Aquascape "Hidden Places" - Journal

Wuestenrose

Well-Known Member
'N Abend...

Ich habe dich früher im Faden schon mal auf das Konzept der signifikanten Stellen hingewiesen, diesen Hinweis ergänze ich jetzt mit der Fehlerfortpflanzung.

Während meines Studiums wurde mir im Meßtechnikpraktikum plakativ vor Augen geführt, wie bei augenscheinlich narrensicheren Messungen die Meßunsicherheiten größer als der Meßwert werden können.

Ich würde an Deiner Stelle nicht so großspurig auftreten.


Grüße
Robert
 

bocap

Active Member
Robert,

Wuestenrose":1xdclmg4 schrieb:
Ich würde an Deiner Stelle nicht so großspurig auftreten.
Komm mir doch bitte nicht so blöd!
Ließ dir lieber meinen letzten Beitrag noch mal genau durch und achte auf folgenden Satz:
bocap":1xdclmg4 schrieb:
Ich halte meine Messungen im Rahmen der Möglichkeiten was mit den käuflichen Testkits (MN) möglich ist für sehr genau!

Lieben Gruß
Sascha
 

Wuestenrose

Well-Known Member
'N Abend...

Schön, dann zeige doch einfach, daß Du das Gelesene verstanden hast, beherzige bitte endlich das Konzept der signifikanten Stellen und laß einfach diese unsinnige Angabe vollkommen überflüssiger, weil irrelevanter Nachkommastellen.

Danke :thumbs: ,
Robert
 

bocap

Active Member
Robert,

ehrlich gesagt habe ich kein großes Interesse mir das reinzuziehen. (Vielleich noch nicht...)
Sag mir doch einfach wie viele Stellen ich hier zukünftig noch angeben "darf" um nicht bei dir in Ungnade zu fallen! :smile:

Lieben Gruß
Sascha
 

bocap

Active Member
Frohes Neues Jahr wünsche ich euch!

Hier gleich mal ein Neujahrsbild vom Becken:

Links und rechts am Übergang zum Hintergrund habe ich ein paar kleine Ableger Blyxa japonica gesetzt. Wenn die mal was größer und buschiger sind, dann erhoffe ich mir dadurch einen etwas weicheren Übergang von der Staurogyne repens im Vordergrund zur Rotala rotundifolia im Hintergrund.

Bezüglich Rorfärbung der Hintergrundpflanzen hat der Wechsel der Leuchtbalken keinen sichtbaren Unterschied gebracht. Hier werde ich dann wohl über kurz oder lang mal je Balken noch einen Cluster aufrüsten. Blöd nur, dass ich dann auch neue Netzteile brauche. :(

Als nächstes werde ich wohl den Sand vorne gegen ADA Mekong und/oder ADA Congo austauschen Der Baumarktsand ist mir mittlerweile zu hell.

Die Anschaffung der Dosieranlage habe ich erst mal auf Eis gelegt. Vorrang hat momentan die Chemie...
Nach meinen Treffen mit Klaus (Fino) bekomme ich immer mehr Spaß an der chemischen Komponente unseres Hobbys. KH, GH und Ca titriere ich nun manuell mittels Salzsäure- bzw. EDTA-Maßlösung. Das ist nicht viel komplizierter, dafür aber um ein Vielfaches genauer.
Kleinen Aha-Effekt hatten Klaus und ich als wir das ein oder andere Wasser mittels manueller Titration auf GH und Calcium getestet haben und so auch den Magnesiumgehalt rechnerisch ermittelt haben. Vergleichsmessungen mit Macherey-Nagel Testkits waren zwar beim GH Test nah drann, aber bei Calcium waren es schon ein paar mg/l Unterschied (sicher auch der groben Auflösung des Tests geschuldet). Ein paar mg/l mehr oder weniger Calcium gemessen, wirken sich aber nicht grade ganz unerheblich auf die Berechnung des Magnesiumwertes aus!
Praktisches Beispiel:
MN-Testkits: GH = 6°, Ca = 30 mg/l, Mg = 7,84 mg/l
Manuelle Titration: GH = 5,8°, Ca = 24,8 mg/l, Mg = 10,2 mg/l
Das Verhältnis ist dann nicht mehr 3,8:1, sondern 2,4:1.
Also mal eben fast vom einen Ende der Range zum anderen! :pfeifen:
Dann kommt natürlich noch Kalium dazu. Da bleibt mir momentan nur das MN-Testkit, was aber Erfahrungsgemäß im unteren Bereich der Skala nicht so sehr genau ist. Alles in allem denke ich aber, dass ich nun durch die manuelle Titration vor allem von GH und Calcium besser in der Lage bin ein verifizierbares Ca:Mg:K Verhältnis einzustellen.
Dafür noch mal vielen, lieben Dank an dich Klaus! Ich freu mich schon auf kommende Treffen. Dann auch mit aufgeladener Pipette! :lol:

