Aquarium Vorstellung

Felix‘

Member
Hallo ihr lieben!

Seit einigen Monaten bin ich jetzt schon auf flowgrow und ich habe schon viel Hilfe bekommen, aber mich und mein Aquarium habe ich noch garnicht richtig vorgestellt:

Ich bin Felix, 15 Jahre alt und komme aus NRW. Das Aquarium ist 2 Jahre alt und hat sich seit dem Aufbau sehr verändert. Gestartet habe ich mit:

Aquarium 100x40x40
Selbstgebauter Unterschrank
Twinstar 90B
Oase biomaster 250 Thermo
CO2 Anlage

Nun habe ich:

Aquarium 100x40x40
Selbstgebauter Unterschrank
Chihiros WRGB 2 90 10th anniversary Edition
Chihiros dosing pump ( Komplett Set )
Chihiros inline Diffusor
Oase biomaster 2 600 Thermo
Glasware von Aquasabi
Oase crystal skim 250
Chihiros stand Small
JBL pro lab testkoffer
CO2 Anlage ( Nicrew )
Etliches hochwertiges Zubehör

Ich bin nicht gerade zufrieden mit dem Aquarium. Ich habe oft viele Pinselalgen und das Layout gefällt mir nicht mehr, da ich es viel zu einfach finde. Ich habe die Einrichtung bei Megazoo gekauft. Leider bei einem etwas unfähigen Mitarbeiter. Damals wusste ich noch nicht das mini Landschaft aufhärtet und er meinte zu mir sie seien neutral. Dann hat er mir noch ziemlich Müll erzählt was ich alles brauche und was nicht. Seine Beratung hat mich viel Geld und Nerven gekostet…. Naja, kann man nichts dran ändern.

Im Moment wohne ich in der oberen Etage unseres Hauses, aber wenn man Schwester auszieht ( sie plant es für in 1-2 Jahren ) bekomme ich ihr Zimmer, welches doppelt so groß ist wie mein jetziges. Dann möchte ich das Aquarium auch aus dem Flur oben in mein Zimmer holen und komplett neu einrichten. Wahrscheinlich werde ich mir dann auch ein neues Aquarium kaufen. Zur Wahl stehen: Oase scaperline 90, Oase scaperline 100, Eheim clearscape Nero 200 mit Unterschrank in schwarz oder das Eheim clearscape Nero 300 mit Unterschrank in schwarz. Wegen des Preises natürlich gebraucht, je nachdem wie es sich ergibt. Technik würde ich alles so fürs neue übernehmen.

Für das Aquarium jetzt möchte ich nicht mehr viel Geld ausgeben. Zu Weihnachten kommt noch eine Osmose Anlage ( entweder Arka My Aqua 400 oder Osmounity smartline 150gpd, was meint ihr? ) sondern lieber das Geld in die Neueinrichtung investieren.

Jetzt brauche ich noch eure Hilfe. Ich möchte ins Aquarium noch ein paar Pflanzen ergänzen, aber ich weis nicht welche. Welche Pflanze würdet ihr euch an meiner Stelle kaufen und wo soll sie hin?

Vielen Dank schonmal fürs lesen und eure Antworten!

Mit freundlichen Grüßen
Felix :)

( irgendwie sieht das Aquarium auf den Bildern von den Farben her ganz anders aus :( )

Anhänge

• IMG_1912.webp
    IMG_1912.webp
    1 MB · Aufrufe: 18
  • IMG_1911.webp
    IMG_1911.webp
    608,8 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_1918.webp
    IMG_1918.webp
    990,5 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_1910.webp
    IMG_1910.webp
    1,5 MB · Aufrufe: 24
  • IMG_1920.webp
    IMG_1920.webp
    1,9 MB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Felix,

also mir gefällt dein Aquarium sehr gut! Auch vom Layout her!
Manchmal ist das "Einfache" das Wirkungsvolle!

Wegen der Pinselalgen:
Schau mal, was Thumber daraufhin gemacht hat (Umstellung beim Filtermedium, Pause beim Licht):

Heißt aber nicht, dass das dann bei dir auch funktionieren würde, aber einen Versuch wäre es vielleicht wert.

Happy Growing!

Plantlover

Danke für die Antwort!

Im Filter sind 15ppi vorfilterschwämme und 2 30ppi Schwämme Drin. Das ist doch eigentlich schon mittelgrob, oder?

Ich denke die pinselagen kommen er von meiner nicht richtig eingestellten Düngung. Es passt alles nur so halbwegs, deshalb soll auch eine osmoseanlage kommen.

Das dir das Aquarium gefällt freut mich sehr! :)

Lg und schönen Nachmittag noch :)

Ich denke die pinselagen kommen er von meiner nicht richtig eingestellten Düngung. Es passt alles nur so halbwegs, deshalb soll auch eine osmoseanlage kommen.
Hi.
Bei dieser Art von Aquaristik kann eine Osmoseanlage oft hilfreich sein, da man die Werte so sehr gut einstellen kann und die geringe Bepflanzung + viel Licht schwierig ist.

