Atomizer wird laut

JDSan

New Member
Hi zusammen

Ich habe an meinem 112 L Becken seit ca. 2 Monaten einen (gebrauchten) Hong Kong Atomizer in Betrieb. Die Auflösung des CO2 ist prima, allerdings entwickelt der Atomizer seit Kurzem eine Geräuschkulisse wie ein üblicher Diffusor (hatte ich vorher in Betrieb und ebenfalls wegen der Geräusche getauscht). BIs vor etwa 2-3 Wochen war alles Bestens.

Nach dem Aktivieren des Magnetventils um 13:00 läuft ca. 2 Stunden alles prima, dann baut sich bis zum Abend ein immer lauter werdender, nerviger Geräuschpegel auf. Ich wüde es als pfeifendes Zischen beschreiben :wink:

Ich habe schon den Arbeitsdruck variiert und entsprechend mit dem Nadelventil die von mir gewünschte Blasenzahl eingestellt, Ergebnis bleibt immer gleich.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen? Gibt es noch Möglichkeiten woran es liegen könnte? Schläuche sind alle dicht, habe es eben überprüft.

Als letzten Test würde ich in reinigen, allerdings ist es nicht die Version zum Auseinanderbauen :down:

Danke für Eure Tipps

Gruß

Fabian
 

JDSan

New Member
Das Ganze tritt übrigens erst ab ca. 20 Blasen / min auf, stelle ich es niedriger ist nahezu kein Geräusch zu vernehmen.

Hat jemand eine Idee?
 

JDSan

New Member
AQ Dave":354x2w2c schrieb:
Hi Fabian,

ich sag mal so , es kann auch einfach daran liegen das er eben gebraucht und aus Hong Kong ist. Ich habe schon öffters gelesen das die ebay Teil hier und da Probleme machen. Du kannst nicht mehr machen als ein wenig mit dem Arbeitsdruck spielen.

gruß
dave


Arbeitsdruck variieren habe ich ja schon probiert.

Jetzt habe ich das Ding mal eine Stunde in Kukident eingelegt (nach Anleitung hier im Forum). Ergebnis: Seit einer halben Stunde läuft er geräuschlos. Werde es überwachen und nochmal eine Wasserstandsmeldung geben falls Interesse besteht.

Gruß

Fabian
 

Ähnliche Themen

Oben