außenfilter für 40-80 l

Karsten

Member
hallo,

ich suche einen filter für ein 40-max 80 l becken. er sollte sehr leise sein, am besten unhörbar und wenig strom verbrauchen. der filter würde max. 1 m unter dem becken stehen.

welche vorschläge habt ihr?
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi Karsten,

ich kann den Eheim Classic 2211 wärmstens empfehlen... hatte ich an einem 54l und jetzt auch an einem 64er. Recht preisgünstig, zuverlässig und relativ leise. Wobei letzteres eine gewisse Zeit braucht, direkt nach dem Erst-Start waren meine immer ein wenig brummig. Das gibt sich meiner Meinung nach dann, wenn die Achse und der Impeller von einem gewissen Bakterienfilm überzogen sind.



Schöne Grüße,
Marcel.
 

Voxx

Member
Hi,

hängt an meinem 70l Becken und zwar der 2034.
Absolut top, keinerlei Probleme, sehr laufruhig.
Allerdings nur bestückt mit einem blauen Filterschwamm und einem Flies weil ich das Gefühl
habe, dass das Becken sonst "überfiltert" wird.

Gruß
Dirk
 

Daniel P.

Member
Hi Misu,

Hab mir den Eheim Ecco por 300 bestellt und kommt morgen früh an!
Falls es dich interessiert kann ich dir einen kurzen Ersteindruck, und falls du noch länger warten kannst nach ein paar Wochen einen genaueren Eindruck Posten!

Mit freundlichem Gruß

Daniel
 

Daniel P.

Member
Hallo Karsten,

Heute 10:30 Abgeholt und gleich angeschlossen :D
Filtermateral ist ja alles komplett dabei, der Ansaugmechanismus über den Tragebügel funktioniert auch super.
Die Bedienungsanleitung ist meiner Meinung nach etwas kurz gefasst, aber dennoch steht alles wichtige drin.
Der Original Filter Ein/Auslauf gefällt mir persöhnlich nicht so gut, besonders der Auslauf ist etwas nah an der Oberfläche.
Aber das ist ja Geschmackssache.
Die Absperrhähne funktionieren super, ohne dass auch nur ein Tropfen Wasser auf den Boden fällt. (
Ich habe das Original Filtermaterial verwendet, allerdings ohne Kohlevlies.

Wenn du möchtest schreib ich dir nach ein paar Wochen nochmal ne PN

Mit freundlichem Gruß

Daniel
 

Daniel P.

Member
Hi Karsten,

Das mit der Lautstärke hält sich bis jetzt in grenzen....
Allerdings haben sich jetzt einige Luftblasen im Filter hartnäckig gehalten, das wird sich aber bestimmt
in 2-3 Tagen gelegt haben.
Außerdem wird der Filter ja noch leiser wenn er richtig eingelaufen ist.
(hoffe ich doch mal :D )

Mit freundlichem Gruß

Daniel
 

Daniel P.

Member
Hi,

Das mit den Luftblasen im Filter hat sich jetzt auch so langsam gelegt.
Ich muss gestehen, dass das Auslaufrohr von Eheim doch besser ist als ich dachte,
Die Wasseroberfläche wird bewegt, und das ganze Aquarium schön von oben nach unten umgewälzt!

Ich schätze mal du meinst den Ecco pro 100 :wink:

Mit freundlichem Gruß

Daniel
 

hatsumi

Member
Die ecos fangen bei 130 an :) Es gibt noch 200 und 300.
Meiner Meinung nach ist die Umwälzleistung schon beachtlich (5x/h bei 100l AQ).
Ansonsten Läuft mein 130er seit 2 Wochen ohne Probleme mit HMF-Ring und dem Substrat. Das Kohlevlies werde ich mir aufsparen falls mal irgendwelche Epidemien im Aq wüten.

Habe oft in Foren gelesen, dass der Dichtring zwischen Aufsatz und unterem Filtergehäuse undicht wurde. Wird sich aber noch rausstellen. Vielleicht wars auch einfach nur unsachgemäße Benutzung.
Bei mir muss er auf Grund der ungewöhnlichen Form meines Beckens ca. 1,2 m (0,12 bar) Wassersäule aushalten und schafft das ohne Leckagen.

*edit: Oh gott. Einmal nicht aus Datum geachten. Sorry :stumm:
 

Ähnliche Themen

Oben