Aquascape wurde Realität...

ChristophH

New Member
Guten Morgen alle zusammen,

mein Name ist Christoph und ich befasse mich schon seit geraumer Zeit mit dem Thema der Aquaristik. Ende Juni war es dann soweit und ich bin zur Tat geschritten. Innerhalb von 2 Wochen habe ich mir die Technik in verschiedenen Shops zusammen gekauft und habe das Becken gestartet. Der Besatz kam dann nach und nach dazu.
Zurzeit befinde ich mich in der Grünalgenphase. Die Kieselalgen sind bereits Geschichte.


Nun zu den Dingen die ich mir gegönnt habe:

ADA Cube Garden 60P
Vulkano Mineral
Tropica Soil
Oase BioMaster Thermo 250
Siporax Filtermedium
Chihiros Metal Jet Pipe
Co2 Anlage über Sodastream Zylinder mit Zielwert 30mg/L
Chihiros WRGB II 60 - Läuft derzeit auf R/B 80% und G 60%
WRGB II Shades
Krüger Aquaristik Light Screen
Den Unterschrank habe ich nach Aquaowner-Vorlage aus Ikea-Teilen selbst gebaut wobei ich die Verstärkung noch stark optimiert habe und die Auslasslöcher für die Filterschläuche hinter das Becken verfrachtet habe.

Besatz: Derzeit 10 Neocaridina Red Sakura, 10 Amanogarnelen, 5 Geweihschnecken und 2 Rote Rennschnecken. Von den Amanos gebe ich evtl. nach der Grünalgenphase wieder welche ab.
Diverse schöne Pflanzen, die am Besten vom Bild her übernommen werden können.

Derzeit Dünge ich mit Aqua Rebell und Easy Life Fosfo

N auf 10-15 mg/L
K auf ca 8 mg/L
Fe 0,3mg/L pro Woche (0,5 Wochendosis Mikro Basic 1x pro Woche ; und an 4 Tagen pro Woche 4 Tropfen Mikro Spezial FE 0,14ml da ich nach ca. 8 Wochen Probleme mit Chlorosen (Speziell an der Hygrophila Polysperma und der Hygrophila Corymbosa) aber gleichzeitig Bartalgen bekam)
PO4 an 2 Tagen in der Woche (an denen kein Eisen gedüngt wird) 0,7mg/L (Flowgrow Düngeempfehlung hat mir das ausgespuckt)

Die Grünalgen scheinen leicht zurück zu gehen, jedoch ist noch einiges vorhanden.

Ich bedanke mich schon einmal bei jedem der sich dies durchliest und mir Hilfestellung geben möchte.

Herzliche Grüße

Christoph
 

Anhänge

  • IMG_4130 Kopie.JPG
    IMG_4130 Kopie.JPG
    753,3 KB · Aufrufe: 156
Zuletzt bearbeitet:

Aquanaut_Official

New Member
Hallo Christoph,

willkommen in der Aquaristik / Aquascaping.
Hast du dir schon Gedanken über die Fische gemacht? Bin schon gespannt, wie dich dein Aquarium in den nächsten Wochen / Monaten entwickelt. Finde auch, dass es klasse aussieht.

Könntest du vielleicht ein Paar Bilder von dem Innenleben des Unterschranks hochladen? Bin diesmal auch am überlegen die Ikea Version zu testen und bin mir bzgl. der Verstärkung noch unsicher.

Danke dir und LG
Malte :)
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
N Mein erste Aquascape 60P Aquarienvorstellungen 2
S Erstes Aquascape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
G 60l Nano Cube Aquascape Aquarienvorstellungen 2
C Erstes Aquascape bräuchte euren Rat Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
T Aquascape im laufenden Betrieb umbauen - möglich? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
bocap Aquascape 90x45x45 cm, komplett mit allem Zip und Zap Biete Technik / Zubehör 0
J erstes Aquascape per "Dry Start" Pflanzen Allgemein 1
L GlasGarten 45P Low-tech Aquascape Aquarienvorstellungen 0
K Gasblasenkrankheit und "Aquascape" Fische 2
555Nase Erstes Aquascape Aquarienvorstellungen 10
S Das erste mal - Unser Firmen-Aquascape Aquarienvorstellungen 3
M erstes Aquascape - Fehler, Erfahrungen & Verbesserungen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
S Vorstellung und kleines Aquascape Aquarienvorstellungen 3
S 70cm x 50cm x 36cm Aquascape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
S Mein Erstes Aquascape Aquarienvorstellungen 3
X Dutch Style Aquascape - Wasserparameter Pflanzen Allgemein 2
S Das erste Aquascape, Düngung und Düngeplan Nährstoffe 4
C Verkaufe Aquascape Komplettset 80x35x40 CO2 RGB LED Filter e Biete Technik / Zubehör 0
G Mein neues Aquascape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
ichmagsleise "Wohnzimmerpfütze", die Zweite - Aquascape Raumteiler Aquarienvorstellungen 3

Ähnliche Themen

Oben