Aquariumbeleuchtung für 400l; Bridgelux Thrive

Roby

Well-Known Member
Empfehlen kann ich mangels Erfahrung nichts.

Es verhält sich aber so, dass die diversen Meanwell Netzteile nur bis ca. 5% runter dimmen können.
Aufgrund der logarithmischen Wahrnehmung der Helligkeit durch das Auge ist das immer noch beträchtlich hell.
Eine Lösung sind die hier im Thread angesprochen LDD Step Down converter in Kombi mit einem ELG/HLG Netzteil und modifiziertem 361 Controller.

LG Robert
 

Damian

Well-Known Member
Hi

modifiziertem 361 Controller.
Wohl vertippt: TC420 oder TC421. (Einziger Unterschied zwischen den beiden: der 421er hat wifi)

Gestern habe ich bei meiner Leuchte testweise die Dimmung angeschlossen (Verkabelung ist eigentlich noch nicht fertig). Funktioniert jetzt wie sie soll. Gsht sauber bis auf 0 und ich kann die beiden Kanäle separat ansteuern. (5700k und 3500k)

Hierzu noch etwas:
Hallo Damian,


damit die LED nicht auf 100% geht, wenn kein PWM-Signal anliegt, z.B. beim Einschalten, Controller-Reset/Abstecken. Blitzt z.B. ansonsten recht unangenehm.

Grüße, Markus
In meiner Konfiguration leuchten die LED nicht, wenn der TC421 aus ist oder neu gestartet wird. Der einzige Moment, an dem die Leuchte theoretisch von 0 auf 100 voll angeht ist, wenn der TC auf 100% Leuchtkraft eingestellt ist und die Leuchte in dem Moment ans Netz geschlossen wird. (oder nach einem Stromausfall)
Also wie Robert schrieb: Einen Pulldown-Widerstand werde ich mir sparen.

Viele Grüsse
Damian
 

berzen

Member
Hi


Wohl vertippt: TC420 oder TC421. (Einziger Unterschied zwischen den beiden: der 421er hat wifi)

Gestern habe ich bei meiner Leuchte testweise die Dimmung angeschlossen (Verkabelung ist eigentlich noch nicht fertig). Funktioniert jetzt wie sie soll. Gsht sauber bis auf 0 und ich kann die beiden Kanäle separat ansteuern. (5700k und 3500k)

Hierzu noch etwas:

In meiner Konfiguration leuchten die LED nicht, wenn der TC421 aus ist oder neu gestartet wird. Der einzige Moment, an dem die Leuchte theoretisch von 0 auf 100 voll angeht ist, wenn der TC auf 100% Leuchtkraft eingestellt ist und die Leuchte in dem Moment ans Netz geschlossen wird. (oder nach einem Stromausfall)
Also wie Robert schrieb: Einen Pulldown-Widerstand werde ich mir sparen.

Viele Grüsse
Damian
bei mir ist das Problem dass ich kein LDD sondern ein LDH brauche, (60V ist die nominale Spannung, 3 Stück 28 cm in Reihe) Leider arbeitet der LDH mit einem Frequenz von 1kHz bis 10kHz... Damit brauche ich was anders als TC420/21, was eigentlich ansonsten perfekt wäre. Kennt Ihr ein anderes Step-Up mit niedrigeren Frequenz?
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Morgen...

Stimmt schon, dennoch muss es die jeweiligen Strom und auch Spannungsbedürfnisse erfüllen können.

Ich weiß nicht, ob das bei Dir richtig angekommen ist. Bei Schaltreglern wie den LDDs ist die Eingangsleistung gleich der Ausgangsleistung geteilt durch den Wirkungsgrad. Wenn ich an ein LDD-1000 einen LED-Streifen mit 20 Volt hänge und es mit 48 Volt speise, dann ist die aufgenommene Leistung bei angenommenen 91 % Wirkungsgrad 22 Watt resp. 0,46 A bei 48 Volt.