Seid gestern beschäftige ich mich noch mal mit dem Thema Wasserwechsel. Nicht das ich einen machen möchte, nur habe ich mir Gedanken über die organische Belastung gemacht, die sich vermutlich in einem gewissen Rahmen mit der Zeit aufbaut sofern man kein Wasser wechselt. Ich kann das momentan leider weder qualifizieren noch quantifizieren, aber ich hatte mal überlegt in gewissen Abständen über einen gewissen (kurzen) Zeitraum das Beckenwasser zusätzlich über Aktivkohle oder Purigen zu filtern um gelöste organische Stoffe und evtl. Färbung rauszufiltern.
Überlegung war dann z.B. mal einen Tag lang einen AquaClear 20 nur gefüllt mit Aktivkohle oder Purigen ans Becken zu hängen. Selbst wenn da auch ein paar nützliche Nährstoffe mit hopps gehen sollte das bei gelegentlicher Anwendung und täglicher Düngung kein Problem darstellen.
Schlüssig bin ich mir nur noch nicht genau darüber ob ich Aktivkohle oder Purigen nehmen soll. Purigen hätte ich noch hier... :?

Ansonsten zum Abschluss noch mal aktuelle Messwete von heute (01.01.2016):
TDS = 170 ppm
pH = 6,4
CO2 = 35 mg/l
KH = 3,1°
GH = 5,6°
NO3 = 5 mg/l
PO4 = 0,05 mg/l
K = 12 mg/l
Ca = 23,6 mg/l
Mg = 10,0 mg/l
Fe = 0,04 mg/l

Die Werte sind alle absolut stabil. Die tägliche Düngung passt also.
Mal schauen was mir als nächstes einfällt??? KH noch was runter auf 1° oder so? Spielen am Ca:Mg:K Verhältnis... vielleicht mal 2:1:2???
Mal sehen, dass Jahr hat ja grade erst angefangen! :D

Lieben Gruß
Sascha
 

Anhänge

  • 01.01.2016-Gesamtansicht.jpg
    01.01.2016-Gesamtansicht.jpg
    929 KB · Aufrufe: 806

Torf

Active Member
Hallo,

ganz tolles Becken!

Gruß
Tom

PS: Mit den Stellen nach dem Komma ist mir nie negativ aufgefallen.
Vielleicht liegt's an meinem rechten Auge. Das ist schlechter.
 

Fino

Member
Hi Sascha,
bocap":39zgufxa schrieb:
Dafür noch mal vielen, lieben Dank an dich Klaus! Ich freu mich schon auf kommende Treffen. Dann auch mit aufgeladener Pipette! :lol:
nichts zu danken. Freut mich doch, wenn ich dich bei deinem Tatendrang ein wenig unterstützen kann. Zudem war für mich ja auch sehr interessant, mal die GH und Ca-Tests von M&N kennenzulernen, die ich bis dato ja nur vom Hörensagen hier im Forum kannte. Im Grunde sind sie ja nicht schlecht, stoßen aber, wie wir feststellten, für genauere Bestimmungen schnell an Grenzen. Insbesondere die Magnesiumbestimmung erweist sich doch als stark fehleranfällig. Du bist ja jetzt in der Lage zumindest Calcium und Magnesium sehr genau zu messen (quasi nach DIN-Arbeitsvorschrift :smile: ), was uns vielleicht auch genauere Erkenntnisgewinne für ein gut funktionierendes Pflanzenbecken-Becken , wie es deines ja ist, ermöglicht, was ja sehr schön wäre.

