Aquascape "Beyond Jungle" - Journal

bocap

Active Member
Hi Aram,

Ich benutze einen Mischbett-Vollentsalzer.
Messe immer mit einem TDS-Meter nach, sobald das Wasser bei 5ppm ankommt wird das Hartz getauscht.
Das Wasser mit dem ich das Becken gefüllt habe und das vom Wasserwechsel hatte 0ppm angezeigt.

Gruß
Sascha
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hi Sascha,
ok, dann sollte wirklich kein Silikat mehr im Wasser sein. In der Tat sind dann die Kieselalgen etwas komisch, andererseits würde ich das nicht als Problem auffassen, ist ja normal ab der 2.-3. Woche eines Aquariums.
 

bocap

Active Member
Aram,

Sorgen mach ich mir wegen denen auch nicht. Sieht einfach nur sch... :censored: aus!
Vielleicht löst sich das Silikat ja aus dem Kies oder dem Akadama?
Hab jedenfalls heute noch ein paar Posthornschnecken eingesetzt.

Gruß
Sascha
 

bocap

Active Member
Hallo zusammen,

hatte heute mal spontan überlegt, die Juncus repens im Hintergrund durch einen Rotalamix zu ersetzten.
Hatte an einen wilden Mix aus Rotala rotundifolia, colorata und green gedacht.
$Rotala rotundifolia
$Rotala sp. 'Colorata'
$Rotala sp. 'Green'

Außerdem würde ich die Cryptocoryne parva vorne vor den Steinen gerne gegen die Eleocharis 'mini' austauschen.
$Eleocharis sp. "Mini"
Da habe ich nur was Bedenken, dass die mir später wie bekloppt überall und an jeder Ecke im Becken austreibt. :keule:

Was meint Ihr?

Gruß
Sascha
 
Hi Sascha,

Da habe ich nur was Bedenken, dass die mir später wie bekloppt überall und an jeder Ecke im Becken austreibt. :keule:

Das tut die Crypto parva aber auch! Nur deutlich langsamer.
Meine C. parva ist jetzt seit einem Jahr im Becken, und überall kommen Parva-Triebe raus, und an denen hängen recht dicke Stränge, die bis zur "Mutterpflanze" reichen und bis auf den Aquariengrund wurzeln bzw. tief vergraben entlangkriechen... Das ist teilweise schon recht lästig.

Eleocharis hatte ich auch schonmal, die "läuft auch schon munter aus", ist halt nicht so robust bzw. wurzelt nicht so tief, dafür vermehrt sie sich jedoch schneller/breitet sich schneller aus.

Ich denke, optisch macht in Deinem Fall schon die C. parva mehr Sinn, da sie sich erstens später optisch mit der Anubias besser "mischt" und zweitens die Tiefenwirkung eher fördert als die Eleocharis, da sie ja grober strukturiert ist.
Außerdem bildet die Eleocharis ja einen 3-4 cm hohen Teppich, der von Deinen schönen Steinen schon so einiges verdecken wird.
Und Eleocharis-Rückschnitt von der Wasseroberfläche keschern ist etwas richtig ekliges, wie ich finde...

:thumbs: Pro C. parva :lol:

Das mit dem Rotala-Mix finde ich gut, ich mag die sehr gerne. Man könnte auch im optischen Zentrum die Colorata pflanzen, dann nach außen hin die Rotundifolia und ganz an den Rändern die "Green". Das wär dann zwar nicht so wildwüchsig, allerdings hätte das einen schönen Farbgradienten von rot nach grün.

Wieviel Pflatz hast Du denn noch hinten, kannst Du da überhaupt einen dichten "Busch" ziehen?
 

bocap

Active Member
Hi Stefan,

danke erst mal für deine Einschätzung!
Aquariophilo":2dl0v73p schrieb:
Ich denke, optisch macht in Deinem Fall schon die C. parva mehr Sinn, da sie sich erstens später optisch mit der Anubias besser "mischt" und zweitens die Tiefenwirkung eher fördert als die Eleocharis, da sie ja grober strukturiert ist.
Außerdem bildet die Eleocharis ja einen 3-4 cm hohen Teppich, der von Deinen schönen Steinen schon so einiges verdecken wird.
Hier kann ich dir leider nicht ganz folgen... :pfeifen:
Was meinst du mit mischen? Das die beiden Pflanzen optisch besser zueinader passen? Bezügich der Struktur reizt mich ja grade das feine von der Eleocharis. Die 3-4 cm wären nicht das Problem, will da ja auch keinen dichten Teppich vor den Steinen, sondern nur hier und da - ähnlich wie jetzt mit der C. parva - ein paar Akzente setzten. Ich habe eher Bedenken, dass ich dann ein, zwei mal die Woche Triebe entfernen muss, die zu weit in die freie Sandfläche reinwachsen. :?

