Aquascape "Huntsman's Trail" - Journal

bocap

Active Member
Hallo liebe Flowgrowgemeinde,

der Finalshot von meinem 60er GG Becken steht kurz bevor und das nächste Layout steht schon in der Pipeline!
Die Idee dazu habe ich schon länger im Kopf:
Ein enger, verschlungener, dunkler Hohlweg im dichten Wald, der den Jäger zu seinem Jagdtrevier führt.
Der "Huntsman's Trail"! :wink:

Heute habe ich mal was mit dem Hardscape rumgespielt und eigens dafür für ein paar Euronen eine kleine "Scapingbox" in Beckengröße (60 x 30 x 36 cm) gezimmert. Den ersten, in meinen Augen vorzeigbaren Entwurf möchte ich euch gleich mal präsentieren. Ist natürlich noch nicht fertig, aber man kann glaube ich erkennen wo die Reise hin gehen soll. Holz ist denke ich genug drin. :D Mit Basaltsteinen werde ich hier und da die Lücken füllen und auch gleichzeitig einige Wurzeln am Boden halten. Was mich wieder daran erinnert wie ich das Holz befestigen soll?! Die Wurzeln mit größerem Kontakt zum Untergrund werde ich wahrscheinlich mit gefüllten Nylonstrümpfen beschweren. An manchen Stellen werden auch einfach aufliegende Steine zum Beschweren reichen. Viele der Äste sind aber momentan für das Foto nur irgendwo reingesteckt oder liegen nur auf. Diese werde ich irgendwie dauerhaft befestigen müssen. Festbinden geht definitiv nur bei den Wenigsten, bohern will ich auch nicht, da bleibt eigentlich nur noch kleben. Ich bin mir aber unsicher was da besser hällt: Sekundenkleber oder transparentes Aquariensilikon. Sowohl für Holz auf Holz als auch Holz auf Stein. Hat hier jemand Erfahrung?

Hier mal das Foto:


Ich würde mich wahnsinnig über Feedback und einen regen Meinungsaustausch mit euch freuen.
:tnx:

Lieben Gruß
Sascha
 

Anhänge

  • 10.05.2016-Draft-01.jpg
    10.05.2016-Draft-01.jpg
    534 KB · Aufrufe: 1.884

bocap

Active Member
Hi Dave,

ja, so ein Layout ist nichts grandios Neues, aber ich find's halt auch geil!

Wenn alles gut geht, dann bekomme ich da Anfang Juni noch was Hilfe von einem Bekannten der auch schon beim EAPLC 2015 und anderen Wettbewerben ganz gut abgesahnt hat!
Teamwork rulez!! :gdance:

Zur Bepflanzung habe ich mir noch keine tiefgreifenden Gedanken gemacht. Soll aber eher was einfaches, pflegeleichtes werden. Wird ja sicher nicht ganz einfach werden in dem Becken die Schere zu schwingen. Also hauptsächlich Moos, Cryptocorynen, Anubias, Bucen...
Wirklich schwer tue ich mich eher mit den Ecken hinten links und rechts bis hinten zum Fluchtpunkt hin. Da will mir nicht wirklich was einfallen. Ideen??

Lieben Gruß,
Sascha
 

bocap

Active Member
Hallo,

ich hatte ein langes Urlaubswochenende an der holländischen Küste und viel Zeit mir schon mal Gedanken über das neue Setup zu machen. Thema war der Bodengrund.

Akadama bleibt gesetzt, allerdings möchte ich den Bodengrund diesmal im Vorfeld etwas mit Nährstoffen aufpeppen. Hier mein Plan:
Lavagranulat als Unterbau für bessere Wasserzirkulation.
Microlift Produkte + Filtermulm zum animpfen oben drauf.
Anschließend Dolomitpulver (Ca + Mg), Ammoniumhydrogencarbonat (NH4), Ammoniumdihydrogenphosphat (PO4 + NH4), sowie Kaliumsulfat (K) als Salze aufstreuen zur Makronährstoffabdeckung.
Für die Mikros dachte in an das Ferrdrakonpulver, ebenfalls einfach einstreuen. Dann Akadama oben drauf und fertig.
Meine Überlegung dahinter ist, dass das Akadama mit seiner hohen Kationenaustauschkapazit einen Teil dieser Nährstoffe bindet und somit für die Pflanzen im Boden bereitstellt. Kann das funktionieren?
Über die Menge an zuzuführenden Nährsalzen bin ich mir allerdings noch nicht im klaren. Hier muss ich noch mal ran. Vielleicht hat ja aber auch jemand ne Idee?!

Lieben Gruß
Sascha
 

bocap

Active Member
Huhu,

Becken läuft seit dem Wochenende. Samstag war André Franken (sollte man ja spätestens seit dem EAPLC 2015 kennen :pfeifen: ) bei mir und wir haben gemeinsam das Hardscape gesetzt. Hat sehr viel Spaß gemacht und ich habe ein paar wertvolle Tips und Kniffe von ihm gelernt. Vielen Dank dafür noch mal André!!
:tnx:

Sonntag habe ich dann die Pflanzen gesetzt, was aufgrund des wenigen Platzes eine echte Herausforderung war.
Nicht mal genügend Platz ist mehr da um Filterein- und auslauf ordentlich in eine Ecke zu packen. Einlauf musste ich schon vorne auf die Scheibe bappen! :lol:

Momentan herrsch wahrscheinlich aufgrund des vielen Holzes, eine milchig weiße Bakterienblüte vor.
Habe aus diesem Grund erst mal einfach die Lillypipe hochgesetzt um was mehr Sauerstoff ins Becken zu bekommen.