Aufgeladene Pipette ist natürlich Pflicht für unser nächstes Treffen :wink: .

Viele Grüße
Klaus
 

bocap

Active Member
Hallo,

danke Leute, freut mich das es euch gefällt! :gdance:

Kalle":11c29iiz schrieb:
Wunderbare Farben und die Bucen blühen auch noch pünktlich!
Vielen Dank Kalle! Ich würde mir aber wünschen die Rotala und die Ludwigia im Hintergrund würden farblich noch ein wenig mehr aufdrehen! :-/
Die Bucen haben eine ganze Zeit lang keine Blüten geschoben. Plötzlich kommen überall wieder Blüten raus. Keine Ahnung woran das liegt, gefällt mir aber sehr gut so! :D
Ich lasse die auf dem Holz oben noch weiter nach vorne wachsen. Außerdem habe ich schon mal überlegt, die auf der linken Seite runter bis rum auf das neue Stück Holz wachsen zu lassen. Vielleicht auch auf den neuen Holzbogen über dem Höhleneingang. Was meinst du?

Fino":11c29iiz schrieb:
Aufgeladene Pipette ist natürlich Pflicht für unser nächstes Treffen :wink: .
Ist notiert! :wink:

Seid grade eben hängt dieser Freund hier noch im Becken:

Ist ein EHEIM Liberty 75. Hatte mich jetzt für den entschieden, weil da die Purigensäckchen perfekt reinpassen. Den blauen Filterschwamm habe ich gegen feine Filterwatte ausgetauscht.
Lasse ich jetzt erst mal eine Woche so laufen um zu gucken mal ob sich was an den für mich messbaren Wasserparametern ändert oder sich sonst was bemerkbar macht.
Kennt jemand eine Möglichkeit wo man günstig den DOC und oder TOC Gehalt bestimmen lassen kann? Wäre mal interessant diese Werte vorher und nachher zu messen.

Morgen wird gegärtnert. :rasen:
Hab was abzugeben. Bei Interesse geht's hier lang!

Lieben Gruß
Sascha
 

Anhänge

  • EHEIM-Liberty-75.jpg
    EHEIM-Liberty-75.jpg
    476,2 KB · Aufrufe: 709
  • EHEIM-Liberty-75-offen.jpg
    EHEIM-Liberty-75-offen.jpg
    486,5 KB · Aufrufe: 708

bocap

Active Member
Hallo zusammen,

hier mal ein kleines Update nach einer Woche Purigen im Hang-On-Filter.

Wasserwerte vom 10.01.2016:
TDS = 166 ppm
pH = 6,4
CO2 = 33 mg/l
KH = 3,0°
GH = 5,4°
NO3 = 5 mg/l
PO4 = 0,05 mg/l
K = 9,5 mg/l
Ca = 22,8 mg/l
Mg = 9,6 mg/l
Fe = 0,05 mg/l

Hat sich nicht wirklich viel geändert. Ca und Mg sind minimal runter, damnach auch die GH. Kalium hatte ich am 22.12. auf 12 mg/l aufgedüngt und anschließend täglich 0,12 mg/l (inkl. K aus Volldünger) zugegeben. Also Unterversorgung von 0,13 mg/l pro Tag, oder rund 0,9 mg/l pro Woche. Ich habe beobachtet, dass sich seit dem Erhöhen des Kaliumgehaltes wieder leicht Staubalgen an den Scheiben gebildet haben. Ich werde ab morgen erst mal kein Kalium mehr extra düngen.

