Aquascaping im 90er Weißglas, jetzt wirds ernst :-)

Ph1l

Member
Sooo ihr lieben, es ist Zeit für ein Update :)

Tag 14:

Grundsätzlich wächst alles in einem ordentlichen Tempo gerade die Heteranthera und die Hydrocotyle, aber auch der Hintergrund gibt mittlerweile Gas, im wahrsten Sinne des Wortes :)

Leider kann ich bein HCC das ja bereits zickte keine Neuigkeiten vermelden. Der rechte Teil ist gut in Schuss, nix großartig gewachsen, aber es wurzelt langsam und ist saftig Grün. Der linke Teil, der größtenteils braun war, ist nun auch nichtmal mehr braun, die Amanos haben da aufgeräumt :-/ immerhin 2-3 Stängelchen stehen :D vllt war aber auch einfach ein Invitro nicht mehr ganz gut.. würde jedenfalls erklären, wieso nur links das HCC nicht will.

Jaaa da wir bereits dabei sind, seit dem Anfang der Woche tummeln sich schonmal 10 Amanos im Becken, für die sollte ausreichend Nahrung da sein. :smile:

Algenprobleme: Nicht wirklich 1 Tag Bartalgen (so Glasnudeln), dann aber direkt wieder weg, nie wieder gesehen. Und zurzeit ganz vereinzelnd Punktalgen auf Scheibe und den Cryptos, nix dramatisches.

Düngen tue ich nach wievor mit AQ Rebell Estimate Index und Flowgrow, jeden 2. Tag 30ml EI und 5ml Flowgrow im Wechsel, Samstags ist Ruhe und Sonntag der 50prozentige WW.

Glasware ist mittlerweile auch eingetrudelt und nun muss nur noch der Heizstab gegen einen versenkbaren ausgetauscht werden :)

Leider ist meine Dennerle CO2 anlage (die 160er) am Limit. Kann nicht mehr weiter aufdrehen, aber in den hellgrünen Bereich komme ich nicht :roll:
Habt ihr auch so eine extremhohe Bläschenzahl auf der Kahmhaut? ... habe den Outflow hinter dem Diffusor und es ist eine angenehme Zirkulation, allerdings scheint es mir als ob ich 50% des Co2's nur auf die Wasseroberfläche beförder :irre: :irre:

So genug Text, viel Spaß beim Bilder gucken.

LG

Philipp


Medium 24396 anzeigen
Medium 24398 anzeigen
Medium 24399 anzeigen
Medium 24400 anzeigen
Medium 24401 anzeigen
Medium 24402 anzeigen
Medium 24404 anzeigen
Medium 24405 anzeigen
Medium 24407 anzeigen
 

Ph1l

Member
Hey Leutchens!

Es ist mal wieder Zeit für ein Update, nun haben wir Tag 23..

Was gibts neues ? - In Sachen Pflanzen habe ich etwas umgeräumt, die Staurogyne Repens ist im Linken "Tal" ausgezogen, dafür habe ich dort die Alternanthera reineckii mini gesetzt.
Auch die Heternathera musste weichen, da sie leider nicht den gewünschten Effekt erzielen konnte. Den von mir gedachten Busch konnte ich auf einer Höhe von 7-10 Cm nicht realisieren.
In die Mitte der großen Wurzel ist eine Hygrophila Pinnatafida eingezogen und wird da hoffentlich ein schönen Akzent setzten.
Ansonsten wächst alles richtig gut, die Rotalas muss ich mittlerweile jeden 4. Tag zurückschneiden.
Zum erschrecken musste ich heute feststellen, warum einzig die Staurogyne durchsichtig wurde.. Trotz Düngung nach EI und seperater Aufdüngung von Phosphat, hatte ich heute beim Messen kein nachweisbaren Phosphatwert im Becken. :shock: Ich würde sogar soweit gehen, dass dies auch der Auslöser für die vereinzelt im Soil auftretenen Fadenalgen sind.. die ich vorher nicht hatte und davon ausgehe dass diese auch nicht mehr lange da sein werden.

