Arcadia T5 LED Röhren

Richie

New Member
Hallo Flowgrow Community,

Zur Zeit beleuchtet ich mein Becken mit jeweils zwei Leuchtstoffröhren Daylight und Tropical pro die jeweils 54 Watt haben.
Nun wollte ich auf LED Röhren von ArcadiArcadia (18Watt) umrüsten.
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit den Röhren, ist das sinnvoll?


Vielen Dank im voraus!

Gruß Marc
 

eye

Member
das würde mich auch interessieren. will auch meine t5 röhren raus machen und auf t5 led röhren wechseln.
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, bin auch grad am Recherchieren...von Osram gibt es auch welche als Ersatz für T8...leider erst ab 18 Watt röhren...2 von den 112ern Becken sind die Abdeckungen schon kaputt, die letzte hätte ich gerne umgerüstet, aber 60er/15Watt hätte ich gerne 6 Stück, aber die gibt es wohl nicht.
VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:

Lixa

Well-Known Member
Hallo,
Die Umrüstung direkt auf LED Röhren ist von der Energieeffizienz nicht sinnvoll. Dazu muss ich kurz ausholen...

Normale Leuchtstoffröhren haben ein Vorschaltgerät - vielleicht kennt ihr es auch schon, weil sie gelegentlich kaputt gehen. Diese sind in der Lampe (Halterung) verbaut. Ohne dieses Vorschaltgerät funktionieren Leuchtstoffröhren nicht, daher ist immer eins verbaut (es gibt auch Röhren mit integriertem EVG, aber nicht in der Aquaristik). Diese haben auch eine Energieeffizienz, weil sie selbst Energie verbrauchen und daher ist eine LED Röhre, die mit Vorschaltgerät funktioniert, ineffizient.

Jetzt zu LED Röhren: es gibt LED Fassungen oder man muss die vorhandene Fassung umrüsten mit einem Überbrücker, der das Vorschaltgerät ersetzt. Einfach die LED Röhre Einschrauben...nein, so einfach ist das nicht.

Zur Effizienz, ob sich das lohnt: Im Vergleich zu LED Lampen schneiden die Röhren immer schlechter ab bei der Effizienz. Das liegt an der Form und daran, dass eine Röhre für LEDs unpraktisch ist. Wenn möglich, also gleich auf eine LED Lampe wechseln.

Viele Grüße
Alicia
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Mahlzeit…

Diese haben auch eine Energieeffizienz, weil sie selbst Energie verbrauchen und daher ist eine LED Röhre, die mit Vorschaltgerät funktioniert, ineffizient.

Was aber dramatischer klingt als es in der Realität ist. Der schlimmste Energieverschwender ist eine einzelne 18-Watt-Leuchtstofflampe am konventionellen Vorschaltgerät (Drossel und Starter). Sie erzeugt eine Verlustleistung von 9 Watt in der Drossel (Angaben nach OSRAM Lichtprogramm 2000/2001).

Die Verlustleistung in der Drossel ist quadratisch vom durchfließenden Strom abhängig. Bei der 18-Watt-LL sind es 0,37 A, beim entsprechenden LED-Substitute nur noch 0,1 A. Die Verlustleistung an der Drossel sinkt damit auf 9 W / (0,37 A/0,1 A)² = 0,66 Watt. Das kann man durchaus noch verschmerzen.

