Aquarium möglich? Welchen Dünger benötige ich?

Holzspan

New Member
Hallo Flowgrowleser,

Möchte mir ein 54liter Aquarium (Tetra Aquaart) mit Garnelen und schöner Mooslandschaft einrichten.
Eine CO2-Anlage ist auch schon vorhanden.
Nachdem ich mir die Wasserwerte unseres Versorgers eingeholt habe, kommen mir doch zweifel ob dies zu realisieren ist. Könnte mir vielleicht jemand von Euch einen Tip geben, welchen Dünger und welche Nährstoffe ich benötige, und wie ich die Gesamthärte reduzieren kann? Ich dachte schon an eine Torfkanone.

Danke Euch.
Gruß Holzspan
 

Anhänge

  • Wasseranalyse HB Hainau.pdf
    85,8 KB · Aufrufe: 214

Roger

Active Member
Hallo,

bei uns ist es üblich seinen Vornamen unter den Beitrag zu setzen. Wäre schön wenn DU Dich dieser Gepflogenheit anschließen könntest. :wink:

Dein Wasser ist gar nicht so schlecht. Eine Notwendigkeit die Gesamthärte zu reduzieren besteht nicht, das ist so absolut in Ordnung. An Kalium mangelt es dem Wasser und das sollte ergänzt werden.
Was Du selbst noch messen solltest ist die Karbonathärte und der Phosphatgehalt des Leitungswassers.
 

Holzspan

New Member
Hallo Roger,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
habe jetzt per Tröpfchentest den KH Wert von 6 und den PO4 Wert von 0,1 ermittelt.
Was bedeutet dies denn jetzt für mich?
Ich kann das Leitungswasser benutzen und muß nur Kalium als Dünger hinzufügen? Welche Kaliumdünger wäre der richtige?
Muß noch hinzufügen das ich noch einen Außenfilter Tetra EX700 geschenkt bekommen habe, welchen ich gerne benutzen möchte.
Gibt es da Zweifel von der Grösse wegen?

Gruß Detlef
 

Ben G.

Member
@Roger:

Hi, das betr. Leitungswasser enthält u. a. 30 mg/l NO3, was gerade bei einem Neustart viel zu viel ist. U. a. ist auch das Ca/Mg-Verhältnis von optimal weit entfernt.

Wenn er dieses LW 1 : 1 mit Osmose- oder anderweitig demineralisiertem Wasser verschneidet, sieht es dagegen gleich viel besser aus:

Der NO3-Wert halbiert sich dann auf etwa 15, was genau so bleiben kann – sofern die betr. Osmoseanlage richtig funktioniert. Der Ca-Wert halbiert sich von 60 auf 30, was ebenfalls so bleiben kann.

Was er noch bräuchte, ist einmal z. B. Bittersalz, um den Mg-Wert auf etwa 10 anzuheben und dann noch einen Kalium-Dünger (wie z. B. den AR Makro Basic Kalium), um eben Kalium noch etwas anzuheben (würde ich anfangs nur auf etwa 5 mg/l aufdüngen).

Etwas seltsam an dieser Wasser-Analyse ist, dass die insges. extrem ausführlich ist, aber der Phosphat-Wert fehlt.

@“Holzspan:

Um zu errechnen, wie viel Du wovon dazu geben musst, um die Werte entsprechend einzustellen, gibt es hier einen wunderbaren Nährstoffrechner. Gleich am Anfang, also wenn Du das Becken erstmalig befüllst, musst Du die Gesamt-Literzahl des Beckens nehmen.

Wenn Du das Becken bis ca. 2 cm unter Kannte auffüllst, dürften das netto rund 40 Liter sein (Bodengrund, Einrichtung u. Pflanzenmasse müssen ebenfalls abgezogen werden) die Du im Rechner eingibst. Beim (Teil-) Wasserwechsel gibst Du dann die Wechselmenge ein.

Gruß
Ben
 

Roger

Active Member
Hallo Ben!

Hi, das betr. Leitungswasser enthält u. a. 30 mg/l NO3, was gerade bei einem Neustart viel zu viel ist.
Wieso denkst Du das das zu viel ist? Ich sehe hier kein Problempotenzial. :roll:

U. a. ist auch das Ca/Mg-Verhältnis von optimal weit entfernt.
Das oft genannte 3:1 bis 4:1 Verhältniss von Ca zu Mg mag in manchen Fällen zu einer Verbesserung beim Wuchs der Pflanzen führen. Es muß aber nicht zwingend eingehalten werden und ich bin mir sicher das die im TW vorhandenen Mengen von Ca+Mg durchaus in Ordnung sind.
Wer mag kann noch etwas Bittersalz zugeben um das Verhältniss zu verbessern. Dadurch steigt die Gh geringfügig was nicht weiter schlimm ist.

Hallo Detlef,

Was bedeutet dies denn jetzt für mich?
Ich kann das Leitungswasser benutzen und muß nur Kalium als Dünger hinzufügen? Welche Kaliumdünger wäre der richtige?
Meiner Meinung nach kannst Du das Leitungswasser ohne weiteres benutzen. Kalium kannst Du z. B. mit Kaliumsulfat oder Makro-Basic-Kalium um 5-10mg/L anheben. Was Du sicher brauchst ist ein guter Volldünger den Du auch im Sortiment unter vorherigem Link findest. Je nach Besatz und Beleuchtung kann es u. U. noch notwendig werden etwas Phosphat zuzugeben. Dafür würde sich z. B. der Makro-Basic-Phosphat eignen.
 