Ansonsten algentechnisch alles tip top.. ganz minimal Fadenalgen im Soil, ansonsten geringfügig Kieselalge auf Hardscape und vereinzelt auf Blättern der Cryptos. Eine Plage wurde mir bisher erspart.

zwischen dem rechten äußeren Stein und der rechten vertikalen Wurzel wird morgen eine weitere Anubia einziehen, vor der Macranda wird eine Crpyto undulata einziehen und vor das Pogostemon rechts werde ich probehalber mal Eriocaulon Cinerum setzen.. :)

Soweit zu den Pflanzen.. Seit 6 Tagen tummeln sich nun 15 Erdbeersalmler und ein Prachtkärpflingpaar in dem Becken, gestern kamen dann noch 5 Otos dazu, die sich riesig über die kieselalgen freuen. Da werd ich nochmal 5 nachkaufen, einfach putzig :)

So genug Text hier die Bilder von Tag 23: ( der DIY Schrank ist mittlerweile auch fertig :smile: )


Medium 24488 anzeigen
Medium 24487 anzeigen
Medium 24486 anzeigen
Medium 24485 anzeigen
Medium 24484 anzeigen
Medium 24483 anzeigen
Medium 24482 anzeigen
Medium 24481 anzeigen
Medium 24480 anzeigen
Medium 24479 anzeigen
Medium 24478 anzeigen
So ich hoffe es gefällt soweit, ich freue mich auf eure Feedbacks! :)

Liebe Grüße,

Phil
 

Ph1l

Member
Die aktuellen Wasserwerte wollte ich noch angegeben haben: :p

Wassertemperatur: 26 Grad
KH: 5
GH: 8
pH: 6,4
NO3: 25
PO4: heute n.n.
Fe: 0,05
Co2: ~ 35-40
NH4: 0,005
NO2: 0,01

Düngung nach wievor nach EI: Jeden 2. Tag 30ml EI und 5ml Fe

Da Po4 Zuführ nicht ausreicht dünge ich nun, jeden 2. Tag noch 5ml PO4 dazu. Natürlich nicht zeitgleich zum Eisen :p

LG

Phil
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Streiti96 Mein erstes aquascaping nature style Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
A Reinkommen ins Aquascaping *Hilfe* Flowgrow Aquascaping Network 38
M 250l Aquascaping Kombination incl. Technik Biete Technik / Zubehör 0
G Aquaristik (+Aquascaping) Tipps und Tricks Bastelanleitungen 9
Alexander H Erstes Aquascaping in Planung gestaltet sich als schwierig!! Bitte um eure Meinungen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
Wasser-Bert Nährstoffrechner / Smarte Aquascaping APP (für Mobile Devices oder Computer) Technik 2
J Aquascaping mit Komplettset Aquarium? Nano Aquarien 4
botaniker007 Neu* Hallo aus Berlin (Südamerika-Aquascaping)-Gleichgesinnte gesucht Mitgliedervorstellungen 1
botaniker007 Aquascaping Südamerika Vorschläge für ein 125 Ltr. Becken Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
nightblue Unser erster Versuch im Aquascaping Aquarienvorstellungen 5
B Corydoras + Aquascaping Aquascaping - "Aquariengestaltung" 9
V Erstes Aquascaping Aquarium Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
A Neue COB LEDs für mein 720L Aquascaping Becken! Beleuchtung 4
D Welcher Dünger und welche Tests (Anfänger im Aquascaping) Nährstoffe 6
D Aquascaping 35l Bitte um Tipps und Ratschläge Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
3 55l Scapers Tank - Einstieg ins Aquascaping, erster Versuch Aquarienvorstellungen 3
Mikk Lido 120 - Mein erstes Aquascaping Aquarienvorstellungen 8
Suiseki Meet me at the big rock... Aquascaping in China Aquarienvorstellungen 4
M Neueinstieg ins Aquascaping mit 60P oder vergleichbar... Aquascaping - "Aquariengestaltung" 13
AleXZander Einsteig ins Aquascaping - Iwagumi Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2

Ähnliche Themen

Oben