Aquascape wurde Realität...

ChristophH

New Member
Guten Morgen alle zusammen,

mein Name ist Christoph und ich befasse mich schon seit geraumer Zeit mit dem Thema der Aquaristik. Ende Juni war es dann soweit und ich bin zur Tat geschritten. Innerhalb von 2 Wochen habe ich mir die Technik in verschiedenen Shops zusammen gekauft und habe das Becken gestartet. Der Besatz kam dann nach und nach dazu.
Zurzeit befinde ich mich in der Grünalgenphase. Die Kieselalgen sind bereits Geschichte.


Nun zu den Dingen die ich mir gegönnt habe:

ADA Cube Garden 60P
Vulkano Mineral
Tropica Soil
Oase BioMaster Thermo 250
Siporax Filtermedium
Chihiros Metal Jet Pipe
Co2 Anlage über Sodastream Zylinder mit Zielwert 30mg/L
Chihiros WRGB II 60 - Läuft derzeit auf R/B 80% und G 60%
WRGB II Shades
Krüger Aquaristik Light Screen
Den Unterschrank habe ich nach Aquaowner-Vorlage aus Ikea-Teilen selbst gebaut wobei ich die Verstärkung noch stark optimiert habe und die Auslasslöcher für die Filterschläuche hinter das Becken verfrachtet habe.

Besatz: Derzeit 10 Neocaridina Red Sakura, 10 Amanogarnelen, 5 Geweihschnecken und 2 Rote Rennschnecken. Von den Amanos gebe ich evtl. nach der Grünalgenphase wieder welche ab.
Diverse schöne Pflanzen, die am Besten vom Bild her übernommen werden können.

Derzeit Dünge ich mit Aqua Rebell und Easy Life Fosfo

N auf 10-15 mg/L
K auf ca 8 mg/L
Fe 0,3mg/L pro Woche (0,5 Wochendosis Mikro Basic 1x pro Woche ; und an 4 Tagen pro Woche 4 Tropfen Mikro Spezial FE 0,14ml da ich nach ca. 8 Wochen Probleme mit Chlorosen (Speziell an der Hygrophila Polysperma und der Hygrophila Corymbosa) aber gleichzeitig Bartalgen bekam)
PO4 an 2 Tagen in der Woche (an denen kein Eisen gedüngt wird) 0,7mg/L (Flowgrow Düngeempfehlung hat mir das ausgespuckt)

Die Grünalgen scheinen leicht zurück zu gehen, jedoch ist noch einiges vorhanden.

Ich bedanke mich schon einmal bei jedem der sich dies durchliest und mir Hilfestellung geben möchte.

Herzliche Grüße

Christoph
 

Anhänge

  • IMG_4130 Kopie.JPG
    IMG_4130 Kopie.JPG
    753,3 KB · Aufrufe: 454
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Christoph,

willkommen in der Aquaristik / Aquascaping.
Hast du dir schon Gedanken über die Fische gemacht? Bin schon gespannt, wie dich dein Aquarium in den nächsten Wochen / Monaten entwickelt. Finde auch, dass es klasse aussieht.

Könntest du vielleicht ein Paar Bilder von dem Innenleben des Unterschranks hochladen? Bin diesmal auch am überlegen die Ikea Version zu testen und bin mir bzgl. der Verstärkung noch unsicher.

Danke dir und LG
Malte :)
 

ChristophH

New Member
Hi Malte,
danke für dein Feedback. Den Schrank habe ich großzügig mit Kanthölzern und zusätzlichen Winkeln stabilisiert. Ich habe ein Foto im Anhang, ist aber gerade alles andere als aufgeräumt.
Ich habe vor kurzem eine Gruppe Hemigrammus erythrozonus eingesetzt. Dabei soll es eigentlich auch bleiben. Die Rosanervig und der Pogostemon Erectus habe ich am Donnerstag neu gemacht, daher noch sehr klein und lichte. In ausgewachsenem Zustand bieten Sie aber genug schattige Plätze für die Fische. Ich gebe derzeit beim Wasserwechsel (2xwöchentlich - 50%) 3ml Liquid Humin hinzu. Gefüttert werden zusätzlich zum Granulatfutter weiße Mücken-Larven, Tubifex und frisch geschlüpfte Artemia.

