Aquariumbeleuchtung für 400l; Bridgelux Thrive

Roby

Well-Known Member
Da hatte ich 12V Versorgungsspannung angeschlossen.
Welche für das LDD (6V) bedauerlicherweise wohl zu viel sind.

Man könnte den Controller mit 12V betreiben und den Ausgang des Controllers mit einem 2:1 Widerstands-Spannungsteiler auf 6V runter teilen und damit in das LDD Dimming hinein. Gemäß Spannungsteiler Formel braucht es zwei gleich große Widerstände in Serie um auf 1/2 zu teilen. Mit z.B. 2x10kOhm würde bei 12V ein Verluststrom von 0,6mA fließen. Das wäre vernünftig möglich da der Controllerausgang in Zusammenspiel mit den LDD lediglich als Steuer-Signal (praktisch keine Leistung) verwendet wird.
Leider ist der Dimming Eingang nicht spezifiziert wieviel Strom da hinfließt, werden wohl ein paar µA sein, sollte es mehr sein müsste man die zwei Widerstände entsprechend kleiner wählen.

LG Robert
 
Zuletzt bearbeitet:

Kejoro

Moderator
Teammitglied
Hi,
Wir reden aber wohl von einem modifiziertem TC420, bei welchem das PWM Steuersignal mittel angelöteter Leitung vor den Leistungsendstufen abgenommen wird oder?
Nö^^ den ganz normalen. DER TC420 hat eine Mosfetendstufe und ich vermute sowas auch an dem Controller, wie hier beschrieben.
Der kann dann nur auf Masse ziehen. Sollte auch reichen, die LDD sind schließlich auch auf "100%", wenn man nichts anschließt.

Schauen wir mal, was der Robert misst, vielleicht schaut er auch mal unter die Haube

Schöne Grüße
Kevin
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Mahlzeit…

Ok, so genau habe ich jetzt nicht geschaut.

Ich traue auch der Angabe "Max Output Current: 8A/CH" nicht so recht. Die dort verwendeten Niederspannungssteckverbinder sind normalerweise nur für weit geringere Ströme spezifiziert. Ich werd mir noch ein paar Lastwiderstände bestellen und dem Teil mal auf den Zahn fühlen.


Viele Grüße
Robert
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

Leider nein, das Dingens ist noch nicht da. Ich habe es zwar für heute erwartet, aber…

Ich muß mir eh noch die Lastwiderstände für den Härtetest besorgen.

Viele Grüße
Robert
 
Hallo,

kein Problem. Bin einfach nur Neugierig :cool:
Mittlerweile habe ich die einzelnen Streifen je Leiste verbunden.
20211204_154453.jpg

Passt das so?

Gruß Michael
 
Hallo Robert,

dachte ich auch, aber es leuchtet nur der erste und letzte komplette Streifen. Das Zwischenstück mit 2 Segmenten leider nicht...

Gruß Michael
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

dann hast Du beim Teilen wahrscheinlich einen Kurzschluß verursacht, indem Du die Leiterbahnen mit dem Aluträger verbunden hast. Hast Du die Segmente vor dem Verkleben geprüft? Kannst Du die Schnittflächen noch schräg anfeilen oder anschleifen? Jetzt sind die Streifen halt schon verklebt.


Viele Grüße
Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Robert,

nein die hatte ich zuvor nicht geprüft...
Zum feilen könnte ich noch hinkommen. Zumindest Von Oben nach schräg unten. Ansonsten müsste ich versuchen, die Segmente nochmals vom Kleber zu lösen und herauszunehmen.
Wie Messe ich das richtig? Bei der Durchgangsprüfung leuchtet das Segment, wenn ich mit Plus auf Plus und Minus auf Minus gehe. Ist aber bei jedem Segment so.

Gruß Michael
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
F Aquariumbeleuchtung für 100 cm Becken Beleuchtung 0
P Welche Aquariumbeleuchtung sollte ich nehmen ?(HCC) Beleuchtung 3
T LED Flutlicht als Aquariumbeleuchtung Bastelanleitungen 20
Heinz Klaus Thiesen Sonnenlicht als Aquariumbeleuchtung Beleuchtung 0
B Midi Power LED Aquariumbeleuchtung Beleuchtung 11
sajo Erfahrungen mit Power SMD LED von led-aquariumbeleuchtung de Beleuchtung 1
M eSmart Germany Aquariumbeleuchtung Beleuchtung 2
P Lüfter / Kühler Aquarium für den Sommer Bastelanleitungen 5
Carter-Garnele Optimale Filtermaterialien für Innenfilter? Technik 10
R Meine Wohnzimmerwüste für Kakteen und Skorpione Kein Thema - wenig Regeln 23
Herbisius Aquarium für Copella nattereri Aquarienvorstellungen 4
Herbisius "Biotop"aquarium für Wallaciia (früher Crenicichla) notophthalmus Aquarienvorstellungen 4
Herbisius "Biotop"-Aquarium für Dicrossus filamentosus, Geophagus "Red Head" Tapajos und Monocirrhus polyacanthus Aquarienvorstellungen 4
Herbisius "Biotop"-Aquarium für Paracheirodon simulans Aquarienvorstellungen 1
TitoMa Profile für SmartControl Technik 5
T Kann mir jemand sagen was das für eine Pflanze ist Artenbestimmung 3
M JBL e702 oder e902 für 60P Technik 2
G Hallo bin neu und hätte gerne von euch ein paar Tipps für die Bepflanzung. Danke Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
M Was ist das für eine Alge? Algen 5
P Besatzfrage für zwei neue Becken (80 + 120 cm) Fische 1

Ähnliche Themen

Oben