Quick&Dirty von gestern Abend:


Lieben Gruß
Sascha
 

Anhänge

  • 13.06.2016-Gesamtansicht.jpg
    13.06.2016-Gesamtansicht.jpg
    723,7 KB · Aufrufe: 1.395
Hallo Sascha!

Das gefällt mir schon sehr gut.
Ist das vorne links von der Mitte eine blühende Erio?
Sieht irgendwie außerirdisch aus und stört mich (im Moment) noch.
Überhaupt finde ich Erios zu markant und stören mich oft in scapes.
Aber insgesamt würde ich sagen, spitzen Teil, solange man das sehr schön arrangierte hardscape noch sieht.
Viel Erfolg!


Gruß Alex
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Sascha,

sehr cooles Layout. Bin auf die Entwicklung gespannt :).
 

bocap

Active Member
Guten Morgen,

oha... Lob vom Chef persönlich! :cool:
Freut mich, danke! :bier:

Giftzwerch28":3tf60bve schrieb:
Ist das vorne links von der Mitte eine blühende Erio?
Sieht irgendwie außerirdisch aus und stört mich (im Moment) noch.
Überhaupt finde ich Erios zu markant und stören mich oft in scapes.
Ja, ist ne Erio. Ist das erste mal das ich die Pflanze verwende. Hatte auf der Interzoo bei Anubias am Stand ein Becken gesehen wo die die auch sehr schön mit Moos und Anubias auf einer Wurzel arrangiert haben. Fand ich sehr gelungen. Ob die allerdings da auf Dauer wächst wird sich zeigen.

Lieben Gruß
Sascha
 
Hallo Sascha, sehr schöne Tiefenwirkung. Kenne ich irgendwo her, habe ich schon mal gesehen den Aufbau in dem Format. Bei Dir ist es nochmal schön zu sehen, da es noch nicht eingewachsen ist. Bodengrund also nach hinten anteigend, Wurzel links rechts Paare nach hinten immer im kürzeren Abstand, das der mittlere Gang nach hinten immer enger wird.. So bekommt man die Tiefenwirkung also hin. :thumbs: bin gespannt auf die Weiterentwicklung.MfG Emrah
 

bocap

Active Member
Hallo,

hier nach einer halben Ewigkeit noch mal ein schnelles Foto.

Frei raus... Ich mag das Becken nicht sonderlich! :pfeifen:

Jegliche Pflege ist aufgrund der vielen Wurzeln und der daraus entstehenden Enge ein Grauß. Ich habe in diesem Becken seit nunmehr rund vier Monaten kein Wasser mehr gewechselt, nix geschnitten oder gereinigt. Lediglich ein mal wöchentlich einen Schluck NPK und ein klein wenig SE-Dünger.

Das Becken steht eigentlich nur noch weil ich zu faul bin es abzubauen. :lol:

Lieben Gruß
Sascha
 

Anhänge

  • 05.11.2016-Gesamtansicht.jpg
    05.11.2016-Gesamtansicht.jpg
    819 KB · Aufrufe: 931
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
J Aquascape Hobbyauflösung 200x50x50 - XXL Bonsai-Wurzeln, Hardscape, Technik u. mehr Biete Technik / Zubehör 0
L Fischbesatz für mein Aquascape Fische 18
N Mein 45-P "Aquascape" Aquarienvorstellungen 13
M Idealer Fischbesatz für unser neues Aquascape Fische 18
Baia82 160l Aquascape - erster Versuch Aquarienvorstellungen 9
S Erstes Aquarium/Aquascape (120F, Iwagumi) Aquarienvorstellungen 7
JebetusvonWabern Aquascape 55 Liter Vorstellung Aquarienvorstellungen 24
T Nitrat-Phosphat-Verhältnis im Aquascape Nährstoffe 4
C Versuch Aquascape 100x40x60 Aquarienvorstellungen 5
Garnaal Oase Filtosmart Thermofilter für 80l Aquascape-Aquarium? Technik 7
D Jack's Fishtank - 60 Liter Aquascape Aquarienvorstellungen 0
X Aquascape richtig düngen Nährstoffe 12
Arekusu Erstes Aquascape "Cliffside"- Eheim Proxima 250 Aquarienvorstellungen 30
J Duisburg: Aquascape 45p Weissglas Aquarium mit Pflanzen und Hardscape Technik / Zubehör 0
J Erstes Aquascape mit Dutch Anleihen Aquarienvorstellungen 3
nam Mein erste Aquascape 60P Aquarienvorstellungen 2
C Aquascape wurde Realität... Aquarienvorstellungen 10
S Erstes Aquascape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
gory95 60l Nano Cube Aquascape Aquarienvorstellungen 2
C Erstes Aquascape bräuchte euren Rat Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5

Ähnliche Themen

Oben