Bei einem Linearregler sind Eingangs- und Ausgangsstrom gleich, die Leistungsdifferenz zwischen Eingangs- und Ausgangsleistung wird im Längsregeltransistor verheizt.


Leider arbeitet der LDH mit einem Frequenz von 1kHz bis 10kHz...

1...3 kHz?

Damit brauche ich was anders als TC420/21, was eigentlich ansonsten perfekt wäre.

Ja, der TC420/421 gibt 300 Hz PWM aus.

Kennt Ihr ein anderes Step-Up mit niedrigeren Frequenz?

Ich habe auf die Schnelle nichts gefunden. Du könntest einen Step-Up- (Boost-) Konverter vor das LDD schalten. Dann ist es aber meiner Meinung nach sinnvoller, gleich ein anderes Netzteil zu nehmen und nicht mit Netzteil + Boost-Konverter zu arbeiten.


Viele Grüße aus 33,45° Süd,
Robert
 

Roby

Well-Known Member
Ich weiß nicht, ob das bei Dir richtig angekommen ist. Bei Schaltreglern wie den LDDs ist die Eingangsleistung gleich der Ausgangsleistung geteilt durch den Wirkungsgrad. Wenn ich an ein LDD-1000 einen LED-Streifen mit 20 Volt hänge und es mit 48 Volt speise, dann ist die aufgenommene Leistung bei angenommenen 91 % Wirkungsgrad 22 Watt resp. 0,46 A bei 48 Volt.

Was ist daran falsch wen ich schreibe, dass das LDD die benötigte Spannung und den Strom liefern muss können?
Das LDD-1000H macht max. 52V. Da kann ich keinen Serienstreifen mit 60V hängen (auch wenn die errechneten Watt reichen würden).
Ähnlich verhält es sich beim Strom wenn ich meine LED mit 1000mA bestromen will dann muss das LLD das können.
Es hilft nicht wenn nur die Leistungserfordernisse allein erfüllt sind.

Das gilt unabhängig vom Prinzip der KSQ, step-down oder Linearregler.

LG Robert
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Was ist daran falsch wen ich schreibe, dass das LDD die benötigte Spannung und den Strom liefer muss können?

Weil es sich bei Dir so liest, als wären Eingangs- und Ausgangsstrom gleich groß. Dem ist nicht der Fall, deshalb habe ich darauf hingewiesen. Daß eine KSQ in der Lage sein muß, den Strom- und Spannungsbedarf der angeschlossenen LEDs zu decken, ist so selbstverständlich, daß man nicht extra drauf eingehen muß.


I.d.S.
Robert, der auf die Ankunft seines Gepäcks wartet, das in Madrid geblieben ist
 

Roby

Well-Known Member
Weil es sich bei Dir so liest, als wären Eingangs- und Ausgangsstrom gleich groß.
Kann ich die auch nicht erklären warum du das meinst herauszulesen ...
Strom- und Spannungsbedarf der angeschlossenen LEDs zu decken, ist so selbstverständlich
Da hier gepostet wurde, dass die Wattzahl entscheidend wäre und in einem anderen Thread neulich jemand parallel von seriell nicht zu unterscheiden wusste, habe ich mir erlaubt darauf hinzuweisen.

LG Robert
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Mahlzeit...

Kann ich die auch nicht erklären warum du das meinst herauszulesen ...

Vielleicht hab ich's auch nur falsch interpretiert. Nicht so wichtig. Hauptsache, es wird verstanden, worauf es ankommt.



Nö, Südamerika. Hier trägt jeder(!) Maske. Auch auf der Straße. Keiner trägt sie unter der Nase. Im Eingang eines jeden Geschäfts steht jemand, der darauf achtet, daß die vorgeschriebene Anzahl Kunden eingehalten wird, die Temperatur kontrolliert und einem Desinfektionsmittel auf die Hände sprüht, ob man will oder nicht. Die Leute hier sind deutlich disziplinierter als in Deutschland. Drum ist hier die 7-Tage-Inzidenz auch nur ein Viertel so hoch.