Festgestellt habe ich außerdem, dass der Verbrauch des Beckens ca 3 mg/l N pro Tag beträgt, das Becken aber ca 1,5mg/l N selbst produziert. Daher dünge ich aktuell nur 1ML Aqua Rebell GH Boost N, 0l1 mg/l PO4 und alle 2 Tage eine Tagesdosis Mikro Basic Eisen.
Kalium muss nicht gedüngt werden da ich Osmosewasser nutze und mit Salty Shrimp Mineral Aufsalze und der Kaliumgehalt nach Test bei knapp 10mg/l liegt.Ich habe jedoch aktuell eine kleine Unannehmlichkeit was Pelzalgen auf meiner Ludwigia Palustris.

Vielleicht hab jemand einen Tipp?

Viele Grüße und einen schönen Abend euch.

Christoph
 

Anhänge

  • IMG_4801.JPG
    IMG_4801.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 281
  • IMG_4795.JPG
    IMG_4795.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 246
  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    1 MB · Aufrufe: 304

ChristophH

New Member
Pelz-/Fusselalgenproblem erledigt - Phosphatdüngung auf 2x wöchentlich umgestellt - 1x auf 1mg/l und 1x auf 0,5mg/l.
Neues Problem - Seit mehreren Wochen eine Mischung aus Bart- und Pinselalgen.
Sofortmaßnahme: Eisendüngung auf 0 und 4-Tägige Easy Carbo Kur mit 4ml/50l- Ausschließlicher Befall an Blättern - Hardscape nicht befallen. Befallene Blätter entfernen.
Bisher jedoch leider keine Besserung in Sicht.
 

Roby

Well-Known Member
Hi Christoph

Ist lokal sehr wirkungsvoll und inkludiert klarer Weise die Zugabe im Becken.

Wenn du nur kleine begrenzte Nester siehst, dann einnebeln.
Wenn das ganze Becken großflächig befallen ist dann einfach in Becken.

Zusammenfassend ist Einnebeln vorzuziehen, ins Becken leeren einfacher.

LG Robert
 

Savoie

Member
Ist lokal sehr wirkungsvoll und inkludiert klarer Weise die Zugabe im Becken.

Wenn du nur kleine begrenzte Nester siehst, dann einnebeln.
Wenn das ganze Becken großflächig befallen ist dann einfach in Becken.

Zusammenfassend ist Einnebeln vorzuziehen, ins Becken leeren einfacher.

Hallo Robert

Mit wie viel ml Wasserstoffperoxid pro Liter Aquarienwasser hast Du Erfolge erzielt?
Welche Konzentration hatte das WPO?

Welche Konzentration/Verdünnung für die Einnebelmethode?

Gruss
Kevin
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
J Aquascape Hobbyauflösung 200x50x50 - XXL Bonsai-Wurzeln, Hardscape, Technik u. mehr Biete Technik / Zubehör 0
L Fischbesatz für mein Aquascape Fische 18
N Mein 45-P "Aquascape" Aquarienvorstellungen 13
M Idealer Fischbesatz für unser neues Aquascape Fische 18
Baia82 160l Aquascape - erster Versuch Aquarienvorstellungen 9
S Erstes Aquarium/Aquascape (120F, Iwagumi) Aquarienvorstellungen 7
JebetusvonWabern Aquascape 55 Liter Vorstellung Aquarienvorstellungen 24
T Nitrat-Phosphat-Verhältnis im Aquascape Nährstoffe 4
C Versuch Aquascape 100x40x60 Aquarienvorstellungen 5
Garnaal Oase Filtosmart Thermofilter für 80l Aquascape-Aquarium? Technik 7
D Jack's Fishtank - 60 Liter Aquascape Aquarienvorstellungen 0
X Aquascape richtig düngen Nährstoffe 12
Arekusu Erstes Aquascape "Cliffside"- Eheim Proxima 250 Aquarienvorstellungen 30
J Duisburg: Aquascape 45p Weissglas Aquarium mit Pflanzen und Hardscape Technik / Zubehör 0
J Erstes Aquascape mit Dutch Anleihen Aquarienvorstellungen 3
nam Mein erste Aquascape 60P Aquarienvorstellungen 2
S Erstes Aquascape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
gory95 60l Nano Cube Aquascape Aquarienvorstellungen 2
C Erstes Aquascape bräuchte euren Rat Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
T Aquascape im laufenden Betrieb umbauen - möglich? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5

Ähnliche Themen

Oben