Aquariophilo":2dl0v73p schrieb:
:thumbs: Pro C. parva :lol:
Dann steht es jetzt 1:1 C.parva gegen E.mini. :D

Aquariophilo":2dl0v73p schrieb:
Das mit dem Rotala-Mix finde ich gut, ich mag die sehr gerne. Man könnte auch im optischen Zentrum die Colorata pflanzen, dann nach außen hin die Rotundifolia und ganz an den Rändern die "Green". Das wär dann zwar nicht so wildwüchsig, allerdings hätte das einen schönen Farbgradienten von rot nach grün.

Wieviel Pflatz hast Du denn noch hinten, kannst Du da überhaupt einen dichten "Busch" ziehen?
Ich mag die Rotala auch, hatte die in meinem ersten Sandbecken und die war immer schön gefärbt und Abends pickepacke voll mit Sauerstoffbläschen! :smile:
Wenn ich so nen Mix pflanze, dann aber wild durcheinander. Ich habe die beiden Hügel schon recht strukturiet angelegt, da brauche ich was wilden Kontrast im Hintergrund. :pfeifen:
Platz habe ich da noch 10 x 60 cm! Passen die drei Arten den zueinander, oder schwebt jemandem noch eine schönere Mischung vor?

Vielleicht ließt Andy (serok) ja auch mit.
Wäre super wenn du mir noch mal kurz beschreiben könntest, wie du die Rotala Topfware im aqua,nano&more für das Becken vorbereitet hast. Hab da nicht alles mitbekommen. :pfeifen:
Kurz über dem Topf einfach abschneiden, soweit meine ich noch mitbekommen zu haben, und dann? Den gesamten, langen Stengel am Stück in den Boden, oder hast du die Stängel noch mal geteilt? Macht es nicht Sinn die gepflanzten Stängel gleich auf ca. 2 cm über den Boden einzukürzen um das Austreiben zu fördern?

Gruß
Sascha
 
:kaffee2: Sascha,

Was meinst du mit mischen? Das die beiden Pflanzen optisch besser zueinader passen?

Du hast recht, das hatte ich misverständlich ausgedrückt. Ich meine es so, wie Du es "übersetzt" :wink: hast, dass die Pflanzen optisch besser zusammen passen (was natürlich auch ein subjektiver Eindruck ist).

Ich habe eher Bedenken, dass ich dann ein, zwei mal die Woche Triebe entfernen muss, die zu weit in die freie Sandfläche reinwachsen.

Das wird dann schon so sein, dass Du da ab und zu "nachformen" musst. Ich hatte in meinem alten Becken mal die E. parvula, die schiebt dann schon ordentlich Ausläufer. Aber 1-2mal die Woche wirst Du da wohl nichts machen müssen, so schnell ist die nicht. Aber mit der Eleocharis wirst Du mehr Arbeit haben als mit der C. parva.
Die C. parva schiebt erst so nach einem halben bis dreiviertel Jahr richtig Ausläufer, wenn sie gut eingewachsen ist.

Ich habe die beiden Hügel schon recht strukturiet angelegt, da brauche ich was wilden Kontrast im Hintergrund. :pfeifen:

Ich kann mir vorstellen, dass das wilde auch gut aussehen wird, allerdings würde ich nur R. rotundifolia und R. sp. "green" mischen. Sonst hast Du mit der "Colorata" den kompletten Hintergrund voll mit "roten Punkten", das wird glaube ich zu unruhig. Die "Colorata" würde ich tatsächlich nur an bestimmten Punkten zur Akzentuierung pflanzen.

Platz habe ich da noch 10 x 60 cm! Passen die drei Arten den zueinander, oder schwebt jemandem noch eine schönere Mischung vor?

Der Platz reicht :smile:
Zu Rotalas habe ich hier mal etwas geschrieben, wenn der Mix noch etwas wilder werden soll, dann könntest Du ja auch noch andere Rotalas reinmischen: Rotala sp. "pink", Rotala rotundifolia "Kramer", Rotala sp. "falsche green".

Den gesamten, langen Stengel am Stück in den Boden, oder hast du die Stängel noch mal geteilt? Macht es nicht Sinn die gepflanzten Stängel gleich auf ca. 2 cm über den Boden einzukürzen um das Austreiben zu fördern?