Der Hang-On-Filter mit dem Purigen ist wieder raus. Momentan probiere ich nach reiflicher Überlegung und Recherche Aktivkohle im Filter aus. Jaja, ich weiß, AK hat nichts im Pflanzenbecken zu suchen, dass adsorbiert doch alle Spurenelemente! :roll:
Wir werden sehen! Es gibt auch gegenteilige Meinungen, die sagen, dass AK keine anorganischen Salze (demnach auch keine Spurenelemente) adsorbiert. Da ich leider nicht in der Lage bin so einfach mal den TOC Gehalt vom Beckenwasser bestimmen zu lassen (Test im Labor kostet rund 50€!!) wird sich mein Versuch erst mal nur darauf beschränken zu beobachten ob sich an den für mich messbaren Wasserwerten, oder optisch in Richtung Mangelsymptome irgend etwas tut. Ich verspreche mir von der AK ein saubereres Wasser mit weniger organischer Belastung, was sich hoffentlich in der Vitalität von Pflanzen und Tieren wiederspiegelt.
Obacht ist jedoch bei der Auswahl der AK geboten. Hier habe ich bei den drei getesteten AK eklatante Qualitätsunterschiede festgestellt. Zwei der AK gaben ordentlich Phosphat ab, was nicht grade gewünscht ist. Das liegt dann daran, dass diese Kohlen chemisch durch Phosporsäure aktiviert wurden. Besser sind da schon AK welche Gasaktiviert wurden. In der Regel sind solche Kohlen leider auch teurer. Für gut befunden habe ich die AK von sera (sera super carbon). Trotz 20-facher Überdosierung (5g auf 500 ml VE-Wasser) hat die Kohle nach 24 Stunden kein messbares PO4 abgegeben. Lediglich TDS ist von 0 auf 9 ppm angestiegen und pH um rund 0,5 Punkte erhöht. Wohlgemerkt bei 20-facher Überdosierung!
Ich habe also seit gestern ein Säckchen mit 70g AK (10g pro 20 Liter) im Filter liegen. Dieses lasse ich, sollte nichts gravierendes passieren, erst mal 4 Wochen da drin.

Dann habe ich Freitag noch wie geplant den Sand vorne im Becken ausgetauscht. Ist jetzt eine Mischung aus ADA Mekong und ADA Congosand.
Sieht momentan so ausVorher so
Braucht sicher noch ein paar Wochen um was Pattina anzusetzten, aber ist denke ich ganz hübsch geworden. :smile:

Lieben Gruß
Sascha
 

Anhänge

  • 11.01.2016-Gesamtansicht.jpg
    11.01.2016-Gesamtansicht.jpg
    802,3 KB · Aufrufe: 567
  • 01.01.2016-Gesamtansicht.jpg
    01.01.2016-Gesamtansicht.jpg
    929 KB · Aufrufe: 564
Hi Sascha,

ein wundervolles Becken hast Du da, die Pflanzen platzen ja fast vor Gesundheit :thumbs: Ich finde, es ist bis jetzt Dein stärkstes Scape, es gefällt mir ausgesprochen gut.
Ich freue mich auf viele weitere Bilder :hechel:

Ich habe eine Frage: Du düngst ja im Moment (oder hast es jedenfalls schon mehrfach getan) u.A. mit Ammonium. Wieviel verabreichst Du davon tägl. ungefähr (oder in Deinem Falle genau :lol: ) bzw. wie hoch ist der maximale Anteil im Dünger, den Du jemals getestet und der funktioniert hat?
 

jensemann

Member
Moin

muss mich an dieser Stelle dem Lob der vielen Vorredner anschließen. Lese diesen Thread auch schon lange mit und bin von dieser Art Aquaristik zu betreiben auch sehr angetan. Ich finde das Scape auch sehr stark, wenn mir als gebürtiger Kreuzauer natürlich die Vulkaneifel besser gefällt :wink:

Weiter so! (auch gerne mit zwei Stellen hinter dem Komma :pfeifen: )

LG Jensemann :thumbs:
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Morgen…

bocap":15fimgab schrieb:
Es gibt auch gegenteilige Meinungen, die sagen, dass AK keine anorganischen Salze (demnach auch keine Spurenelemente) adsorbiert.
Die Chelatoren, mit denen wir die Spurenelemente vor den Unbillen des Aquariums schützen, sind allesamt organisch.