60(!) Schalter waren am Ankunftsflughafen für die Erledigung der Einreiseformalitäten geöffnet. Wie läuft's gleich nochmal am BER? Das Ergebnis des im übrigen kostenlosen(!) PCR-Tests am Flughafen, mit dem ich mich aus der 5-tägigen Quarantäne freitesten konnte, lag bereits nach weniger als 6 Stunden vor, so daß ich gestern Nachmittag schon wieder aus dem Hotelzimmer rauskonnte.

Ich fühle mich hier erheblich wohler als unter den Leerdenkern und Covidioten.


Viele Grüße
Robert
 

Roby

Well-Known Member
Bei uns in Wien gab es eine Coronaleugner & Impgegnerdemo mit zehntausenden.
Einschlägig bekannte Rechtsradikale haben versucht die Demo zu instrumentalisieren.
Einem Polizisten wurde versucht die Waffe zu entwenden.

Dafür sind wir Ösis nun Spitzenreiter bei den Neuinfektionen ...
Intensivplätze sind an/über ihrer Kapazitätsgrenze ...

Ab Montag haben wir Lockdown, ab 1. Februar gilt Impfpflicht (hoffentlich).

Gute Nacht.

LG Robert
 

moskal

Well-Known Member
Hallo,

....und wenn man in Quito oder Lima am Flughafen ohne gültige Gelbfieberimpfung erwischt wird sitzt man im nächsten Flugzeug Richtung EU, die verstehen dort was das betrifft absolut kein Spass...
Ein Kumpel war erst in Peru, dort war es am Flughafen Pflicht zwei Masken übereinander zu tragen.

Krankheiten haben in Anden oder Amazonasdörfern noch mal eine ganz andere Durchschlaggkraft, ganz besonders wenn sich die Meisten einschließlich staat gar keine ordentliche Krankenverorgung leisten können.

Auf jeden Fall viel Spaß in Süd Südamerika.

Gruß
Helmut
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
F Aquariumbeleuchtung für 100 cm Becken Beleuchtung 0
P Welche Aquariumbeleuchtung sollte ich nehmen ?(HCC) Beleuchtung 3
T LED Flutlicht als Aquariumbeleuchtung Bastelanleitungen 20
Heinz Klaus Thiesen Sonnenlicht als Aquariumbeleuchtung Beleuchtung 0
B Midi Power LED Aquariumbeleuchtung Beleuchtung 11
sajo Erfahrungen mit Power SMD LED von led-aquariumbeleuchtung de Beleuchtung 1
M eSmart Germany Aquariumbeleuchtung Beleuchtung 2
Herbisius Aquarium für Copella nattereri Aquarienvorstellungen 4
Herbisius "Biotop"aquarium für Wallaciia (früher Crenicichla) notophthalmus Aquarienvorstellungen 3
Herbisius "Biotop"-Aquarium für Dicrossus filamentosus, Geophagus "Red Head" Tapajos und Monocirrhus polyacanthus Aquarienvorstellungen 4
Herbisius "Biotop"-Aquarium für Paracheirodon simulans Aquarienvorstellungen 1
TitoMa Profile für SmartControl Technik 5
T Kann mir jemand sagen was das für eine Pflanze ist Artenbestimmung 3
M JBL e702 oder e902 für 60P Technik 2
G Hallo bin neu und hätte gerne von euch ein paar Tipps für die Bepflanzung. Danke Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
M Was ist das für eine Alge? Algen 5
P Besatzfrage für zwei neue Becken (80 + 120 cm) Fische 1
B Filter für 420L Technik 29
P Was sind das für Algen Algen 3
teddy Neue Beleuchtung für neues Becken Beleuchtung 10

Ähnliche Themen

Oben