Ich würde den Stängel ganz pflanzen und erstmal wurzeln lassen, also nicht extra teilen oder gleich einkürzen. Ich habe mal eine Rotala sp. "colorata" gepflanzt (die war sehr gesund und kräftig) und vorher die Stängel halbiert, um die Menge zu erhöhen. Das dauerte seeeehr lange, bis die angekommen war. Ich weiß allerdings nicht, ob das zu einer Zeit war, wo in meinem Becken sowieso nichts so richtig wuchs, aber es schwächt die Pflanze schon.

Wie auch immer Du Dich bzgl. Pflanzenwahl entscheidest, ich bin sicher, das Becken wird toll und ein Hingucker :thumbs:
 

bocap

Active Member
Hi Stefan,

Wenn ich nicht jede Woche an die Eleocharis rann muß, dann passt das schon. Ich denke ich versuche es einfach mal.

Wegen der Rotalas werde ich mich dann wohl erst mal auf die R.rotundifolia und die R. sp. 'green' beschränken. Zumal ich in der Mitte hinter den Steinen noch ein paar Stängel R. mexicana 'goias' stehen habe. Wird wohl sonst wirklich was viel.
Was denkst denn du, wie viele Töpfe ich brauche um die Fläche (10 x 60 cm) ausreichend dicht zu bepflanzen?

Gruß
Sascha
 

bocap

Active Member
Hallo,

ich möchte euch einen kurzen Zwischenbericht geben.
Kieselalgen sind dank PHS auf dem Rückzug und es kommen auch keine Neuen nach. Das Becken wird von Tag zu Tag sauberer. Bis auf ein paar lästige Staubalgen an den Scheiben, die sich wieder im Laufe der letzten Woche gebildet haben, ist das Becken algenfrei.

Heute wieder 25% TWW mit aufgedüngtem Leitungswasser. PO4 auf 0,7 mg/l Stoßgedüngt. Sonntag Fe auf 0,02 mg/l und das war's wieder für die Woche.

Meine Filterodysse hat nun entlich auch ein Ende! Nachdem mein gebraucht gekaufer JBL e1500 trotz neuem Impeller ja nicht leider wurde, habe ich mir vorgestern einen neuen JBL e1501 Greenline gekauft. Die Enttäuschung war groß, als auch der nicht wirklich leiser war. Bei geschlossenem Unterschrank kann man den Filter noch ca. 10 Meter weiter in der Küche deutlichst brummen hören. Das geht gar nicht!
Ich hatte die Reduzierstücke im Verdacht, wodurch der Pumpenmotor ja gegen mehr Wiederstand anarbeiten muss. Also dachte ich rüste ich auf 16/22er Schläuche/Technik um. Nach einem Telefonat mit Tobi der mir empfohlen hat, erst mal nur auf der Saugseite auf 16/22er Schlauch umzustellen, habe ich gestern Abend mal gleich den kompletten Filterein- und auslauf inkl. der wahnsinnig schicken :flirt: original JBL Schläuche installiert. Ergebnis war ebenfalls ernüchternd. Zwar merklich leiser, aber immer noch zu laut für die zarten Öhrchen meiner Gattin!! :werwolf: :wand:
Also was macht ein guter Ehemann?? Geht heute in den Laden wo er den Filter gekauft hat und quatscht so lange auf den Verkäufer ein, bis der den JBL wieder zurücknimmt und mir einen Eheim EccoPro 300 mitgibt.
Der macht jetzt gemessene 360 L/h was bei meinem - durch das geringere Filtervolumen - auf 57 Nettoliter geschrumpften Wasservolumen nun etwa einer 6-fachen Umwälzung pro Stunde entspricht. Und leise ist er auch! Frau glücklich, Mann glücklich, alles gut! :knuddel:

Die Cryptocoryne parva ist rausgeflogen und hat der Eleocharis sp 'Minima' Platz gemacht. Sieht für meinen Geschmack deutlich harmonischer aus. Der Rotalamix für den Hintergrund wird zwischen den Tagen eingebaut. Dann gibt's auch noch mal neue Bilder! :smile:

Gruß
Sascha
 

bocap

Active Member
Hallo,

oh man, ich zerbreche mir jetzt schon seit Tagen den Kopf wegen meiner Hintergrundbepflanzung.
Folgende Optionen schweben mir im Kopf:

1. Juncus Repens drin lassen und nix weiter verändern.
2. Juncus Repens raus und dafür ein Mix aus Rotala rotundifolia und Rotala green rein.
3. Juncus Repens raus und dafür Ludwigia arcuata rein.

