Aquarium in Schieflage

Skalar13

Member
Hallo,

Mein Aquarium steht schief. Das Problem sehe ich darin, dass es irgendwie nicht plan auf dem Schrank bzw. der Styroporplatte aufliegt. Der Boden ist nach vorne etwas schief, von daher ist das zunächst mal kein Wunder. Aber es sollte ja deswegen zumindest vollkommen plan auf der Platte des Unterschranks liegen. Würde es komplett aufliegen wäre es mir egal.

Nun ist es so, dass der Wasserstand vorne etwa 0,5cm höher ist als hinten. Das Becken liegt vorne auf der Styroporplatte so auf, dass sich das Styropor nicht mehr bewegen lässt. Hinten kann ich es allerdings problemlos rausnehmen.

Da müsste doch folglich irgendwo Spannung aufm Glas sein, oder? Ich überlege wo der Wurm drin ist und wie ich es beheben kann. Das Becken hat knapp 600Liter. Das wird also ne größere Aktion, deshalb will ich mir vorher im Klaren sein, was ich eigentlich verändern muss/kann. Oder kann man das so lassen. Steht schon seit 2 Jahren so, aber wer weiß wie lange noch.

Bin für Hilfe und Ratschläge dankbar.

Gruß
Daniel
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Daniel,

Styroporplatten sind nicht so toll als Unterlage. Sehr viel besser sind Schaumstoffmatten bzw. Isomatten.
Die passen sich flächig besser an, um Unebenheiten auszugleichen.
Die rund 800 - 900 kg stehen ja bereits 2 Jahre auf deinem Styropor. Wie war es denn am Anfang mit der "Schräglage"? Hat sich der Unterschrank verzogen? Steht der Unterschrank wirklich noch gerade? Welchen Fußboden hast du? Hat der eventuell nachgegeben? Steht der Schrank flächig auf dem Fußboden oder nur auf ein paar Füßen? Wie dick ist die Auflageplatte vom Schrank? Welcher Schrank ist es eigentlich? (Name oder Foto von allem wäre hilfreich)

SG
Erwin
 

Skalar13

Member
Hi Erwin,

Ist ein Diamtaquarium mit dem günstigen SB Unterschrank aus Spanplatten.

Hab keine Ahnung ob das Becken schon immer so steht. Mir ist es nur aufgefallen, weil ich es neu aufgesetzt habe und einen Wandschrank auf der Seite weggestellt habe. vorher habe ich diese Stelle nie gesehen.

Im Moment habe ich es nur mal zur Probe mit Leitungswasser gefüllt, das ich morgen wieder ablassen werde. Danach stelle ich mal das Becken runter und schau mir die Platte vom Schrank (16mm) genauer an.
Der Boden ist Laminat, nicht gerade ideal aber da das Gewicht unter dem Schrank auf 15 Standfüße verteilt, ist die Gewichtslast nicht zu hoch denke ich.

Meine Idee sieht jetzt so aus, dass ich das Becken morgen leer mache und auf die Platte vom Schrank eine 16mm Multiplexplatte lege und darauf die Schaumstoffunterlagen aus den Aqariengeschäften. Wie gesagt, dass das Ganze etwa 0,5cm nach vorne kippt wäre mir egal, so lange das Becken plan auf der Platte. Bei dem Styropor dachte ich es wäre besser, da dicker als die Schaumstoffunterlagen, aber im Moment könnte auch das Styropor das Problem sein, da es evtl. nicht genug nachgibt.

Ich überlege, ob ich auch noch unter den Unterschrank eine Küchenarbeitsplatte in Buchenoptik lege.


Gruß Daniel
 

MajorMadness

Active Member
Was du beschreibst hört sich für mich so an als ist die Mitte des schranks höher als vorne/hinten. Da wohl vorne mehr Gewicht ist hebt es sich hinten. Durch die Standfuße gibt das Laminat evt ungleich nach oder der Boden ist krum weswegen sich der Schrank verzieht. Oben und unten verstärken bringt nur ne Lösung bis sich das Holz angepasst hat was Wochen bis Jahre dauern kann. Bei 700kg oder mehr wo wir hier rechnen müssen denke ich du solltest evt über nem anderen Schrank nachdenken. Ich hatte mein 200x60x60 Becken früher auf 6 10x10cm Posten und darauf eine Arbeitsplatte. Mein jetziges 120l steht auf 2 Arbeitsplatten als seiten. Da kippt wenn dann alles was es wieder besser macht. Auch ist ne Konstruktion aus alu vierkant ne denkbare Lösung. Es gibt da auch verstellbare Füße zum ausgleichen.
 

omega

Well-Known Member
Hallo Daniel,

Skalar13":3aa44d9w schrieb:
Der Boden ist nach vorne etwas schief, von daher ist das zunächst mal kein Wunder. Aber es sollte ja deswegen zumindest vollkommen plan auf der Platte des Unterschranks liegen.
es würde (fast) plan aufliegen, wenn darunter das Styropor nicht nachgeben würde. Vorne liegt ja mehr Gewicht auf als hinten. Und die Bodenplatte des Aq. wölbt sich nach unten stärker durch, wenn ihr weniger Widerstand entgegensteht.
Wie dick ist denn das Styropor?

Ich überlege wo der Wurm drin ist und wie ich es beheben kann. Das Becken hat knapp 600Liter.
Aquarium runter, verformtes Styropor entsorgen, Moosgummi/Neoprenmatte 2mm (Baumarkt, schaumstofflager.de, ...) besorgen, Unterschrank mit Wasserwaage waagerecht ausrichten, ... Die Wasserwaage sollte schon Länge haben, das Handy reicht nicht.
Ich hab' zwar auch Styropor drunter, aber mein Aq. steht auch nicht schief.

