Aquaristischer Fotokurs für Einsteiger und Untalentierte

Hi,
@Markus
Super Makro Aufnahme!
Hab ich in der Qualität noch nicht gesehen
:shock:
 

omega

Well-Known Member
Hallo Oli,

LeonOli":n0h3rt1d schrieb:
@Markus:
Das Bild von deiner Garnele ist nicht nachbearbeitet oder -geschärft?
eigendlich sind alle Digitalbilder nachbearbeitet, auch die Out-Of-Cam, also die in JPG und nicht in RAW fotografierten. Die Daten vom Sensor ergäben ja sonst kein Bild, und an Kontrast und Schärfe wird dabei immer gedreht. Geht gar nicht anders. Sieht man ja schon an den Einstellmöglichkeiten an der Kamera bei JPG OOC.

Das Garnelenbild ist wie jedes meiner Bilder durch den Rawconverter (DxO) mit den Standardeinstellungen gewandert. An Schärfe und Kontrast habe ich nichts zusätzlich gedreht, nicht mal am Weißabgleich. Nur die übelsten Sensorflecken habe ich weggestempelt. Dort ist das Bild mit EXIF-Daten zu sehen. Die Galerie schmeißt diese nicht nur weg sondern recodiert das Bild mit einer kleineren Dateigröße als Resultat.
Ich schärfe in 99% der Fälle nie mehr, als DxO von Haus aus beim Konvertieren und eventuellen Skalieren und Geraderücken eh schon schärft. Die Bilder sehen mir sonst nicht mehr natürlich aus. Bei meinen Bildern sollten daher so gut wie nie verstärkte Kontrastkanten mit ihren zusätzlichen Hell/Dunkelartefakten von der Unscharfmaskierung zu sehen sein.

Beispielsweise das Bild db/images/aquarien/detail/markus-130er-56c25cfaa98d3.jpg habe ich dagegen nach dem Skalieren in Gimp rel. stark nachgeschärft und den Kontrast erhöht.

Grüße, Markus
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, ist jetzt zwar keine künstlerisch hochwertige frage, aber wie bekommt man fotos vom handy eben schnellmal in ein forum?
Bitte für dau*s :pfeifen:
Chiao moni

Sorry für die momentane form! Mein laptop ist defekt :( und irgendwann knall ich das ding hier auf den kompost :stumm:
 

Plantamaniac

Well-Known Member
:lol: Irgendwann geht alles den Weg des Irdischen :glaskugel:
Dauert halt nur etwas länger mit dem Teil...
Deckel auf...wupp, Deckel zu..weg is er :lol:
Chiao Moni
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Plantamaniac Aquaristischer Stilblütensammelthread Kein Thema - wenig Regeln 4
Herbisius Aquarium für Copella nattereri Aquarienvorstellungen 4
Herbisius "Biotop"aquarium für Wallaciia (früher Crenicichla) notophthalmus Aquarienvorstellungen 3
Herbisius "Biotop"-Aquarium für Dicrossus filamentosus, Geophagus "Red Head" Tapajos und Monocirrhus polyacanthus Aquarienvorstellungen 4
Herbisius "Biotop"-Aquarium für Paracheirodon simulans Aquarienvorstellungen 1
TitoMa Profile für SmartControl Technik 5
T Kann mir jemand sagen was das für eine Pflanze ist Artenbestimmung 3
M JBL e702 oder e902 für 60P Technik 2
G Hallo bin neu und hätte gerne von euch ein paar Tipps für die Bepflanzung. Danke Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
M Was ist das für eine Alge? Algen 5
P Besatzfrage für zwei neue Becken (80 + 120 cm) Fische 1
B Filter für 420L Technik 29
P Was sind das für Algen Algen 3
teddy Neue Beleuchtung für neues Becken Beleuchtung 10
Waeller Ideen für 60er Aquarium Fische 3
B Kann mir jemand sagen was das für eine Alge ist ? Algen 7
K Empfehlungen für Fischbesatz/-anzahl Fische 2
M Richtwerte für Wasserwerte - Tagesdüngung Nährstoffe 7
AiKoromo Tipps für den richtigen Bodengrund bei Aufsitzer und einfachen Stängelpflanzen Substrate 49
B Suche ein Rat/Idee für den Vordergrund Pflanzen Allgemein 2

Ähnliche Themen

Oben