Was ist eure Meinung? Bitte lest das nicht einfach nur, sondern schreibt mir eure Meinung! :bier:
Wenn jemand einen komplett anderen Vorschlag hat, bin ich dafür auch offen.

Pflanzen muss ich spätestens Sonntagabend bestellen, damit die kommenden Dienstag noch geliefert werden.

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Gruß
Sascha
 
Hi Sascha,

:thumbs: Rotala Mix :wink:

Neue Idee: Damit die Tiefe noch mehr verstärkt wird, etwas kleinblättriges nach hinten, z.B. Hemianthus sp. "Amano Pearl Grass" oder Hemianthus glomeratus.
Die Ludwigia und Juncus repens, so wie sie im Moment drinnen sind, finde ich zu großblättrig. Das nimmt dem Becken Tiefe, außerdem bekommst Du die nicht so richtig dicht.

Nur meine Meinung, aber die Schreibe ich auch wie gewünscht :D
 

bocap

Active Member
Hi Stefan,

wenigstens einer der mal was schreibt! :thumbs: :beten:

Deine Idee mit der Hemianthus finde ich sehr gut.
Die im Hintergrund mittig und dahinter vielleicht die Ludwigia arcuata?! Ich finde die nicht großblättriger wie wie Juncus Repens. Ich möchte auf jeden Fall ganz hinten was farbiges haben. Mir ist das Becken zu grün und zu kontrastlos.

Vielleicht erbarmt sich ja noch wer anders zu einem Vorschlag? :winke:

Gruß
Sascha
 
Hi Sascha,

Ich möchte auf jeden Fall ganz hinten was farbiges haben. Mir ist das Becken zu grün und zu kontrastlos.

Ich finde es nur grün auch schön, aber da hast Du Recht: Ein Farbtupfer macht das ganze deutlich interessanter und schöner. Die Ludwigia könnte ich mir da gut vorstellen. Ich würde die aber nur in kleiner Menge an wenigen Stellen in den "Busch aus Hemianthus "einpflanzen", ähnlich wie Blüten in einem Busch.

Wie planst Du denn die "Form" des Hintergrundes? Möchtest Du praktisch "oldschool" hinter den beiden Hügeln jeweils einen Busch Stängelpflanzen heranziehen und dann in der Mitte einen Freiraum lassen, um mehr Tiefe zu erzeugen, oder planst Du im Hintergrund eine "Mauer" aus Stengelpflanzen ähnlich wie jetzt mit Juncus repens?

Das ist mir bis jetzt noch nicht so ganz klar geworden.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
J Aquascape Hobbyauflösung 200x50x50 - XXL Bonsai-Wurzeln, Hardscape, Technik u. mehr Biete Technik / Zubehör 0
L Fischbesatz für mein Aquascape Fische 18
N Mein 45-P "Aquascape" Aquarienvorstellungen 13
M Idealer Fischbesatz für unser neues Aquascape Fische 18
Baia82 160l Aquascape - erster Versuch Aquarienvorstellungen 9
S Erstes Aquarium/Aquascape (120F, Iwagumi) Aquarienvorstellungen 7
JebetusvonWabern Aquascape 55 Liter Vorstellung Aquarienvorstellungen 24
T Nitrat-Phosphat-Verhältnis im Aquascape Nährstoffe 4
C Versuch Aquascape 100x40x60 Aquarienvorstellungen 5
Garnaal Oase Filtosmart Thermofilter für 80l Aquascape-Aquarium? Technik 7
D Jack's Fishtank - 60 Liter Aquascape Aquarienvorstellungen 0
X Aquascape richtig düngen Nährstoffe 12
Arekusu Erstes Aquascape "Cliffside"- Eheim Proxima 250 Aquarienvorstellungen 30
J Duisburg: Aquascape 45p Weissglas Aquarium mit Pflanzen und Hardscape Technik / Zubehör 0
J Erstes Aquascape mit Dutch Anleihen Aquarienvorstellungen 3
nam Mein erste Aquascape 60P Aquarienvorstellungen 2
C Aquascape wurde Realität... Aquarienvorstellungen 10
S Erstes Aquascape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
gory95 60l Nano Cube Aquascape Aquarienvorstellungen 2
C Erstes Aquascape bräuchte euren Rat Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5

Ähnliche Themen

Oben