becken hängt denn der Ansaug?
Auch wenn du die Dichtung erneuert hast, schau nochmal nach. Vllt klemmt sie irgendwo schief oder wurde beim Wechsel beschädigt (ich will dein handwerkliches Geschick nicht in Abrede stellen, aber es kann ja mal passieren :mute: )
 

Tiegars

Member
Hallo,

ich mache es immer so. Ansaug ins Wasser. Filter Auslauf in einem Eimer halten und den Filter einschalten. Sollte nix kommen an dem Schlauch saugen bis was kommt. Ausserdem solltest du achten das der Filter schon mit Wasser gefüllt ist somit hast du weniger Luft drin.
 

Anferney

Active Member
Hallo Corina

Erstmal langsam machen nicht dass der Filter putt geht ;)

Zum nächsten Vorgehen:
1. Filter öffnen
2. Dichtungsring überprüfen
3. Filter so weit füllen wies geht
4. Dann Deckel wieder drauf
5. Die Schläuche von oben mit einem Trichter mit Wasser füllen
6. Aufpassen dass der Ansaugkorb tiefer sitzt wie der Ausströmer
7. Aufpassen dass der Filter unter dem Aquarium sitzt
8. Filter einschalten und wenn er nicht anläuft am Ausströmer fest ansaugen.
9. Sollten noch klackernde Geräusche bzw ein Brummen zu hören sein sobald der Filter läuft, den Filter ein bisschen schütteln

hoffe ich konnte dir helfen
LG
Frank
 

corina

New Member
geschätze aquariumsprofis :) ich danke euch für die vielen tips. ich hab alles gemacht nüscht hatte geholfen bis ich zur eimer technik kam.... das wasser lief plötzlich wie am schnürchen....u als ich auslauf langsam höher hielt ungefähr auf halbe höhe vom becken wurde das wasser immer weniger bis es ganz versiegte. woran liegt das? ist der filter kaputt? pumpt der nich obwohl er geräusche macht? doch irgendwo luft drin? schlauch zu lang? schlauch zu dünn? :?
 

Memel80

Member
Nabend Corina,

wo steht denn der Filter? Neben oder unter dem Becken? Vllt. hast du schon die max. Förderhöhe erreicht, was ich mir aber nicht vorstellen kann... :?

Edit: hab grad gegoogelt, die Förderhöhe deines Modells liegt bei 2,30m, also das kanns nicht sein
 

corina

New Member
im schrank unter den aquarium maximal bis zum beckenrand nach oben 120cm....also das was mich gewundert hat als ich den filter bekam war das einlauf u auslaufschlauch unterschiedlich dick sind. ist das normal?
 

kurt

Well-Known Member
Hallo corina,

corina":2rhbmti7 schrieb:
pumpt der nich obwohl er geräusche macht? doch irgendwo luft drin? schlauch zu lang? schlauch zu dünn? :?
ja…es ist Luft im Pumpengehäuse.
Einfach lange genug laufen lassen, die Geräusche werden leiser bis sie weg sind, die Luft ist dann herausgepumpt.
Nehme eine Taschenlampe und halte sie hinter den Schlauch (Auslauf Eheimfilter)so das Licht durchscheint,
du kannst dann sehen wie die Luftblasen mit der Strömung ausgetrieben werden.
Wenn nicht,
Pumpe und Schlauchsystem müssen mit Wasser gefüllt sein, wenn im Auslaufschlauch Widerstand (Luft)ist kann die
Pumpe das nicht überbücken da sie nicht selbstansaugend ist.
Entscheidend ist der Aquarienwasserspiegel bis zur Glasoberkante Aquarium, diese Höhe muss überbrückt werden
= Förderhöhe.
Deshalb muss die Luft heraus, danach ist fast nur noch Umwälzung im Spiel.

corina":2rhbmti7 schrieb:
also das was mich gewundert hat als ich den filter bekam war das einlauf u auslaufschlauch unterschiedlich dick sind. ist das normal?
Wenn das der Fall ist muss der Einlaufschlauch zum Filter der dickere sein.
 
Ich kann Dir sagen das das EHEIM Instalationsset 2 für die Saugseite das Problem hat wo die einzelnen Röhrchen zusammen gesteckt werden ( Dichtungsringe ) wenn Du die zu fest zusammensteckst platzt das Plastik und zieht auch unter Wasser Luft oder Sauerstoff. Versuch es mal mit dem original Ansaugrohr vom Filter. Und ich glaube es wird Funktionieren. So war es bei mir.

Gruß Uwe
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Außenfilter Inflow Verlängerung Technik 3
Maj.Monogwam Tetra EX600 Außenfilter zu verkaufen 34€ VB Biete Technik / Zubehör 4
badner Außenfilter Biomaster Thermo 600 inkl. Zubehör und Ersatzkopf, TOP Zustand Biete Technik / Zubehör 1
AiKoromo Leistung Außenfilter bei CO2 Inline Diffusor Technik 28
V Außenfilter Einlaufrohr an Juwel Bioflow anschließen Technik 2
K Außenfilter ausbauen? Anfänger braucht hilfe Technik 8
Streiti96 Eheim Außenfilter 2080 Inflow zusammenführen Technik 4
C Aquael Hypermax 4500 Außenfilter Technik 33
Sergej2505 Zusätzlich Außenfilter Technik 4
P Neuer JBL e702 Außenfilter Biete Technik / Zubehör 0
G Filter Umstellung 580l-Becken: Mobiler HMF auf Außenfilter Technik 5
L Biete defekten Eheim Professionel 3e 2078 Außenfilter - Ersatzteilspender Biete Technik / Zubehör 0
Zer0Fame Empfehlung gesucht - Außenfilter mit Reserven Technik 25
G Außenfilter JBL e402 oder 702 für 45P Technik 1
K Außenfilter Ausströmer Schwenkbar Technik 1
G Silikonschläuche für Außenfilter. Technik 4
A Welcher Außenfilter für ADA 60P? Technik 5
S Fluval 407 Außenfilter mit Inline Diffusor Technik 3
J Außenfilter - Filterkörbe bestücken Technik 26
gory95 Flocken/Späne aus dem Außenfilter Erste Hilfe 2

Ähnliche Themen

Oben