Aquaristischer Fotokurs für Einsteiger und Untalentierte

Hi,
@Markus
Super Makro Aufnahme!
Hab ich in der Qualität noch nicht gesehen
:shock:
 

omega

Well-Known Member
Hallo Oli,

LeonOli":n0h3rt1d schrieb:
@Markus:
Das Bild von deiner Garnele ist nicht nachbearbeitet oder -geschärft?
eigendlich sind alle Digitalbilder nachbearbeitet, auch die Out-Of-Cam, also die in JPG und nicht in RAW fotografierten. Die Daten vom Sensor ergäben ja sonst kein Bild, und an Kontrast und Schärfe wird dabei immer gedreht. Geht gar nicht anders. Sieht man ja schon an den Einstellmöglichkeiten an der Kamera bei JPG OOC.

Das Garnelenbild ist wie jedes meiner Bilder durch den Rawconverter (DxO) mit den Standardeinstellungen gewandert. An Schärfe und Kontrast habe ich nichts zusätzlich gedreht, nicht mal am Weißabgleich. Nur die übelsten Sensorflecken habe ich weggestempelt. Dort ist das Bild mit EXIF-Daten zu sehen. Die Galerie schmeißt diese nicht nur weg sondern recodiert das Bild mit einer kleineren Dateigröße als Resultat.
Ich schärfe in 99% der Fälle nie mehr, als DxO von Haus aus beim Konvertieren und eventuellen Skalieren und Geraderücken eh schon schärft. Die Bilder sehen mir sonst nicht mehr natürlich aus. Bei meinen Bildern sollten daher so gut wie nie verstärkte Kontrastkanten mit ihren zusätzlichen Hell/Dunkelartefakten von der Unscharfmaskierung zu sehen sein.

Beispielsweise das Bild db/images/aquarien/detail/markus-130er-56c25cfaa98d3.jpg habe ich dagegen nach dem Skalieren in Gimp rel. stark nachgeschärft und den Kontrast erhöht.

Grüße, Markus
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, ist jetzt zwar keine künstlerisch hochwertige frage, aber wie bekommt man fotos vom handy eben schnellmal in ein forum?
Bitte für dau*s :pfeifen:
Chiao moni

Sorry für die momentane form! Mein laptop ist defekt :( und irgendwann knall ich das ding hier auf den kompost :stumm:
 

Plantamaniac

Well-Known Member
:lol: Irgendwann geht alles den Weg des Irdischen :glaskugel:
Dauert halt nur etwas länger mit dem Teil...
Deckel auf...wupp, Deckel zu..weg is er :lol:
Chiao Moni
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Plantamaniac Aquaristischer Stilblütensammelthread Kein Thema - wenig Regeln 4
M Suche einige Pflzanzen für mein neues Scape. Suche Wasserpflanzen 0
M Was sind das für Algen? Algen 6
N Was für eine Alge ist das? Algen 8
leuchti Welchen Nitratdünger für Weichwasser Nährstoffe 19
A Beleuchtung für 70x50x50 Becken gesucht Beleuchtung 13
P Pflanzenauswahl für ein einfach zu pflegendes "Sumpfiges aquarium" 450L Aquascaping - "Aquariengestaltung" 56
N Bewohneridee für Scape Fische 2
N Beckenaufbau für L134 oder L333 geeignet Fische 1
N Guter Druckminderer gesucht für 2kg Flasche. Technik 19
E Welche natürlichen Gesellen für Schmetterlingsbuntbarschpärchen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
MariaS Wann ist der TÜV für meine Co2 Anlage fällig? Technik 2
B Suche Pflanzen für mein 450 Liter Aquarium Suche Wasserpflanzen 2
N Auslauf Jet Pipe mit zwei Saugnäpfen für 45P Technik 0
Sigi63 Meerwassertest für Süsswasser Kein Thema - wenig Regeln 2
Craddoc Pflanzen für "dunkle Ecken"? Pflanzen Allgemein 3
N Außenfilter JBL e402 oder 702 für 45P Technik 1
L Erfahrungen mit WellerLED Nachrüsthalterungen für Juwel Aquarien Technik 2
N Kies für Aufschüttungen/gutes Pflanzenwachstum Substrate 0
A (WRGB) Beleuchtung für 40cm Becken Beleuchtung 3

Ähnliche Themen

Oben