Grüße, Markus
 

Skalar13

Member
Hi,
das Wasser ist draußen und eine Isomatte ist auch gekauft. Beim Wegstellen des Beckens ist mir jetzt auch aufgefallen, dass sich der ganze Fussboden wo das Becken stand, um etwa 0,5 bis 1cm abgesenkt hat. Ich ging davon aus, dass der ganze Boden ein leichtes Gefälle hätte. Habe aber mit der Wasserwaage jetzt gesehen, dass dies nur im Bereich des Beckens der Fall ist. Dachte nicht, dass das mal zum Problem wird, da ich in einer Kellerwohnung wohne, direkt auf der Grundplatte und die Vermieterin damals meinte, dass das nur eine Betonplatte wäre. Kein Estrich oder Isolierung. Andererseits ist das Haus alt (1978) und die Vermieterin auch. Wer weiß das schon...

Werde morgen mal eine Laminatplatte entfernen und mit dem Schlagbohrer mal schauen was da wirklich drunter ist.

Ich hoffe wirklich, dass nur der Schrank etwas verzogen ist und wirklich nur eine Betonplatte drunter ist. Nicht das am Ende noch der Estrich nachgegeben hat. Das wäre das Ende des Beckens.

Gruß
Daniel
 

Skalar13

Member
So,

ich habs trockengelegt und stelle es morgen in die Garage bis ich irgendwann mal einen entsprechenden Boden vorfinde.

Wenn ich mit dem Hammer auf den Estrich schlage, klingt das fast wie bei einer Trommel. Der muss nicht gerade dick sein. Und in einer Mietswohnung will ich dieses Riskiko wirklich nicht eingehen. Einen Riss habe ich direkt nicht gesehen, aber an der Stelle, an der das Becken stand ist der Boden etwa 0,5cm tiefer laut Wasserwaage.

Schade drum, hab schon alles gerichtet. Wassertank, Osmoseanlage, große Wurzeln etc.
Ich könnte mich so ärgern!


Morgen schaut nochmal ein Kumpel vorbei (Bauingeneur) aber mir ist die Sache zu heiß.

Gruß
Daniel
 

StoryBook

Member
Ich hatte auch vor mir ein 600l Becken ins kleine Arbeitszimmer zu stellen, bis ich dann mal bei OBI war und mir dort schon mal Fische ausgesucht habe. Dort kam ich mit einem anderen Aquarianer ins Gespräch und der sagte mir ich solle aufpassen wegen dem Estrich bei dem Gewicht, der könne brechen.

Das war mir dann doch zu heiß. :pfeifen: Ich hätte es zwar machen können, weil das Haus meinen Eltern gehört, aber lieber doch nicht. Man könnte sicher eine tragende Bodenplatte noch zusätzlich unter den Aquarienschrank stellen, die das Gewicht besser verteilt.
 

Skalar13

Member
JA, man müsste durch den Estrich und Isolierung bohren und mit Beton ausfüllen, das würde dann tragen. Aber ist halt ne Mietswohnung. Das Becken hebe ich mir auf, bis ich ein eigenes Haus habe.

So lange habe ich jetzt ein altes 100x40x50 aus dem Speicher geholt.

Die bereits gekauften Wurzeln, Wasserfässer, Filter, Osmoseanlage etc. sind zwar etwas überdimensioniert, aber es soll nicht umsonst gewesen sein.

Gruß
Daniel
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
A Aquarium Statik, schieflage Erste Hilfe 2
M Aquarium durch Schieflage gerissen? Kein Thema - wenig Regeln 10
Carter-Garnele Schlechtes Aquarium Größen-Verhältnis? O2 und Strömung. Technik 6
B4m8i Aquarium in der Arbeit - Proxima 250 ohne allem Aquarienvorstellungen 0
Herbisius Aquarium für Copella nattereri Aquarienvorstellungen 4
S Eheim Clear Tank 200 Aquarium 90x50x45 Biete Technik / Zubehör 0
Herbisius "Biotop"aquarium für Wallaciia (früher Crenicichla) notophthalmus Aquarienvorstellungen 3
Herbisius "Biotop"-Aquarium für Dicrossus filamentosus, Geophagus "Red Head" Tapajos und Monocirrhus polyacanthus Aquarienvorstellungen 4
Herbisius "Biotop"-Aquarium für Paracheirodon simulans Aquarienvorstellungen 1
K Algen bzw. Bakterien in einem neuen Aquarium Algen 3
Maj.Monogwam Nano-Cube/Aquarium/Terrarium mit LED Biete Technik / Zubehör 0
D Habe ich zu viel Soil im Aquarium? Nano Aquarien 4
P Befestigung von Holz am Aquarium // Holz im Bodengrund Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
Waeller Ideen für 60er Aquarium Fische 3
Kohaku-Guppy Pond-Style Aquarium / Paludarium Paludarien 1
Aniuk Weißglas Emmel Aquarium 60x40x40 + Unterschrank + passende Chihiros Acryl LED sehr günstig abzugeben Biete Technik / Zubehör 2
Peter72 Größeres Aquarium und Boden Bastelanleitungen 24
Waeller Hilfe bei Pflanzenauswahl 60er Natur Aquarium Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
A Planung Aquarium Technik 28
K 84 Liter Eheim Starter Aquarium Aquarienvorstellungen 4

Ähnliche Themen

Oben