Grüße
Robert
 

bocap

Active Member
Hallo zusammen,

erst mal vielen Dank für den Zuspruch! :bier:
Geht runter wie Honig!

Aquariophilo":2sxkdr13 schrieb:
Ich habe eine Frage: Du düngst ja im Moment (oder hast es jedenfalls schon mehrfach getan) u.A. mit Ammonium. Wieviel verabreichst Du davon tägl. ungefähr (oder in Deinem Falle genau :lol: ) bzw. wie hoch ist der maximale Anteil im Dünger, den Du jemals getestet und der funktioniert hat?
Aktuell dünge ich täglich 1,14 mg/l NO3 äquivalent. Also genaugenommen täglich
0,247 (0,25) mg/l NO3
0,094 (0,09) mg/l NH4
0,277 (0,28) mg/l Urea
Die Werte in () sind nur für dich Robert! :winke:

Wenn ich das NH4 aus dem Urea mit dazurechne dünge ich täglich 0,277 mg/l Urea = 0,166 mg/l NH4 + 0,094 mg/l NH4 = 0,260 mg/l NH4-N.
Das ist ein NH4-N : NO3-N Verhältnis von etwa 1:1.
Mehr habe ich noch nicht versucht, sollte aber bei langsamer Steigerung und in einem eingefahrenen Becken keine Katastrophe auslösen.

jensemann":2sxkdr13 schrieb:
Ich finde das Scape auch sehr stark, wenn mir als gebürtiger Kreuzauer natürlich die Vulkaneifel besser gefällt :wink:
Na wenn du hier schon gleich um's Eck wohnst, dann bist du gerne eingeladen dir das Becken mal bei nem Kaffee oder nem Gerstensaft live anzuschauen. Melde dich einfach mal bei Interesse! :bier:

Wuestenrose":2sxkdr13 schrieb:
Die Chelatoren, mit denen wir die Spurenelemente vor den Unbillen des Aquariums schützen, sind allesamt organisch.
Die hatte ich auch schon auf dem Schirm. Bei täglicher SE-Düngung sollte das aber auch nicht zum Problem werden. Zumal, wenn die an der AK adsorbierten Chelate dann irgendwann durch Bakterien geknackt werden, werden die SE ja wieder verfügbar, wenn auch unchelatiert nur für kurze Zeit.



Hier geht's zu meiner neusten Bastelei...

Lieben Gruß
Sascha
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
J Aquascape Hobbyauflösung 200x50x50 - XXL Bonsai-Wurzeln, Hardscape, Technik u. mehr Biete Technik / Zubehör 0
L Fischbesatz für mein Aquascape Fische 18
N Mein 45-P "Aquascape" Aquarienvorstellungen 13
M Idealer Fischbesatz für unser neues Aquascape Fische 18
Baia82 160l Aquascape - erster Versuch Aquarienvorstellungen 9
S Erstes Aquarium/Aquascape (120F, Iwagumi) Aquarienvorstellungen 7
JebetusvonWabern Aquascape 55 Liter Vorstellung Aquarienvorstellungen 24
T Nitrat-Phosphat-Verhältnis im Aquascape Nährstoffe 4
C Versuch Aquascape 100x40x60 Aquarienvorstellungen 5
Garnaal Oase Filtosmart Thermofilter für 80l Aquascape-Aquarium? Technik 7
D Jack's Fishtank - 60 Liter Aquascape Aquarienvorstellungen 0
X Aquascape richtig düngen Nährstoffe 12
Arekusu Erstes Aquascape "Cliffside"- Eheim Proxima 250 Aquarienvorstellungen 30
J Duisburg: Aquascape 45p Weissglas Aquarium mit Pflanzen und Hardscape Technik / Zubehör 0
J Erstes Aquascape mit Dutch Anleihen Aquarienvorstellungen 3
nam Mein erste Aquascape 60P Aquarienvorstellungen 2
C Aquascape wurde Realität... Aquarienvorstellungen 10
S Erstes Aquascape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
gory95 60l Nano Cube Aquascape Aquarienvorstellungen 2
C Erstes Aquascape bräuchte euren Rat Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5

Ähnliche Themen

Oben