I.d.S.
Robert
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, bei den von mir verlinkten steht dabei, das die ihr Vorschaltgerät sozusagen in der LED-röhre mit drinnen haben und somit in alle Halterungen reinpassen und man nix mehr machen muß...Gibts das Robert?
Weil ich möchte im Keller meine Deckel behalten, weil sie die Wärme im Winter besser halten. Ich hab unter dem einen Deckel schon eine richtige LED-lampe mit so Bügeln, aber da schwebt die Abdeckung 5mm über dem Glas und die Wärme kommt seitlich raus...blöd

Und noch eins...wenn die für gut befunden würden...würdet ihr in ein 112er, mit 2 Röhren eine 4000 K und eine 6500er reinmachen oder nur 4000K...?
VG Monika
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, die Röhren hat mir einer aus der regionalen Whatsappgruppe wärmstens ans Herz gelegt. A..ber welche der 3 Fabrikate er meinte, muß ich ihn nochmal fragen. Er hat sie schon eine Weile unter einer Abdeckung in Betrieb. Aber ich bin da von Natur aus misstrauisch und steh mir deswegen auch immer selber etwas im Weg rum :Heiligenschein:
Heute hab ich im Bauhaus Osram Substitube gesehen, aber andere..die hatten bei 60cm nur 800 Lumen. Da haben ja die T8 mit 1600 Lumen das doppelte. Die letzten 2 Packungen in der Größe waren auch ziemlich zerfetzt...aber ich hätte sie eh nicht mitgenommen.
VG Monika
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo Monika…

Da haben ja die T8 mit 1600 Lumen das doppelte.

Lumen sind nicht alles. Die 18 Watt 865er Leuchtstofflampe erzeugt aus 18 Watt Leistungsaufnahme aus dem Netz einen Lichtstrom von 1300 Lumen. Mit einem Dennerle-Reflektor werden daraus 3600 Lux Beleuchtungsstärke, also 2,8 Lux pro Lumen. Das LED-Retrofit von anno 2011 schafft aus 8 Watt vielleicht noch 600 Lumen, bringt aber immer noch 2700 Lux, also 4,5 Lux pro Lumen. Die LED-Lampe kriegt ihr Licht also effizienter abgestrahlt als eine Leuchtstofflampe mit Reflektor.

Ich bin auch nicht sicher, ob das im Baumarkt die richtige SubstiTube ist. Die "richtige" macht 1100 Lumen.


Viele Grüße
Robert
 

Lixa

Well-Known Member
Weil ich möchte im Keller meine Deckel behalten, weil sie die Wärme im Winter besser halten.
Hallo Monika,
Es kommt sehr darauf an, was für Abdeckungen du hast. Ich kannte bisher nur Abdeckungen die an einer Stelle einen runden, fest schließenden Deckel haben hinter dem sich das Vorschaltgerät verbirgt. Wirf also Mal einen genauen Blick drauf, was du da hast.

Wenn du das Vorschaltgerät findest, hast du mehr Auswahl, denn dann gehen auch normale LED Röhren für die du das Vorschaltgerät durch einen Überbrücker ersetzt.

Es gibt übrigens noch weitere Tricks, Aquarien zu isolieren, aber du hast schon Recht, dass die Verdunstung der größte Faktor ist.

Viele Grüße
Alicia
 

K. Lopez

Active Member
Moin Alicia,

[Klugscheissmodus ON] wenn das "Vorschaltgerät", das Du ansprichst, so ein kleines rundes Ding mit zwei metallenen Füssen ist, dann handelt es sich um den Starter. Der wird dann beim Einsatz einer LED Röhre gegen ein Überbrückdingens ausgetauscht. [/ Klugscheissmodus OFF]
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, die Starter kann man austauschen. Das sind Dehner Abdeckungen. Die eine ist mir schon in Streik getreten, da hab ich jetzt eine Nicrew LED-Lampe drunter, aber das ist nicht so die Wucht in Tüten. Dann ist mir meine uralte M&P Aluabdeckung kaputtgegangen...da hat es auch so schon fürchterlich gebröselt...Die letzte ist jetzt noch Intakt..aber ich schätze..die macht auch bald die Grätsche...
Mein Keller ist halt 15 Grad kalt im Winter. Die T8 Abdeckungen haben die Becken immer schön auf Temperatur gehalten...
Was nützt es mir, wenn ich Strom mit einer LED spare und dafür dann einen 75 Watt Heizer reinhängen muß...
VG Monika
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben