Aquaristischer Fotokurs für Einsteiger und Untalentierte

Hi,
@Markus
Super Makro Aufnahme!
Hab ich in der Qualität noch nicht gesehen
:shock:
 

omega

Well-Known Member
Hallo Oli,

LeonOli":n0h3rt1d schrieb:
@Markus:
Das Bild von deiner Garnele ist nicht nachbearbeitet oder -geschärft?
eigendlich sind alle Digitalbilder nachbearbeitet, auch die Out-Of-Cam, also die in JPG und nicht in RAW fotografierten. Die Daten vom Sensor ergäben ja sonst kein Bild, und an Kontrast und Schärfe wird dabei immer gedreht. Geht gar nicht anders. Sieht man ja schon an den Einstellmöglichkeiten an der Kamera bei JPG OOC.

Das Garnelenbild ist wie jedes meiner Bilder durch den Rawconverter (DxO) mit den Standardeinstellungen gewandert. An Schärfe und Kontrast habe ich nichts zusätzlich gedreht, nicht mal am Weißabgleich. Nur die übelsten Sensorflecken habe ich weggestempelt. Dort ist das Bild mit EXIF-Daten zu sehen. Die Galerie schmeißt diese nicht nur weg sondern recodiert das Bild mit einer kleineren Dateigröße als Resultat.
Ich schärfe in 99% der Fälle nie mehr, als DxO von Haus aus beim Konvertieren und eventuellen Skalieren und Geraderücken eh schon schärft. Die Bilder sehen mir sonst nicht mehr natürlich aus. Bei meinen Bildern sollten daher so gut wie nie verstärkte Kontrastkanten mit ihren zusätzlichen Hell/Dunkelartefakten von der Unscharfmaskierung zu sehen sein.

Beispielsweise das Bild db/images/aquarien/detail/markus-130er-56c25cfaa98d3.jpg habe ich dagegen nach dem Skalieren in Gimp rel. stark nachgeschärft und den Kontrast erhöht.

Grüße, Markus
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, ist jetzt zwar keine künstlerisch hochwertige frage, aber wie bekommt man fotos vom handy eben schnellmal in ein forum?
Bitte für dau*s :pfeifen:
Chiao moni

Sorry für die momentane form! Mein laptop ist defekt :( und irgendwann knall ich das ding hier auf den kompost :stumm:
 

Plantamaniac

Well-Known Member
:lol: Irgendwann geht alles den Weg des Irdischen :glaskugel:
Dauert halt nur etwas länger mit dem Teil...
Deckel auf...wupp, Deckel zu..weg is er :lol:
Chiao Moni
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Plantamaniac Aquaristischer Stilblütensammelthread Kein Thema - wenig Regeln 4
S Die gängigsten Größen von Aquarien für Aquascapes? Technik 11
A Netzteil für Chihiros A601 plus Beleuchtung 3
MMM Filter für Torffilterung: zusätzlicher Innenfilter oder Rucksackfilter Technik 8
E Anspruchsloser Schattenspender für den Mittelgrund gesucht Pflanzen Allgemein 8
C Drainagevlies Vlies für Moose Emers 7
M Geeignetes Moos für Wurzeln gesucht Pflanzen Allgemein 5
Dieter Schmalblättrige lichte Pflanzen für Südamerika Suche Wasserpflanzen 6
C Zu viel Licht für Palustris Super Red? Beleuchtung 3
T Eheim Experience 250 zu klein für 180 Liter Technik 5
C Thermofilter für 60P ? Technik 4
R Suche Pflanzen für neues Becken (160L) Suche Wasserpflanzen 1
moskal Mid-tech CO2 für kleine Behälter Nährstoffe 5
Fitze HeliaLux 700 - Für wen das Richtige? Beleuchtung 2
DaSch Filter / Pumpenwahl für 54l & 180l Technik 6
Fitze Skimmer für 30L Nanocube Technik 1
C Budgetfreundliche Beleuchtungsalternative für Juwel Rio 240 Technik 2
F Chihiros LED WRGB II 120cm für ein 400 Liter Aquarium Beleuchtung 4
B Biomaster 250 für 60l Nanocube Technik 13
Wuestenrose Pumpe für mein Schneckenheim Technik 3

Ähnliche Themen

Oben