Holzspan

New Member
Hallo,
möchte mich für die Auskünfte bedanken!
Werde mein Leitungswasser ersteinmal benutzen ohne zu verschneiden, so wie es Roger beschrieben hat.
Die entsprechenden Dünger werde ich mit besorgen und mal schauen wie sich mein Aquarium entwickelt.
Mit der Beleuchtung von dem Aquarium 1xT5 15Watt Leuchte bin ich auch nicht zufrieden, werde mich in nächster Zeit nach einer Aufsetzlampe mal umschauen.

Gruß Detlef
 

Ben G.

Member
Holzspan":lq1bxxe1 schrieb:
Hallo,
Werde mein Leitungswasser ersteinmal benutzen ohne zu verschneiden ...
Wenn Du dann bald im "Erste Hilfe Forum" ein Thema eröffnest, werde ich nicht verwundert sein.

Eine neue, gute Osmose-Anlage gibts für etwa 75 €. Was kostet die betr. Aufsetzlampe?

Gruß
Ben
 

Roger

Active Member
Hallo Detlef,

Werde mein Leitungswasser ersteinmal benutzen ohne zu verschneiden...
gute Entscheidung!

Mit der Beleuchtung von dem Aquarium 1xT5 15Watt Leuchte bin ich auch nicht zufrieden, werde mich in nächster Zeit nach einer Aufsetzlampe mal umschauen.
Eine gute Beleuchtung bei korrekter Düngung wird Deine Pflanzen wachsen lassen.......auch ohne Osmoseanlage. :wink:
 

Roger

Active Member
Hallo Ben,

irgendwie kann ich Deine Argumentation nicht nachvollziehen, lasse mich aber gerne noch von Dir erleuchten. :D
 

Holzspan

New Member
Hallo Roger,
verständnisfrage zum Nährstoffrechner:
Habe den Makro Basic KALIUM welcher pro 2 ml auf 50 Liter 1 mg/l Kalium zugeführt werden
Habe den Macro Basic NPK Dünger welcher pro 2ml auf 50 Liter 1,5 mg/l Kalium zugeführt werden
Mein Leitungswasser bringt schon 1.9 mg/l mit
Das wären gesamt schon 4.4 mg/l
empfehlenswert sind laut Nährstoffrechner 10-30mg/l
Muß ich jetzt etwa 5mg/l Macro Basic Kalium noch hinzufügen um auf ca 20 mg/l (Nährstoffrechner) zu kommen?
Ist jetzt ein wenig umständlich fomuliert, aber ich hoffe Du verstehst mich.

Gruß Detlef
 

Roger

Active Member
Hallo Detlef,

den Makro-Basic-NPK solltest Du für Dein Becken nicht in betracht ziehen, da mit diesem auch der Nitratgehalt angehoben wird.

Du solltest Dein Leitungswasser auf einen Kaliumgehalt von etwa 10-15mg/L aufdüngen. Also gib einfach 20ml Makro-Basic-Kalium auf 50 Liter und Du erhälst einen Gesamtkaliumgehalt von 11,9mg/L.
 

Holzspan

New Member
Hallo Roger
welchen Volldünger soll ich denn nehmen. Es sollte ein Volldünger ohne Nitratzufuhr sein, wie sieht es mit Mikro Spezial - Flowgrow aus?

Gruß Detlef
 

Roger

Active Member
Hallo Detlef,

den Spezial-Flowgrow kannst Du nehmen. Bedenke aber, das Du den unbedingt täglich verabreichen mußt, da die darin enthaltenen Nährstoffe nur kurze Zeit den Pflanzen zur Verfügung stehen. Dafür können die Nährstoffe aber auch sehr schnell aufgenommen werden.
Alternativ könntest Du Dich auch für den Mikro-Basic oder Ferrdrakon entscheiden, die die Nährstoffe auch über einen längeren Zeitraum im Wasser verfügbar halten.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
P Aquarium ohne Tiere möglich und sinnvoll? Pflanzen Allgemein 10
P Aquarium undicht - ist es möglich das selber wieder abzudichten? Kein Thema - wenig Regeln 13
AnYoNe Ein grünes Aquarium bei diesen Wasserwerten möglich? Pflanzen Allgemein 9
P Befestigung von Holz am Aquarium // Holz im Bodengrund Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
Waeller Ideen für 60er Aquarium Fische 3
Kohaku-Guppy Pond-Style Aquarium / Paludarium Paludarien 1
Aniuk Weißglas Emmel Aquarium 60x40x40 + Unterschrank + passende Chihiros Acryl LED sehr günstig abzugeben Biete Technik / Zubehör 2
Peter72 Größeres Aquarium und Boden Bastelanleitungen 24
Waeller Hilfe bei Pflanzenauswahl 60er Natur Aquarium Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
A Planung Aquarium Technik 28
K 84 Liter Eheim Starter Aquarium Aquarienvorstellungen 4
D Nano-Aquarium auf leicht schiefer Kommode: Geht das? Nano Aquarien 15
M 3 Wochen Urlaub Aquarium Pflanzen düngen Nährstoffe 23
Maho Danny‘s Aquarium Aquarienvorstellungen 47
R Bin neu hier im Forum wollte mal mein Aquarium vorstellen es ist ein Eheim vivaline 126 l Aquarienvorstellungen 2
R Suche ein paar Pflanzen für den Vordergrund für mein Aquarium Suche Wasserpflanzen 1
T Algen und kränkelnde Garnelen im filterlosen Aquarium Technik 24
D Aquarium auf Geringfilterung umstellen bzw HMF ausbauen. Aquascaping - "Aquariengestaltung" 13
D Neues Aquarium: Welche Maße sind realistisch? Ist HMF Aussenfilter eine gute Idee und kann man ein offenes Paludarium betreiben? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
S Erstes Aquarium frisch mit Neocaridina besetzt Garnelen 10

Ähnliche Themen

Oben