Deiner Einschätzung in Bezug auf PA stimme ich allerdings nicht zu. Du kannst Duch da dumm und dusselig Düngen und die PA bleiben.
Grund: sie sind drin.
Manchmal brechen PA Populationen zusammen, wenn man Parameter insbesondere im Filter grundlegend ändert.
Und zwar in beide Richtungen gehend. Von Gering- auf Starkfilterung oder von Stark- auf Geringfilterung gehend. Problem: Das ist oftmals nur passagere , durchaus auch mal für 1 Jahr und länger… und dann sind sie wieder da.

Ich habe seit bald 10 Jahren keine PAs mehr gesehen. Aus einem einfachen Grund: ich bringe keine rein. Das Schöne ist - du kannst düngen soviel du möchtest, es gibt kaum ein Limit bei der SE- Versorgung. Ich finde es genial.
Ausschließlich Emerse verwenden und die 2-3 Tage in EC Kur baden. Funktioniert bei mir einwandfrei.

Grüße Frank

Hallo Felix,

Chapeau für die ausführliche und informative Vorstellung. Es ist doch immer nett zu wissen, mit wem man es zu tun hat. Du beschäftigst dich ja wirklich intensiv mit der Materie, von der Aquarienpflege bis hin zum Besatz. Da könnte sich mancher noch ein paar Scheiben abschneiden.

Dein Aquarium hat auf jeden Fall Potenzial. Das schlichte Layout hat was - macht es allerdings auch schwieriger, es in Bezug auf Algen im Griff zu behalten. Viel Licht und wenig Pflanze, das entwickelt sich schnell zugunsten von Algen.
Könntest du dich mit Schwimmpflanzen anfreunden, die nach unten etwas abdunkeln? Zum Beispiel die wirklich hübsche schwimmende Wolfsmilch (Phyllantus fluitans). Das dürfte den PA das Leben schon erschweren.

Frank hat recht, das Beste ist, die PA erst gar nicht im Becken zu haben. Aber wenn sie einmal drin sind, gibt es trotzdem Wege, mit ihnen umzugehen.

Hallo Stefanie und Frank ;)

vielen Dank für die Komplimente :)

Ich denke von Schwimmpflanzen werde ich nie ein Freund sein, da ich ein gleichmäßig ausgeleuchtete s Aquarium lieber mag ohne Schatten Flächen. Außerdem finde ich das Aquarien von oben meist am besten aussehen und da ich groß bin schaue ich oft von oben rein. Trotzdem vielen Dank für den Vorschlag! :)

Mehr Pflanzen möchte ich haben, gerne Vorschläge senden. Am liebsten mag ich Pflanzen mit ganz kleinen Blättern, aber auch großblättrige Pflanzen gehen natürlich, wenn sie zum Layout passen.

Also meint ihr wenn ich die pinselalgen einmal komplett entferne wird es besser?

Ich würde alle Steine und Wurzeln rausnehmen und mit kochendem Wasser übergießen und dann abkratzen. Die Kies Steine mit pinselalgen kann ich alle absaugen.

Lg :)

Hey Felix, mir gefällt Dein Aquarium!
Wenn die hinteren beiden Ecken mit Stängeln zuwachsen, der Bodendecker die restliche offene Fläche eingenommen hat, und das Bild oben an der Wand weg ist, werd ich Fan :)

Wegen Pinselalgen gibts bekanntlich verschiedene Ansätze. Alles raus und neu, oder sich auf ein Geduldsspiel einlassen und alles mögliche ausprobieren. Ich empfehle zweiteres.
Was für einen Boden hast Du drin? Den Nähboden den man auf dem Foto sieht?
edit
ah ich seh das grad in deinem andern thread

Zuletzt bearbeitet:
Hey Felix, mir gefällt Dein Aquarium!
Wenn die hinteren beiden Ecken mit Stängeln zuwachsen, der Bodendecker die restliche offene Fläche eingenommen hat, und das Bild oben an der Wand weg ist, werd ich Fan :)
Hey Florian, genau das ist der Plan. Und dann an den Übergängen ein paar mittelgroße Pflanzen, gerne Vorschläge senden ;)
Wegen Pinselalgen gibts bekanntlich verschiedene Ansätze. Alles raus und neu, oder sich auf ein Geduldsspiel einlassen und alles mögliche ausprobieren. Ich empfehle zweiteres.
Was für einen Boden hast Du drin? Den Nähboden den man auf dem Foto sieht?
Der Boden ist ein neutraler schwarzer Kies und unten drunter ist JBL doponit mix, also der vom Bild.

Lg :)

Oben